Sa., 27.04.19, 16.00 Uhr: TSV - SpVgg Erlangen 2:1

TSV Mörsdorf mit weiterer Überraschung

Mörsdorf (mei) Die Spitzenmannschaften der Bezirksoberliga liegen den Fußballfrauen des TSV Mörsdorf offenbar. Diese Erfahrung musste am Samstag auch die SpVgg Erlangen machen, die als Tabellenzweiter nach Mörsdorf gereist war, die Mannschaft des Trainerteams Sabrina Gerner, Michael Geiger und Harald Enderlein sorgte nämlich mit dem 2:1-Sieg für eine weitere Überraschung. Allerdings befindet sich der TSV weiterhin auf dem Abstiegsrelegationsplatz, denn auch der direkte Konkurrent SV Sulzkirchen konnte sein Spiel gewinnen.

Zum Favoritenschreck avancieren die Frauen des TSV Mörsdorf (blaue Trikots, mit Caro und Anja in Aktion), die auch gegen die SpVgg Erlangen gewinnen. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier)

In der ersten Halbzeit war es ziemlich ausgeglichenes Spiel mit allerdings deutlichen spielerischen Vorteilen für die Gäste. Doch bei den Angriffen, die immer wieder durch einen Steilpass in die Spitze eingeleitet wurde, war die TSV-Abwehr aufmerksam, TSV-Keeperin Teresa Meixner wurde kaum gefordert. Erst zum Ende des ersten Durchgangs musste Meixner zweimal eingreifen. Beim ersten Mal verkürzte sie durch weites Herauslaufen den Winkel der durchgebrochenen Tanja Würsching, und dann war beim folgenden Querpass Theresa Lerzer eine Fußspitze vor Daniela Dahlke, die das leere Tor vor sich gehabt hätte (35.). Beim zweiten Mal unterlief Meixner zwar zunächst eine Freistoßflanke, stand aber beim Torschuss der Gästestürmerin goldrichtig und sicherte so den 0:0-Halbzeitstand. Torchancen auf Seiten des TSV? Fehlanzeige!

Wie die erste Halbzeit geendet hatte, so begann die zweite, d.h. mit weiteren Chancen für Erlangen. Und diesmal war es dann so weit. Bei einem Freistoß auf den kurzen Pfosten kam Torfrau Meixner wohl etwas übermotiviert aus dem Kasten und verfehlte das Leder, Stephanie Reinhardt stocherte schließlich den Ball über die Linie zum 1:0 für die Gäste (48.). Kurz darauf rettete Christina Endres im letzten Moment (51.) – ein 0:2 wäre wohl eine Vorentscheidung gewesen. So aber kam der TSV nochmal zurück. Laureen Enderlein fing zunächst einen Querpass der SpVgg-Abwehr ab, ihr Schuss wurde aber zur Ecke abgeblockt. Bei ihrem anschließenden Eckstoß köpfte Melissa Mederer den Ball an SpVgg-Verteidigerin Jennifer Borck, von der aus das Leder ins Tor zum 1:1 prallte (61.). Fast nach dem gleichen Muster schließlich der Führungstreffer für die Gastgeberinnen. Erneut war ein Eckball von Enderlein Ausgangspunkt, und diesmal kam Verena Klebl zum Kopfball, und wieder war etwas Ping Pong im Spiel – am Schluss war der Ball schließlich im Tor zum 2:1 für den TSV (65.).

Der Rest des Spieles bestand aus ununterbrochenen Angriffen der Gäste und einer aufopferungsvollen Abwehrschlacht des TSV, die Nerven der zahlreichen TSV-Fans wurden auf eine harte Probe gestellt. Doch immer wieder war bei den Großchancen der Gäste eine TSV-Fußspitze in allerletzter Sekunde dazwischen. So verhinderten Mederer nach einem schnellen Einwurf der Gäste den Ausgleich (73.) ebenso wie Lerzer nach einem Pass in die Spitze (75.) und auch Yvonne Regnet nach einer Kombination der Gäste in den Strafraum (85.). Und in der letzten Spielsekunde hielt Keeperin Meixner bei einem Kopfball nach einem Freistoß den Sieg fest (90.+3). Nach dem folgenden Abpfiff fand dann der Jubel beim TSV fast kein Ende mehr.

Nachdem die allerschwersten Brocken aus dem Wege geräumt sind, geht es nun für den TSV gegen weiter hinten platzierte Mannschaften. Aber man sollte sich tunlichst davor hüten, nach dem Sieg gegen den Tabellenzweiten am kommenden Samstag den Tabellenvorletzten TSV Lonnerstadt zu unterschätzen, denn da zählen die Punkte sozusagen doppelt.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Annika Schmidt (30. Julia Halbritter), Ines Hartmann, Verena Klebl, Laureen Enderlein (89. Simone Böhm), Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet, Carolin Sturm (65. Nicole Meier).
Tore: 0:1 Stephanie Reinhardt (48.), 1:1 Jennifer Borck (61., Eigentor), 2;1 Verena Klebl (65.).