Sa., 23.03.19, 16.00 Uhr: TSV - SGV Nürnberg Fürth 1883 1:2

Standards kosten Punkt

Mörsdorf (mei) Etwas unglücklich verlief der Start der Fußballfrauen des TSV Mörsdorf in der BOL nach der Winterpause. Im Heimspiel gegen den SGV Nürnberg/Fürth waren es beim 1:2 zwei Standards, die den abstiegsbedrohten Mörsdorferinnen zumindest einen Punkt kosteten.

Verpatzter Auftakt: Laureen Enderlein (links) und die Frauen des TSV Mörsdorf bieten dem Tabellendritten SGV Nürnberg-Fürth in ihrem ersten Spiel nach der Winterpause zwar Paroli, allerdings schlafen sie nach zwei Standards und verlieren mit 1:2. - Foto: Daniela Lerzer (Hilpoltsteiner Kurier)

Allerdings muss man auch zugeben, dass die Gäste vor allem technisch und im Spielaufbau eindeutig besser waren. Das zeigte sich vor allem in der ersten Halbzeit. Geduldig und ballsicher agierten die Gäste aus der Abwehr heraus und hatten so die deutlich größeren Spielanteile. Allerdings, und das spricht für den TSV, waren sie zumindest die erste halbe Stunde zwanzig Meter vor dem TSV-Tor mit ihrem Latein am Ende – der technischen Überlegenheit setzte der TSV Einsatz entgegen. Zweimal hatten die Gastgeberinnen dann aber auch Glück, als Marissa Schulz nach einer Flanke aus fünf Metern knapp links vorbei zielte (30.) und auch nach einem Doppelpass im TSV-Strafraum erneut das Tor nur knapp verfehlte (40.).

In der Halbzeitpause forderte das TSV-Trainerteam dann offenbar auch mehr Aktionen nach vorne, was dann durch stärkeres Pressing auch zustande kam. Doch als sich der TSV in das Spiel zu kämpfen schien, kam das ziemlich dumme Gegentor. Nach einem Freistoß von halblinks auf den langen Pfosten hatte die TSV-Abwehr die gegnerische Abwehrspielerin außer Acht gelassen, und Sina Bach köpfte aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Gäste über die Linie (52.). Doch dieser Vorsprung gab den Gästen eine trügerische Sicherheit, die Souveränität der ersten Halbzeit war nun weg und der TSV war nun zumindest ebenbürtig. Und er drängte auf den Ausgleich. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten war es dann Laureen Enderlein, die sich nach Balleroberung von Verena Klebl im Mittelfeld gegen ihre Gegenspielerin durchsetzte, allein vor SGV-Torfrau Nicole Bähr die Nerven behielt und zum 1:1 einschoss (65.). Nach dem Ausgleich konnten dann die Gäste den Schalter aber wieder umlegen und übernahmen wieder mehr das Kommando. Allerdings benötigten sie gegen die stabile TSV-Abwehr um Torfrau Teresa Meixner erneut eine Standardsituation für den Siegtreffer. Wieder war es ein Freistoß von halblinks, und wieder war es Bach, die per Kopf zum 2:1 für Nürnberg/Fürth traf (80.).

Der TSV hatte dann nicht mehr die Kraft, diesen Rückstand wettzumachen, und bleibt nach dieser Niederlage weiterhin tief im Tabellenkeller der BOL. Weil der 1. FC Nürnberg III beim Tabellenletzten Lonnerstadt mit 1:2 gewann, rutschten die Mörsdorferinnen sogar auf den Abstiegsrelegationsrang ab. Bei genau jenen Nürnbergerinnen treten die TSV-Frauen am kommenden Samstag an.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Annika Schmidt, Ines Hartmann, Verena Klebl, Laureen Enderlein, Franziska Fleischmann (46. Nicole Meier), Anja Bähr, Simone Böhm (46. Carolin Sturm), Yvonne Regnet.
Tore: 0:1 Sina Bach (52.), 1:1 Laureen Enderlein (65.), 1:2 Sina Bach (80.).