So., 18.08.19, 16.00 Uhr: SG Forchheim/Sulzkirchen - TSV 2:0

Unnötige Niederlage gegen Forchheim-Sulzkirchen

(bm) „Das Spiel hätten wir nicht verlieren müssen“, so die Meinung von Trainer Harry Ramsauer beim Kirchweihspiel in Sulzkirchen gegen die SG Forchheim-Sulzkirchen.

Beide Mannschaften legten forsch los – aber erst in der 12. Minute gab es die erste Torgelegenheit für die SG: Ein Stürmer lief alleine auf Torwart Benni Ramsauer zu. Seinen Schuss wehrte Ramsauer jedoch mit dem linken Fuß ab. Zwei Minuten später die erste gute Möglichkeit für den TSV: Der immer noch angeschlagene Torjäger Simon Meixner (er musste in der 35. Minute ausgewechselt werden) legte den Ball von rechts zu Florian Gerner in die Mitte. Anstatt selber zu schießen, spielte dieser nochmals weiter zu Oliver Schmidt, der dann jedoch vergab. Und wieder eine Minute später die Riesenchance zur Führung – jedoch prallte der Ball von Andreas Schmidts Knie knapp über das Tor. Chancen hatte jedoch auf die SG, so z.B. nach einem Freistoß ca. 17 m vor dem Mörsdorfer Tor. Daniel Ramers' Schuß ging zwar in die Mauer, kam jedoch zu ihm zurück. Sein Schuß ging äußerst kann am Pfosten vorbei.

In der 48. Minute dann das vermeintliche 1:0 für den TSV: Matthias Maggauer kam zu einem Schuß, den der gute Sulzkirchener Torwart Philipp Decker gerade noch an die Latte lenkte. Der Ball kam zurück ins Spielfeld und Florian Gerner traf. Schiedsrichter Stefan Weihrauch entschied jedoch auf Abseits – was sogar Spieler der SG nach dem Spiel als Fehlentscheidung anerkannten. Zwei Minuten nach Wiederbeginn war wieder der Schiedsrichter im Mittelpunkt: Er pfiff für die SG einen Handelfmeter, nachdem Stefan Gerner aus zwei Metern mit angelegten Armen angeschossen wurde. Torwart Benni Ramsauer parierte den Elfer jedoch mit einer Glanzleistung. Im Gegenzug hätte das 1:0 für Mörsdorf fallen müssen: Philipp Decker und ein Abwehrspieler behinderten sich gegenseitig und Andreas Schmidt kam zum Ball. Aber anstatt den nochmal aufzunehmen, schoß er überhastet über das Tor.

Und in der 65. Minute konnte sich wieder Philipp Decker auszeichnen: Er lenkte Oliver Schmidts präzise geschossenen Freistoß gerade noch über die Torlatte. Aufregung dann in der 67. Minute: Ein klares Handspiel eines Sulzkirchener Abwehrspielers ca. 17 m vor dem Tor hätte wohl zu einer guten Chance geführt – diesmal blieb jedoch der Pfiff des Schiedsrichters aus.

Und bei soviel vergebenen Chancen kam es, wie es kommen musste: In der 78. Minute schlief die Mörsdorfer Abwehr kurz und Stürmer Fabian Fiegl nahm das Geschenk dankend an und drosch den Ball unhaltbar ins Netz. Zwei Minuten später war dann die Partie entschieden: Roman Härtl köpfte den Ball nach einem schnell ausgeführten Freistoß in die Maschen. Die letzte Gelegenheit hatte dann in der 87. Minute der TSV: aber wieder konnte sich Philipp Decker auszeichnen, der einen Kopfball von Alexander Köstler nach einem Freistoß von Stefan Gerner aus der Ecke fischte.

Und so stand es am Ende 0:2 aus Mörsdorfer Sicht. Wer weiß aber, wie es gelaufen wäre, wenn das 1:0 nicht zurückgepfiffen worden wäre ….

Zwei Wochen bleiben Zeit, die Niederlage zu verdauen – am 1. September steht das nächste Derby gegen die SG Möning-Rohr an.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Manuel Schmidt (19. Tobias Meyer), Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner (35. Matthias Maggauer), Andreas Schmidt, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Stefan Gerner (58. Mohammad Jafari), Stefan Hofbeck.
Tore: 1:0 Fabian Fiegl (78.), 2:0 Roman Härtl (80.).

Ihren Erfolg zum Auftakt konnte die Reserve nicht wiederholen. Gegen die 1. Mannschaft der DJK Preith verlor man 1:2. Nach einem 0:2-Zwischenstand reichte es nur mehr zum Anschlusstreffer durch Thomy.