So., 20.08.17, 15.00 Uhr: TSV - TV Eckersmühlen 4:2

Erster Dreier unter Dach und Fach
Mörsdorf (mei) Harald Ramsauer, der Trainer des TSV Mörsdorf, kannte sicherlich noch den einen oder anderen Spieler des TV Eckersmühlen, war er doch noch vor einigen Jahren dort als Trainer tätig. Für Fans und Spieler war der erste Gegner des TSV in der Kreisklasse aber ein unbeschriebenes Blatt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte der Aufsteiger die Gäste aber sicher im Griff und gewann hochverdient mit 4:2.

Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen ehemaligen TSV-Spieler Peter Hofbeck. Die Gäste schienen dann dem Neuling etwas Respekt einzuflößen, der sich bald im ersten Fehler auswirken sollte. Stefan Hofbecks Querpass geriet zu kurz, Daniel Hacke ging dazwischen und vollendete mit etwas Glück zum 1:0 für die Gäste (3.). Nachdem der erste Schock wegen des schnellen Rückstandes verdaut war, übernahm aber der TSV bald das Kommando und erspielte sich eine ganze Reihe von hochkarätigen Chancen. Nach einem abgeblockten Schuss von Oliver Schmidt fiel Marco Hofbeck der Ball im Strafraum vor die Füße, der Youngster war aber etwas überrascht von der sich bietenden Chance (9.). Dann verlängerte ein TV-Verteidiger eine Flanke von Schmidt unfreiwillig auf Christoph Grad, dessen Flugkopfball aus fünf Metern TV-Keeper Matthias Miederer mit einem Reflex abwehrte (11.). Und schließlich traf der äußerst agile Andreas Schmidt nach Vorlage des überragenden Benjamin Ramsauers am Elfmeterpunkt den Ball nicht richtig (17.).Trotz der klaren Überlegenheit musste der TSV bis zur Schlussminute der ersten Halbzeit auf den Ausgleich warten. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Marco Hofbeck war Ramsauer einen Moment schneller als Keeper Miederer am Ball, den fast zu schwachen Ball konnte ein TV-Verteidiger auf der Linie dann nicht mehr von der Linie kratzen – der TSV glich hochverdient zum 1:1 aus (45.).

Nach dem Seitenwechsel war dann aber plötzlich Eckersmühlen wieder am Zug und drängte die Gastgeber in die Defensive, ohne allerdings zu großartigen Möglichkeiten zu kommen. Diese hatte dann nach dieser 10-minütigen Phase der TSV. Nach einem Freistoß von Marco Hofbeck war Schmidt allein vor TV-Keeper Miederer, der den Schuss aber abwehrte (56.). Dann zögerte Ramsauer allein vor Miederer zu lange mit dem Schuss, sodass ein Verteidiger noch abblocken konnte, den Nachschuss von Bastian Meixner lenkte Miederer mit einem Reflex über das Tor (59.). Und dann schlugen wieder die Gäste zu. Bei einem Freistoß von Patrick Koschmin aus knapp dreißig Metern stand die Mauer des TSV wohl nicht ganz optimal und der für den verletzten Benedikt Ramsauer zur Halbzeit eingewechselte Patrick Gerner kam einen Tick zu spät – 2:1 für die Gäste (68.). Doch die Antwort des TSV ließ nicht lange auf sich warten. Benjamin Ramsauer krönte seine Leistung mit einem Traumtor zum 2:2. Er nahm einen Pass von Oliver Schmidt im Strafraum an und schlenzte das Leder mit dem Rücken zum Tor über Keeper Miederer ins lange Eck (71.). Und auch beim 3:2 zwar Ramsauer beteiligt. Nach einem weiten Pass in die Spitze setze er energisch nach und konnte von Lukas Böhm im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden – der außergewöhnlich souveräne Schiedsrichter Heinz Reichert zeigte sofort auf den Punkt. Marco Hofbeck ließ Miederer keine Chance – der TSV ging erstmals in Führung (73.). Und wenige Minuten später setzte Hofbeck noch eins drauf. Nach einem Freistoß von Oliver Schmidt von rechts stieg er am langen Pfosten gegen die etwas schläfrige TV-Abwehr hoch und köpfte aus kurzer Distanz zum vorentscheidenden 4:2 ein (76.). Eckersmühlen warf in der Schlussphase zwar nochmals alles nach vorne, der TSV hatte aber kaum Probleme, den verdienten ersten Sieg in der Kreisklasse über die Zeit zu bringen.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Stefan Hofbeck, Philipp Groetsch, Tobias Eberle, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Andreas Schmidt, Christoph Grad, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Patrick Gerner, Bastian Meixner, Florian Gerner).
TV Eckersmühlen: Matthias Miederer, Markus Hörmann, Patrick Koschmin, Florian Hartl, Philipp Koppen, Rico Steib, Nashwan Jamiel, Daniel Hacke, Michael Mulzer, Michael Gierer, Lukas Böhm (Sebastian Kosmann, Felix Dirsch).
Tore: 0:1 Daniel Hacke (3.), 1:1 Benjamin Ramsauer (45.), 1:2 Patrick Koschmin (68.), 2:2 Benjamin Ramsauer (71.), 3:2 Marco Hofbeck (73., Foulelfmeter), 4:2 Marco Hofbeck (76.).

Knapp den ersten Sieg verpasste die Zweite in ihrem ersten Spiel. Gegen den TSV Meckenhausen ging sie zwar durch Tore von Joscha Rölz und Josef Harrer (übrigens beide neu aus der A-Jugend) nach der Halbzeitpause mit 2:0 in Führung, konnte den Vorsprung aber nicht in das Ziel retten. Die Gäste entwickelten hohen Druck, dem der TSV nicht widerstehen konnte. Und so musste die junge Truppe noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Dennoch waren durchaus sehr gute Ansätze zu erkennen, die für die Zukunft Optimismus aufkommen lassen.