So., 17.09.19, 15.00 Uhr: TSV - DJK Grafenberg 1:2

Ramers führt Grafenberg zum Sieg

Mörsdorf (mei) Spielertrainer Daniel Ramers war der Matchwinner. Mit seinen zwei Toren sorgte der Ex-Freystädter für den 2:1-Sieg der DJK Grafenberg beim Aufsteiger TSV Mörsdorf. Da der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit fiel und der TSV lange Zeit mit 1:0 geführt hatte, ist der Sieg vielleicht etwas glücklich, aber zweifellos verdient.

Trotz heftiger Gegenwehr obenauf: Thomas Stelz (am Ball) und die DJK Grafenberg setzen sich mit 2:1 bei Marco Hofbeck (rechts), Martin Meixner (links) und dem TSV Mörsdorf durch. Beide Tore erzielt Daniel Ramers. - Foto: Daniela Lerzer (Hilpoltsteiner Kurier)

Denn von Anfang an investierte die DJK mehr in das Spiel. Mit dem Blick auf die Tabellensituation hatten sie auch allen Grund dafür, bei einer weiteren Niederlage wäre man wohl für einige Zeit im Tabellenkeller verblieben. Der TSV hätte sich bei einem Sieg in der oberen Hälfte festsetzen können, doch dafür tat man schlicht zu wenig. Eigentlich verwunderlich nach der starken Leistung gegen Reichertshofen. Und so hatte Thomas Stelz gleich zu Beginn die große Chance zur Führung, als die TSV-Abwehr bei seinem Solo Spalier stand, er trotz freier Schussbahn dann aber das Tor verfehlte (4.). Es dauerte lange, bis der TSV einigermaßen ins Spiel fand, dann hatte er aber auch die große Chance. Nach einem Einwurf flankte Marco Hofbeck von links auf den langen Pfosten, wo Florian Gerner frei zum Kopfball kam, aus etwas spitzem Winkel aber nur das Außennetz traf (18.). Und dann tatsächlich der etwas überraschenden Führungstreffer für die Hausherren. Nach einem weiten Freistoß von Hofbeck in den DJK-Strafraum stieg Simon Meixner an der Fünferlinie am höchsten und verlängerte den Ball per Kopf über die Torlinie zum 1:0 für den TSV (31.). Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause des doch recht zerfahrenen Spiels, das von vielen weiten Bällen geprägt war.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Gesamtbild nicht wesentlich. Grafenberg war aktiver, der TSV ungewohnt unkonzentriert. Und dennoch hatte die Mannschaft von Harald Ramsauer die Möglichkeit zur Vorentscheidung. Gerner steckte im Sturmzentrum auf den eingewechselten Joscha Rölz durch, der aber eine Fußspitze zu spät an den Ball kam. Nach zwei abgewehrten Nachschüssen von Rölz, der für den verletzten Bastian Meixner im Kader war, und Stefan Gerner verfehlte dann Hofbeck aus zehn Metern mit seinem Kopfball das leere Tor (70.). Und dann wurde der Einsatz der Gäste doch noch belohnt. Die TSV-Abwehr klärte 20 Meter vor dem Tor nicht energisch genug, wodurch Ramers an den Ball kam und aus der Drehung mit seinem Aufsetzer in das linke Eck zum 1:1 traf (76.). Grafenberg wollte nun mehr, während der TSV kein Mittel fand, den Schalter nochmal umzulegen. Nach einem zunächst abgewehrten Eckball flankte Stelz nochmal scharf nach innen, und Ramers hielt am Elfmeterpunkt nur den linken Fuß hin – der Ball fand auf dem rutschigen Rasen erneut sein Ziel in das linke Eck zum 2:1-Endstand (90. + 1).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Philipp Groetsch, Tobias Eberle, Martin Meixner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Stefan Gerner, Joscha Rölz).
DJK Grafenberg: Manuel Bauernfeind, Stefan Forster, Lukas Bittlmayer, Alois Mederer, Rainer Regler, Daniel Ramers, Thomas Stelz, Christian Luber, Michael Thiermeyer, Alexander Rosskopf, Andreas Blomenhofer (Stefan Schneider, Simon Buchberger, Martin Gerngroß).
Tore: 1:0 Simon Meixner (31.), 1:1 Daniel Ramers (76.), 1:2 Daniel Ramers (90. + 1).

(mah/mei) Die Herren der Reserve kamen einfach nicht richtig ins Spiel und es folgte ein Fehlpass nach dem anderen. Auch die Laufbereitschaft war nicht vorhanden und somit ging die Mannschaft mit 0:1 in Rückstand. Kurz vor der Halbzeit dann eine kuriose Szene. Ein guter Pass auf Peter Großbeck, der den Ball klasse in die Mitte spielte. Dort kam Jonas Theußen zum Abschluss und der Verteidiger klärte den Ball ganz klar mit der Hand. Zuerst zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und pfiff einen Strafstoß. Doch dann ließ er sich irgendwie beeinflussen und entschied auf Eckball. Klare Fehlentscheidung. Nach der Halbzeitpause kämpfte sich die Mannschaft ins Spiel und erspielte sich ein paar schöne Chancen. Nachdem bei einigen Kontern der Gäste Glück und Geschick mithalfen, stiegen die Chancen, doch noch den Ausgleich zu schaffen, als ein Gästespieler wegen groben Foulspiels mit gelb-rot vom Platz musste (79.). Nach einem Schuss von Geburtstagskind Jonas Theußen stand dann kurz vor Schluss tatsächlich Florian Schmalzl richtig und schob den Abpraller in der 87. Minute über die Linie. Am Schluss kann man ein glückliches Unentschieden mitnehmen und bleibt weiterhin unbesiegt.