16.02.19 - AH verteidigt den Stadtmeistertitel

Mörsdorfer AH baut Serie aus

Freystadt/Mörsdorf (mei) Die Alten Herren des TSV Mörsdorf sind bei der Hallenstadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt weiterhin das Maß aller Dinge. Bei der 26. Auflage des Turniers holten sich die Mörsdorfer bereits den 17. Titel, heuer dann auch wieder zum dritten Mal in Folge. Überraschungszweiter wurde der FC Möning, der lange das Titelrennen offen gestalten konnte, während die DJK/SpVgg Rohr, in der Punkterunde immerhin ungeschlagener Meister der A-Klasse der Senioren A, überhaupt nicht ins Turnier kam und erst in den letzten Spielen ihr Potential abrief – zum Glück für den TSV Mörsdorf gerade noch rechtzeitig, denn Rohr sollte das Zünglein an der Waage für den Turniersieg werden.

Eine der für den einen oder anderen Spieler immer noch nicht ganz verinnerlichten Futsalregeln war für das erste Turniertor verantwortlich. Im Auftaktspiel des TSV vergas gleich in der ersten Minute ein Burggriesbacher den verbotenen Rückpass zum Torwart, Peter Breuer nutzte den fälligen indirekten Freistoß zur 1:0-Führung für den TSV Mörsdorf. Titelverteidiger Mörsdorf setzte nach, hatte aber mit der Chancenverwertung noch etwas Probleme und bei einem Pfostenschuss von Thumann sogar noch Glück. So fiel die endgültige Entscheidung erst 30 Sekunden vor Schluss durch einen verdeckten Schuss aus der Drehung von Benjamin Ramsauer zum 2:0-Endstand.
Auch im zweiten Spiel gegen die DJK/SpVgg Rohr tat sich der TSV schwer. Daniel Großhauser brachte die Rohrer mit 1:0 in Führung, die aber Peter Breuer mit einem sehenswerten Treffer mit der Hacke ausglich. Ein Foul von Rohrs Torwart Sascha Wägner gegen Ramsauer verwandelte der Gefoulte selbst zum 2:1. In der Schlussphase stürmte Rohr mit Mann und Maus auf das Mörsdorfer Tor, doch TSV-Keeper Wolfgang Ramsauer rettete mit einigen Glanzparaden den Sieg.
Gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen war der von Werner Hofbeck betreute TSV wieder absolut Herr der Lage, doch wieder war die mangelnde Chancenverwertung das große Manko. Martin Lehner mit seinem schwachen rechten Fuß und Peter Hofbeck sorgten dann erst recht spät in der zweiten Halbzeit für den an sich ungefährdeten 2:0-Sieg.
Im nächsten Spiel des TSV stand schon so etwas wie eine Vorentscheidung auf dem Programm. Gegner FC Möning hatte seine bisherigen Spiele souverän und zum Teil auch recht deutlich gewonnen, ein Sieg gegen den TSV hätte dem FC alle Möglichkeiten für den ersten Turniersieg eröffnet. Doch zunächst lief alles für den TSV. Dem 1:0 in der ersten Halbzeit (gespielt wurden 2 mal 6 Minuten) ließ Breuer in der zweiten mit einem Kopfball nach einem Lupfer von Werner Hofbeck in die Spitze seinen zweiten Treffer folgen – doch ein 2:0 ist in der Halle schnell verspielt. Und so war es auch hier. Matthias Rascher, der als Spielertrainer der Kreisligisten DJK Utzenhofen über ein Gastspielrecht bei Möning mitspielte, zum 1:2 und Tobias Bauer, an sich Spieler beim TSV Wolfstein, zum 2:2 sorgten für den Ausgleich und wegen des bis dahin besseren Torverhältnisses für den Möninger Vorteil. Rascher hatte zwanzig Sekunden vor Schluss nach dem fünften Mörsdorfer Foul bei einem 10-Meter sogar die Chance zum Siegtreffer, verfehlte aber das Tor.
Und dann kam es zu der in der Einleitung angesprochenen Begegnung zwischen Rohr und Möning. In einem intensiven Spiel ging Rohr nach schneller Kombination durch Gruner mit 1:0 in Führung, die Bauer dann aber ausglich. Nach einem 6-Meter wegen Foulspiels erzielte Bauer sogar die 2:1-Führung für Möning. Doch Gruner sorgte mit seinem zweiten Treffer für den 2:2-Endstand – und plötzlich hatte der TSV Mörsdorf wieder alle Trümpfe in der Hand, vorausgesetzt, die beiden letzten Spiel gegen die beiden Freystädter Mannschaften würden gewonnen.
Diese Chance ließ sich die Hofbeck-Truppe nicht entgehen. Gegen Türkspor brachte Ramsauer den TSV nach schnellem Direktspiel mit 1:0 in Führung und nach einem Solo erhöhte der TSV-Torjäger auf 2:0. Türkspor schaffte durch Adem Ünal zwar den 1:2-Anschlusstreffer, aber fast postwendend erzielte Martin Lehner nach präziser Vorlage von Albert Hofbeck das 3:1. Trotz einer etwas hektischen Schlussphase reichte das für den TSV.
Und auch im letzten Turnierspiel gegen den TSV Freystadt ließ Mörsdorf nichts anbrennen. Werner Hofbeck per Freistoß durch die Mauer, Breuer ins leere Tor nach Vorlage von Ramsauer und Lehner per wuchtigem Schuss mit der Pike brachten den TSV komfortabel mit 3:0 in Front. Freystadt kam in der vorletzten Minute zwar noch zum 1:3, doch Albert Hofbeck zeigte kurz vor Schluss mit dem 4:1, dass von seinen früheren Torjägerqualitäten doch noch einiges vorhanden ist. Damit krönte der TSV sich erneut zum Stadtmeister.
Rohr dagegen war nach den beiden Auftaktniederlagen (0:1 gegen den TSV Freystadt und 1:2 gegen Mörsdorf) fast schon aus dem Titelrennen. Endgültig war das dann nach dem 1:2 gegen Burggriesbach der Fall. Auch hier ging Rohr mit 1:0 durch Gruner in Führung, nach dem Ausgleich von Ochsenkühn schaffte derselbe Spieler zwei Sekunden vor der Schlusssirene dann sogar noch den 2:1-Siegtreffer für die Burggriesbach. Aber mit dem 3:1 gegen Forchheim/Sulzkirchen (Tore durch Christian Herzog, Andreas Bayer und Gruner) und dem hart umkämpften 2:1 Sieg gegen Türkspor Freystadt durch die beiden Treffer von Thomas Sattler und Gruner schaffte die Großhauser-Truppe zumindest noch den vierten Platz.

Bürgermeister Alexander Dorr, Schirmherr des Turniers, Initiator Max Schöll und Wolfgang Kießling, 1. Vorsitzender des Ausrichters FC Forchheim, überreichten dann Ball und Urkunde an die teilnehmenden Mannschaften und den Siegerpokal an TSV-Spielführer Martin Lehner. Die Trophäe des besten Torschützen ging an Tobias Bauer (FC Möning) mit insgesamt sieben Treffern.

Kader TSV Mörsdorf: Wolfgang Ramsauer, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Peter Hofbeck, Werner Hofbeck, Peter Breuer, Albert Hofbeck, Benjamin Ramsauer.