Sa., 13.04.19, 16.00 Uhr: TSV - DJK Nürnberg Eibach 1:0

Mörsdorf kommt in Fahrt

Mörsdorf (mei) Die Fußballfrauen des TSV Mörsdorf kommen in der Bezirksoberliga offenbar schön langsam in Fahrt – was anhand der Tabellensituation ja auch absolut notwendig ist. Nach dem überraschenden 2:2 gegen Tabellenführer Greuther Fürth II setzte die Truppe des Trainerteams um Sabrina Gerner am vergangenen Samstag noch eins drauf und gewann das Heimspiel gegen den Tabellendritten DJK Nürnberg-Eibach mit 1:0.

Das Ergebnis deutet an sich auf ein enges Spiel hin, täuscht aber über den wahren Spielverlauf hinweg. Denn der TSV war absolut Chef im Ring, an sich hätte das Spiel viel eindeutiger ausgehen müssen. Neben der kämpferischen Einstellung war auch das spielerische Element erwähnenswert. Und so kamen über kluge Pässe immer wieder Chancen zustande. Vor allem Anja Bähr auf der rechten Seite wurde immer wieder in Szene gesetzt, doch die Angreiferin konnte die guten Möglichkeiten nicht verwerten – ein Manko, das sich fast gerächt hätte. Denn mit einem strammen Schuss hätte nach einer knappen halben Stunde eine Gästestürmerin fast den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, für die bereits geschlagene TSV-Keeperin rettete aber der Pfosten (27.). Doch der TSV ließ sich nicht lumpen und glich in dieser Beziehung postwendend aus. Nach einem Solo über rechts lupfte Bähr das Leder an der DJK-Keeperin vorbei, der Ball landete aber am Pfosten. In einer ähnlichen Situation machte es dann Laureen Enderlein kurz vor der Halbzeit etwa besser. Nach Steilpass von Melissa Mederer war sie einen Tick schneller als die Gästetorfrau, und diesmal fand der Lupfer seinen Weg ins Tor zum 1:0 (40.).

Nach dem Seitenwechsel wollte der TSV die Chance beim Schopfe packen und mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgen. Doch wieder wurden die sich bietenden Möglichkeiten nicht clever genug genutzt. So kamen dann Mitte der zweiten Halbzeit die Gäste etwas besser ins Spiel, doch große Gefahr für das TSV-Tor kam nicht auf. Nachdem dann in der Schlussphase Verena Klebl ihren Kopfball nach Enderlein-Ecke aus guter Position über das Tor setzte (78.) und Bährs Schuss nach einem abgefangenen Abschlag zu schwach ausfiel (84.), sollte es bei dem hochverdienten 1:0-Sieg bleiben. Am nächsten Spieltag hat es der TSV dann mit Brand zu tun, nicht unbedingt der Mörsdorfer Lieblingsgegner. Aber mit der gegen Eibach gezeigten Leistung braucht sich der TSV vor keiner Mannschaft in der Liga zu verstecken.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Ines Hartmann, Verena Klebl (87. Annika Schmidt), Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet, Carolin Sturm (67. Juliane Meixner).
Tor: 1:0 Laureen Enderlein (40.).