Sa., 02.11.19, 15.00 Uhr: TSV Brodswinden - TSV 0:2 (mit Fotostrecke)

Sieg in Schlussphase

Mörsdorf (mei/jh) Sie haben sich sehr viel Zeit gelassen mit dem Toreschießen, die Fußballfrauen des TSV Mörsdorf beim Tabellenletzten TSV Brodswinden. Erst in den letzten Minuten platzte der Knoten und die Schützlinge des Trainerduos Sabrina Maggauer und Michael Geiger trafen zweimal zum 2:0-Sieg. Mit diesem Sieg befindet sich der TSV weiterhin auf Platz drei der Bezirksoberliga Mittelfranken.

An sich war das mit dem Toreschießen anders geplant. Das Trainerduo gab die Devise aus, durch offensives Pressing den Tabellenletzten gleich von Beginn an unter Druck zu setzen und ein schnelles Tor zu erzielen. Doch Brodswinden hielt dagegen, sodass es zunächst munter hin und her ging. Die große Chance zum Tor hatte dann der TSV, als Luisa Jaksche allein auf das gegnerische Tor zulief, beim Abschluss aber etwas zu lange zögerte, sodass eine Verteidigerin noch klären konnte (11.). Doch auch die Gastgeberinnen hatten ihre Chance, als der TSV beim Spielaufbau den Ball in die Füße des Gegners spielte, der aber ebenfalls nicht traf (25.). In den Schlussminuten der ersten Halbzeit hatte dann TSV-Torfrau Simone Englmann bei einigen Torschüssen noch einiges zu tun, hielt aber ihren Kasten sauber.

Kurz nach dem Seitenwechsel verhinderte Schiedsrichter Otto Kupfer einen TSV-Treffer, als er nach einem abgewehrten Schuss von Anja Bähr beim folgenden Nachschuss eine Abseitsposition gesehen hatte (47.). Doch der TSV näherte sich immer weiter dem erlösenden Treffer an. Nach einem Durcheinander im Strafraum der Gastgeberinnen fiel der Ball vor die Füße von Ines Hartmann, deren Schuss aber von der Unterkante der Torlatte ins Feld zurücksprang (66.). Und dann brach die Schlussphase an, und hier klappte es endlich. Nach einer kurz ausgeführten Ecke verlängerte Jaksche auf Bähr, die in die Ecke zum 1:0 für den TSV einschob (86.). Und in der vorletzten Spielminute sogar noch das 2:0. Nach einem heftigen Foul gegen Christina Endres im Strafraum, das für Corinna Buckel die gelb-rote Karte bedeutete, gab es Elfmeter für den TSV. Hartmann scheiterte zwar mit ihrem Strafstoß erneut an der Torlatte, doch Marie Jaksche war beim Abpraller zur Stelle und staubte zum 2:0-Endstand ab.

Fazit: „Das Ergebnis täuscht sehr über tatsächlichen Spielverlauf hinweg – die erste Halbzeit war sehr durchwachsen, womit die Trainer überhaupt nicht zufrieden waren. Erst in der zweiten Halbzeit haben wir ruhiger gespielt, haben auch viel mehr über die Abwehr hinten versucht und konnten so die Stürmer besser im richtigen Moment schicken. Insgesamt war der Sieg wichtig, um die Tabellenposition zu halten, wobei es aber ‚wirklich nicht schön zum Ansehen‘ war (Zitat eines TSV Mörsdorf-Fans)“.

TSV Mörsdorf: Simone Englmann, Martina Sommer, Theresa Lerzer, Annika Schmidt, Nadine Sattelberger, Ines Hartmann, Christina Endres, Anja Bähr, Yvonne Regnet, Luisa Jaksche, Marie Jaksche (Verena Klebl, Isabel Simon, Julia Halbritter).
Tore: 0:1 Anja Bähr (86.), 0:2 Marie Jaksche (89.).

Hier eine Fotostrecke mit Bildern von Daniela Lerzer: