So., 03.09.17, 15.00 Uhr: TSV - DJK/SV Herrnsberg 3:3

Furiose Schlussphase

Mörsdorf (mei) Ein Wechselbad der Gefühle durchlebten die Akteure beim Spiel des TSV Mörsdorf gegen die DJK Herrnsberg. Zuerst waren die Gäste nach einer 2:0-Führung zur Halbzeit oben auf, kurz vor Schluss schien sich das Blatt bei einem 3:2 zugunsten des TSV gedreht zu haben, und beim Abpfiff wusste beim 3:3-Endstand niemand so richtig, ob man sich nun freuen oder enttäuscht sein sollte.

Bitteres Ausgleichstor: Herrnsbergs Bernhard Geyer setzt sich gegen zwei Verteidiger durch und schießt zum 3:3 ein. - Foto: Christoph Enzmann (Hilpoltsteiner Kurier)

Die Gäste erwischten den besseren Start. Einen weiten Ball auf links außen unterschätzte TSV-Verteidiger Stefan Hofbeck, Gerhard Herrler passte dann von der Torauslinie zurück, und zehn Meter vor dem Tor hatte Tobias Hundsdorfer freie Schussbahn – 1:0 für die Gäste (5.). Herrnsberg war nun in seiner Taktik bestätigt – man wollte den TSV kommen lassen, um dann über weite Bälle die TSV-Abwehr auszuhebeln, bei der sich das Fehlen des verletzten Innenverteidigers Andreas Kastner deutlich bemerkbar machte. Dieses Muster führte dann auch zum 2:0. Wieder ein weiter Pass, diesmal war es Philipp Groetsch, der das Leder nicht wegbrachte, und Bernhard Geyer nahm das zweite Geschenk dankend an (32.). Die Mannschaft von Trainer Harald Ramsauer („Wir müssen diese Fehler in der Abwehr so schnell wie möglich abstellen“) hatte zwar mittlerweile mehr Spielanteile, Torchancen waren aber Mangelware. Die erste größere vergab Matthias Hofbeck, der nach einem Eckball von Oliver Schmidt am langen Pfosten frei zum Kopfball kam, das Tor aber weit verfehlte (42.).

Mit einem Dreifachwechsel nach der Halbzeitpause blies der TSV dann zur Aufholjagd. Vor allem der erst kurz zuvor von seinem USA-Urlaub zurückgekehrte Simon Meixner brachte mehr Schwung in den TSV-Angriff. Und Meixner war auch gleich am schnellen Anschlusstreffer beteiligt. Stefan Gerner schickte ihn steil, seine Flanke landete vom Kopf von Florian Gerner beim mitgelaufenen Matthias Hofbeck, der zum 1:2 einschob (48.). Nun war der TSV eindeutig Herr der Lage und erspielte sich eine ganze Reihe an guten Chancen, die zunächst aber vergeben wurden. Schließlich klappte es dann doch mit einem Angriff fast aus dem Lehrbuch. Marco Hofbecks Seitenwechsel landete bei Oliver Schmidt, der am linken Fünfereck vor das Tor passte, wo Stefan Gerner aus fünf Metern das Leder ins leere Tor grätschte (81.). Und kurz vor Ende der regulären Spielzeit schien sich dann das Spiel komplett zu drehen. Obwohl Groetsch die gelb-rote Karte gesehen hatte (85.) und auch noch das schwere Freitagsspiel gegen Möning/Rohr in den Beinen steckte, gelang dem TSV in Unterzahl die Führung. Einen scharfen Freistoß von Oliver Schmidt auf den kurzen Pfosten lenkte ein DJK-Verteidiger beim Abwehrversuch ins eigene Tor ab – die Hausherren führten 3:2 (88.). Doch vom Anstoß weg schafften die Gäste den Ausgleich. Wieder war die Abwehr nicht konsequent genug, und Geyer erzielte mit seinem Drehschuss gegen drei TSV-Verteidiger von rechten Fünfereck aus den 3:3-Ausgleich. Damit blieb es, denn Simon Meixners Kopfball nach Freistoßflanke von Marco Hofbeck landete in der Nachspielzeit nur am rechten Pfosten (90.+3).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Philipp Groetsch, Tobias Eberle, Stefan Hofbeck , Marco Hofbeck, Martin Meixner, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Andreas Schmidt, Stefan Gerner, Simon Meixner).
DJK Herrnsberg: Andreas Schmidt, Johannes Ochsenkühn, Andreas Winkler, Tobias Hundsdorfer, Bernhard Gehr, Maximilian Schoen, Thomas Gehr, Julian Hausner, Andreas Ochsenkühn, Herrler Gerhard, Bernhard Geyer (Markus Geyer, Sebastian Mödl, Felix Hackner, Matthias Reindl).
Tore: 0:1 Tobias Hundsdorfer (5.), 0:2 Bernhard Geyer (32.), 1:2 Matthias Hofbeck (48.), 2:2 Stefan Gerner (81.), 3:2 Eigentor (88.), 3:3 Bernhard Geyer (89.).

(mah) Die Reserve machte es besser. Sie hatte das Spiel ebenfalls im Griff und ging durch einen Doppelpack von Joscha Rölz alias Joschka mit 2:0 in Führung. Doch so schnell die beiden Führungstreffer für den TSV fielen, so schnell bekam die Mannschaft auch die Gegentreffer. Ein Elfmeter führte zum Anschlusstreffer und kurz darauf gleich der Ausgleich. Neuer Spielstand 2:2.
Nach der Halbzeitpause bekam der TSV erneut einen Elfmeter gegen sich, den die DJK/SV Herrnsberg zur 3:2 Führung verwandelte. Doch danach zeigte die Mannschaft Moral und Kampfgeist und drehte das Spiel. Durch einen genialen Ball von Peter Breuer in die Gasse war Christoph Grad durch und schob zum 3:3 Ausgleich ein. Den 4:3 Endstand erzielte erneut Joscha Rölz, der richtige Stand und den Ball über die Linie drückte.
Die Reserve zeigte ein klasse Spiel und konnte sich durch eine gute Leistung belohnen.