01.08.17 - Junges Team soll Klassenerhalt schaffen (HK)

Bericht im Hilpoltsteiner Kurier zum kurz bevorstehenden Saisonauftakt:

Junges Team soll Klassenerhalt schaffen
Mörsdorf (HK) Hoch motiviert gehen die Fußballer des TSV Mörsdorf in die neue Saison. Die erste Mannschaft wird nach vier Spielzeiten in der A-Klasse wieder in der Kreisklasse mitmischen. Das zweite Team will sich in der B-Klasse einen respektablen Platz sichern.

Allen ist noch gut das Relegationsspiel gegen Workerszell in Erinnerung, dass die Mörsdorfer mit 6:1 gewannen und damit den Sprung in die Kreisklasse schafften. Hier soll es nun mit viel Elan weitergehen. Für den neuen Trainer Harald Ramsauer, der für Christian Stigler kam, ist es am wichtigsten, dass die Freude am Spiel ein ständiger Begleiter der Mannschaft ist. Überhaupt haben die Mörsdorfer mit ihrem Eigengewächs, der seine ersten Fußballjahre in Mörsdorf verbracht hat, einen sehr erfahrenen Coach nach Hause holen können. Als Spieler war er beim SV Seligenporten und bei einer Feuchter Mannschaft aktiv. Danach hatte er Verträge als Spielertrainer beim TSV Röthenbach (bei Roth), wo er 18 Monate blieb, danach war er drei Jahre bei der DJK Weinsfeld, als Aushilfe beim TV Hilpoltstein, eine Saison bei der DJK Laibstadt und zwei Spielzeiten beim TV Eckersmühlen. Dann musste Ramsauer beruflich pausieren, stieg jedoch, sobald es ging, wieder ein und nahm als Trainer die Mörsdorfer U11-Juniorinnen unter seine Fittiche. Nun ist er bei der ersten Mannschaft gelandet und formuliert sein Ziel so: „Wir wollen Punkte sammeln und auf jeden Fall den Klassenerhalt schaffen.“ Die Voraussetzungen sind gut, denn die Trainingsbeteiligung ist hervorragend mit durchschnittlich 26 Kickern auf dem Platz, die alles dafür tun, in Hochform zu kommen. Mit knapp 40 Mann steht ihm ein ausreichender Kader zur Verfügung, so dass die Mörsdorfer die anstehende Saison ohne größere Personalprobleme meistern sollten.
Die Neuzugänge aus der eigenen A-Jugend, Manuel Thoma, Andreas Schmalzl, Joscha Rötz, Lukas Lerzer, Josef Harrer, Peter Großbeck, Matthias Lerzer und Simon Meixner gleichen den Abgang von Stammspieler Michael Mauderer gut aus, der seine Fußballschuhe an den Nagel hängt. Ein weiterer Zugang ist Bastian Menzner, der seinen Lebensmittelpunkt nach Mörsdorf verlegt hat. Damit die Mannschaft optimal betreut werden kann, kommen Armin Hofbeck als Co-Trainer und Helmut Theußen als Torwarttrainer neu ins Team. Spielleiter Fabian Theußen wird in der anlaufenden Saison unterstützt von Michael Bayer. Um die zweite Mannschaft kümmern sich Peter Hofbeck und Christoph Grad. Den Totopokal nutzen die Mörsdorfer für die Vorbereitung, verpassten dort allerdings die erste Kreishauptrunde. Nach einer 0:2-Niederlage gegen Meckenhausen folgte eine 0:3-Pleite gegen die SG Thalmässing/Eysölden und ein 4:4 gegen TürkSpor Freystadt. Außerdem sind Freundschaftsspiele mit dem TSV Röthenbach und dem SV Ochsenfeld vereinbart, bevor die Mörsdorfer am 13. August zum Ligastart auf ihren ersten Gegner, die DJK Göggelsbuch, treffen.

Ein junges Mörsdorfer Team geht heuer in der Kreisklasse neu an den Start:
TSV-Vorsitzender Thomas Hofbeck (hinten, von links), Alexander Köstler (Leiter Fußball Herren), Josef Harrer, Joschka Rötz, Bastian Menzner, Armin Hofbeck (Co-Trainer), Trainer Harald Ramsauer.
Vorne, von links: Matthias Lerzer, Manuel Thoma und Simon Meixner. - Foto: haz (Hilpoltsteiner Kurier)