Sa., 11.05.19, 16.00 Uhr: TSV - SV Sulzkirchen 2:2

Derbysieg knapp verpasst

Mörsdorf (mei) Viel konnten die Fußballfrauen des TSV Mörsdorf im Gemeindederby gegen den SV Sulzkirchen in den letzten Jahren nicht holen, meist hatte am Schluss der Nachbar die Nase vorne. Doch am Samstag schien sich das Blatt zugunsten des TSV zu wenden. In der wegen der brenzligen Tabellensituation der beiden Mannschaften brisanten Begegnung führte der TSV bis eine gute Viertelstunde vor Schluss mit 2:0. Doch am Ende fing sich die Truppe des Trainertrios Geiger/Enderlein/Gerner (wobei letztere wegen eines privaten Termins diesmal verhindert war) noch zwei Treffer und musste sich mit einem 2:2 zufriedengeben.

Umkämpftes Derby ohne Sieger: Der TSV Mörsdorf (blaue Trikots, links Annika, rechts Laureen) muss sich in der Bezirksoberliga gegen den SV Sulzkirchen trotz einer 2:0-Führung mit einem 2:2 begnügen. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier)

In der ersten halben Stunde war nicht allzu viel los, die zahlreichen Zuschauer sahen ein kampfbetontes Derby, in der die Akteure vor allem auf Vermeidung von Fehlern aus waren. Die erste Chance des Spiels war dann aber auch gleich eine Hundertprozentige. Nach Flanke von Paulina Hickl auf den langen Pfosten kam Magdalena Branner aus fünf Metern frei zum Kopfball, doch TSV-Keeperin Simone Böhm, diesmal in Vertretung von Stammtorhüterin Teresa Meixner im TSV-Tor, kam rechtzeitig vom kurzen Pfosten zurück und wehrte den Ball ab (33.). Der erste Ansatz einer TSV-Chance war ein Freistoß von Laureen Enderlein aus 18 Metern, der aber weit über das Gästegehäuse flog (38.).

Nach dem Seitenwechsel war für die stattliche Zuschauerkulisse dann aber einiges geboten. Den Anfang machte der TSV. Nach einem Angriff über rechts landete eine Kopfballabwehr bei Ines Hartmann, die aus 25 Metern einfach mal so abzog, und das Leder senkte sich über die vergeblich zurückeilende SV-Keeperin Marina Schmidt unter die Torlatte zum 1:0 für den TSV in das Netz (50.). Gegen die deutlich verunsicherten Gäste setzte der TSV nach. Hartmann behauptete den Ball im Mittelfeld, beim anschließenden Seitenwechsel von Enderlein zog Christina Endres rechts in den Strafraum. Obwohl sie fast zu lange zögerte, brachte sich den Ball dann doch noch fast von der Torauslinie zwischen Schmidt und dem Pfosten über die Linie – 2:0 für den TSV (61.).

Jetzt hatte der TSV das Spiel vollends im Griff – allerdings nur scheinbar. Zwar war Sulzkirchen in dieser Phase kaum mehr im Spiel, doch der TSV verpasste mit einem dritten Tor die endgültige Entscheidung. Und wie beim 1:0 für den TSV wurde auch beim Anschlusstreffer die Torhüterin überrascht. Diesmal war TSV-Keeperin Böhm die Leidtragende, als sie zwar nach dem Distanzschuss von Sabrina Rudek noch am Ball war, den Einschlag aber nicht mehr verhindern konnte – 1:2 (73.). Und jetzt bekam die von Herrentrainer Johannes Spitz betreute Gästemannschaft wieder Auftrieb. Und knapp zehn Minuten vor Schluss war es passiert. Die eingewechselte routinierte Erika Tittes suchte knapp innerhalb des Strafraums den Zweikampf. Nach der Abwehraktion der TSV-Verteidigerinnen zögerte der gute Schiedsrichter Mehmet Ali Gencer zwar kurz, entschied dann aber doch auf Foulelfmeter. Rudek verlud Torfrau Böhm und verwandelte sicher zum 2:2-Ausgleich (82.). Für den TSV war dieses Ergebnis sicherlich fast eine gefühlte Niederlage, dennoch hat er weiterhin einen Punkt Vorsprung vor dem Derbygegner und im Endspurt der Saison somit immer noch die besseren Karten, den Abstiegsrelegationsplatz zu vermeiden. Mit dem direkten Abstieg sollten beide Teams sowieso nichts mehr zu tun haben.

TSV Mörsdorf: Simone Böhm, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Annika Schmidt (32. Annette Wolf), Ines Hartmann, Carolin Sturm (89. Nicole Meier), Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet.
Tore: 1:0 Ines Hartmann (50.), 2:0 Christina Endres (61.), 2:1 Sabrina Rudek (73.), 2:2 Sabrina Rudek (82., FE).

Hier noch einige Impressionen vom Spiel (fotografiert von Heike Regnet):