So., 08.09.19, 15.00 Uhr: TSV - DJK Limes 3:0

Effektiver TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) „Den Spielverlauf auf den Kopf gestellt“ wäre wohl etwas übertrieben, aber nach gefühlten 75 Prozent Ballbesitz für die DJK Limes ist der 3:0-Sieg des TSV Mörsdorf für die Gäste wohl als etwas unglücklich zu bezeichnen. Allerdings verdiente sich die Ramsauer-Truppe auch den Sieg durch eine sehr konzentrierte Leistung vor allem in der Abwehr. Die Gäste hatten zwei große Probleme. Sie kombinierten zwar schnell und ballsicher – aber nur zwischen den Sechzehnern. Im Angriff waren sie harmlos, und in der Abwehr sehr verwundbar.

Das zweite Problem zeigte sich nach nicht mal einer Minute. Nachdem Oliver Schmidt nach einer zu kurz abgewehrten Ecke erneut zum Flanken kam, wurde der Kopfball zur Kerze. Die DJK-Abwehr inklusive Torwart Christian Schmidt schauten zu, und Florian Gerner nutzte dies per Kopf zum 1:0 aus kurzer Entfernung (1.). Zu dem ersten Problem – Harmlosigkeit im Angriff – kam noch ein weiterer Punkt hinzu. TSV-Keeper Benedikt Ramsauer ist momentan in bestechender Form, was sich in der 3. Minute zeigte, als er den Schuss des durchgebrochenen Klaus Kirschner mit der linken Hand entschärfte. In der Folge zogen die Gäste zwar ihr Kombinationsspiel auf, aber die TSV-Abwehr stand. Und dann wieder Problem Nummer zwei. Nach einem Steilpass auf links außen hatte der DJK-Verteidiger den Ball an sich schon unter Kontrolle, Simon Meixner setzte aber energisch nach und luchste den Ball ab. Nach seinem präzisen Querpass vor das Tor musste Florian Gerner nur mehr den Fuß hinhalten – 2:0 (19.). Klare Chancen für die Gäste – Fehlanzeige. Kurz vor der Halbzeit dann ein krasser Fehlpass der DJK-Abwehr, TSV-Neuzugang Daniel Kraus, der durch seinen Einsatz viel Schwung in den Angriff brachte, setzte seinen Heber aus 25 Metern aber etwas zu niedrig an, sodass Keeper Schmidt klären konnte (40.).

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild – Limes drängte, der TSV verteidigte gekonnt. Und wie zu Beginn der ersten Halbzeit verhinderte Torwart Ramsauer das Gegentor, als er im Herauslaufen gegen Johannes Schreiner abblockte (49.). Und wenige Minuten später zeigte Limes erneut seine eklatante Schussschwäche. Als TSV-Keeper Ramsauer etwas übermotiviert aus seinem Strafraum stürmte und den Angreifer foulte (nicht als letzter Mann, seine Verteidigerkollegen hatten das Tor abgesichert), bekam Limes eine gute Freistoßchance aus 18 Metern – der Schuss landete fast an der rechten Eckfahne (56.). Mit der Zeit machte Limes immer mehr auf, die Konterchancen für den TSV häuften sich. In der 83. Minute hatte der TSV die Großchance, den Sack zuzumachen. Simon Meixner tankte sich auf links außen durch, bei seinem Querpass stand Oliver Schmidt fünf Meter vor dem leeren Tor, traf aber den Ball nicht richtig, sodass Torwart Schmidt aufnehmen konnte. Aufgeschoben war aber nicht aufgehoben. Wenig später setzte sich der eingewechselte Tobias Meyer links außen durch, sein Querpass wurde zunächst abgewehrt, doch im Nachsetzen hämmerte der mitgelaufene Innenverteidiger Andreas Kastner das Leder in den linken Winkel zum entscheidenden 3:0 (85.).

TSV-Trainer Harald Ramsauer war natürlich nach dem zweiten Sieg in Folge zufrieden. „Was aber besonders erwähnenswert ist, ist die äußerst faire Spielweise des Gegners. Bei einem derartigen Spielverlauf gibt es einige Mannschaften, die da wohl etwas aggressiver reagiert hätten“, zollte er dem Gegner Respekt.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Stefan Hofbeck, Matthias Lerzer, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Thomas Hofbeck, Daniel Kraus, Oliver Schmidt (Matthias Maggauer, Tobias Meyer, Martin Meixner).
Tore: 1:0 Florian Gerner (1.), 2:0 Florian Gerner (19.), 3:0 Andreas Kastner (85.).

Die Reserve war an diesem Spieltag spielfrei.