Di., 03.10.17 (13.08.17), 15:00 Uhr: DJK Göggelsbuch - TSV 1:1

TSV ringt Göggelsbuch ein Unentschieden ab

(mei) Lange ist es her, dass sich der TSV Mörsdorf und die DJK Göggelsbuch das letzte Mal in einem Derby gegenüberstanden. Dementsprechend hoch war am Tag der deutschen Einheit das Interesse der Fans auf beiden Seiten, und so fand die Begegnung vor einer stattlichen Zuschauerkulisse statt. Dabei waren die Verhältnisse in dem Nachholspiel vom ersten Spieltag (es war wegen Peters Tod verlegt worden) eigentlich relativ klar geregelt. Die DJK hat sich in der Kreisklasse in den letzten Jahren etabliert und klopft in dieser Saison als aktueller Tabellenführer mit Macht an die Tür zur Kreisliga, während der TSV Mörsdorf als Aufsteiger noch nicht ganz in der Liga angekommen ist – siehe das Spiel vom vergangenen Sonntag in Plankstetten. „Doch diesmal sag das schon bedeutend besser aus“, resümierte ein erleichterter TSV-Trainer Hari nach dem Spiel. „Kämpferisch war das eine gute Leistung, auf der man aufbauen kann.“

Vier gegen einen - eigentlich unfair! Bebbi machte das aber gar nichts aus - dieses Foto zeigt nämlich den Beginn der Szene, die zum 1:0 für den TSV führte. Foto: Daniela Lerzer

Doch nicht nur kämpferisch, auch spielerisch hatte der TSV einiges zu bieten. Und gleich in der ersten Minute entstand so die erste große Chance. Nach einem Angriff über links kam Bebbi halblinks im Strafraum frei zum Schuss, doch DJK-Keeper Felix Kraus konnte abblocken (1.). Und dann zeigte sich in einer Szene ein großes Manko, das sich in der Begegnung öfters wiederholen sollte: Der eingeteilte Schiedsrichter war mit dem schnellen, intensiven und in dem einen oder anderen Zweikampf (vor allem in der Schlussphase) auch nickligen Spiel völlig überfordert – die Einteilung für das Derby war nicht unbedingt optimal. Die Szene: nach einem weiten Freistoß von Marco Richtung Elfmeterpunkt ging Simon zusammen mit zwei Gegenspielern zum Kopfball. Die beiden Verteidiger prallten zusammen, einer von ihnen verlängerte den Ball über Torwart Kraus ins eigene Tor – und der Schiedsrichter pfiff Foul gegen Simon, der mit dem Zusammenprall überhaupt nichts zu tun hatte (7.).

Wie schnell es in dieser Klasse gehen kann, wenn die Konzentration nicht hundertprozentig ist, zeigte sich wenig später. Nach Ballverlust von Andi Sch. auf der rechten Verteidigerposition war Göggelsbuch mit drei gegen eins (Tobi E.) in Überzahl – doch auch die DJK ist noch nicht so routiniert, um diese Situation konsequent auszunutzen, und Gerngroß vertändelte das Leder (10.). Dann war wieder der TSV an der Reihe. Nach Doppelpass von Simon mit Marco im Strafraum spitzelte Simon das Leder am rechten Fünfereck vor Kraus vor das Tor – doch da war nur ein DJK-Verteidiger, die TSV-Stürmer hatten nicht aufgepasst (22.). Und es ging hin und her. Nach Freistoß von Sossau stieg Gerngroß hoch zum Kopfball, doch TSV-Keeper Patrick stand richtig und klärte mit der Faust (28.). Kurz vor der Halbzeit war dann Simon zweimal im Mittelpunkt. Zuerst nahm er allein gegen P. Muschaweck keine Fahrt auf und blieb deshalb hängen (41.), dann gab er aber nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Marco nochmal richtig Gas, traf aber aus ziemlich spitzem Winkel nur das linke Außennetz (43.). Und Marcos Distanzschuss aus 25 Metern wurde eine sichere Beute des guten DJK-Keepers (45.).

Nach dem Seitenwechsel hatte dann Kraus allerdings zumindest Mitschuld am Führungstreffer des TSV. Ein weiter Abschlag von Patrick wurde von Marco und Simon verlängert, Kraus kam zu spät aus seinem Kasten, weil Bebbi nachgesetzt hatte. Bebbi kam so nochmal an das Leder und hob es aus der Drehung von der Strafraumlinie in das leere Tor – 1:0 für den TSV (48.). Die DJK antwortete sofort mit energischen Angriffen. Nach Zuspiel von Reichenberger kam der eingewechselte Kraußer aus acht Metern zum Schuss, Patrick parierte mit einer Hand zur Ecke (49.). Doch wenig später war er machtlos. Sossau schlenzte einen Freistoß aus gut zwanzig Metern über die Mauer in das linke Eck zum 1:1-Ausgleich (52.).

In der Folge erkämpften sich die Hausherren immer mehr Spielanteile. Die TSV-Abwehr musste Schwerstarbeit leisten, die Entlastung nach vorne ließ zu wünschen übrig. Doch die Männer um Tobi E. hielten dem Druck stand, der dann aber etwas schwächer wurde, als Göggelsbuchs Sinke nach zwei gelbwürdigen Fouls innerhalb von zwei Minuten mit gelb-rot vom Platz musste (78.). Allerdings ging beim TSV auch in Überzahl in der Schlussphase nicht mehr allzu viel in der Offensive. Und so konnte Haris Mannschaft wohl mit dem Unentschieden leben.

Nochmal Trainer Hari: „Die Mannschaft weiß nach diesem Spiel, dass sie mit dem Tabellenführer mithalten kann - das sollte doch für die weiteren Aufgaben das nötige Selbstvertrauen geben“. Und das wird auch gebraucht, ist doch am kommenden Sonntag im nächsten Derby Kreisligaabsteiger Forchheim/Sulzkirchen zu Gast in Mörsdorf.

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Peter Muschaweck, Laurin Sinke, Christian Haas, Michael Gerngroß, Damian Graf, Andreas Häusler, Stephan Handl, Raphael Reichenberger, Alexander Sossau, Alexander Schlierf (Andreas Muschaweck, Johannes Kraußer).
TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Tobias Eberle, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Andreas Schmidt, Simon Meixner, Stefan Gerner, Benjamin Ramsauer (Jonas Theußen, Oliver Schmidt).
Tore: 0:1 Stefan Gerner (48.), 1:1 Alexander Sossau (52.).

Das Spiel der Reserve fiel den ausgiebigen Regenfällen der Nacht zuvor zum Opfer und wurde deshalb erneut verlegt.