So., 13.03.16, 15.00 Uhr: Türkspor Freystadt - TSV 2:2

Mörsdorf gibt sicheren Sieg aus der Hand

Mörsdorf (mei) Im ersten Punktspiel nach der Winterpause stand der TSV Mörsdorf vor einer schwierigen Aufgabe. Im Gemeindederby gegen Türkspor Freystadt konnte das 6:1 des Hinspiels sicherlich nicht als Maßstab genommen werden, hatte Türkspor in der Winterpause doch extrem „aufgerüstet“. Dem neuen Spielertrainer Daniel Ramers vom TSV Freystadt waren einige weitere Spieler des Lokalkontrahenten zu Türkspor gefolgt. Dennoch ging TSV-Trainer Christian mit Zuversicht in das Derby: „Wir haben alle Mann an Bord, mit einer konzentrierten Leistung brauchen wir uns da überhaupt nicht zu verstecken“.

Und das sollte sich in der ersten Halbzeit auch so bewahrheiten. Der TSV übernahm weitgehend das Kommando, Türkspor verlegte sich auf Konter. Das allerdings nicht ungefährlich. TSV-Keeper Patrick stand sich nach einem Abwehrfehler Neuzugang Murat Yilmaz gegenüber, blieb aber Sieger (14.). Und nach einem Gewühl im TSV-Strafraum nach einem Eckball wehrte er den Schuss des am Boden liegenden Ramers blitzschnell zur Ecke ab (19.). Doch auch der TSV hatte Chancen, wie den sehenswerten Volleyschuss von Serdar nach Flanke von Stefan – das wäre das Tor des Monats geworden (12.). Und dann hatte Benjamin eigentlich freie Bahn in Richtung Türkspor-Tor, doch er erkannte die Chance zu spät und zögerte zu lange (21.). Aber dann schien ein Doppelschlag den TSV auf die Siegerstraße zu bringen. Einen Freistoß von Serdar Sahan aus halbrechter Position fälschte Türkspor-Kapitän Gökmen Mintemur unhaltbar für seinen Keeper ins eigene Tor zum 1:0 für Mörsdorf ab (27.). Der TSV setzte gleich nach. Und als sich zuerst Serdar und Beppi den Ball gegen eine verunsicherte Abwehr der Gastgeber erkämpfte, verwandelte Benjamin die Flanke von Beppi am langen Pfosten zum 2:0 (28.). Und als sich Türkspor-Keeper Yildirim Gökce zu weit aus seinem Kasten wagte und Benjamins Verteidiger den Überblick verlor, wäre die Chance zum 3:0 da gewesen, doch Benjamin brauchte zu lange, den Ball unter Kontrolle zu bringen (34.).

Irgendwie schien sich der TSV nach dem Seitenwechsel des Sieges zu sicher zu sein. Oder Türkspor gab nun wirklich so viel Gas. Auf jeden Fall drängten die Gastgeber nun mit Macht auf den schnellen Anschlusstreffer, doch obwohl der TSV kaum mehr Vernünftiges zustande brachte, hielt der Vorsprung lange. Dies hatte der TSV vor allem seiner Abwehr zu verdanken, die einige Male im letzten Moment klärte, wie Philipp korrekt (das war kein Foul!) gegen Tarkan Aydogan zur Ecke (56.) und Andi K. auch gegen Aydogan nach einem schnell ausgeführten Freistoß (58). Bis dann ein Freistoß fast aus gleicher Position wie beim 1:0 die Wende brachte. Eine nicht ganz optimal postierte TSV-Abwehrmauer ließ den Schuss von Adem Ünal passieren, Schlussmann Patrick packte auch nicht energisch genug zu – 1:2 (71.). Nun gab es kein Halten mehr für die Gastgeber. Und nach einem Freistoß, bei dessen Entstehung der in der zweiten Hälfte keineswegs souveräne Schiedsrichter Michael Körner (TSV Meckenhausen) nicht das erste Foul des Türkspor-Angreifers, sondern das zweite des TSV-Verteidigers pfiff, wuchtete der nach seiner Verletzung wieder genesene Alex im Durcheinander am kurzen Pfosten den Freistoß von Ünal von halblinks per Kopf ins eigene Tor zum 2:2 (75.). Der TSV besann sich zwar jetzt noch mal, doch es war zu spät. Und auch Schiedsrichter Körner trug das Seine dazu bei, als er trotz bester Sicht das glasklare Foul eines Türkspor-Verteidigers gegen Benjamin, der im Strafraum nach einem Anspiel von seinem Gegenspieler von hinten einfach umgestoßen wurde, nicht pfiff (90.).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Stefan Gerner, Andreas Schmidt, Andreas Kastner, Philipp Groetsch, Alex Köstler, Florian Gerner, Martin Meixner, Serdar Sahan, Stefan Gerner, Benjamin Ramsauer (Marco Hofbeck, Matthias Hofbeck, Oliver Schmidt).
Türkspor Freystadt: Yildirim Gökce, Bilal Aytar, Fahrettin Özgül, Orhan Sarikus, Gökmen Mintemur, Daniel Ramers, Oguzhan Yerlikaya, Atakan Gökce, Adem Ünal, Michael Lohse, Murat Yilmaz (Tarkan Aydogan, Koray Sahin, Ömer Mintemur).
Tore: 0:1 Gökmen Mintemur (27., Eigentor), 0:2 Benjamin Ramsauer (28.), 1:2 Adem Ünal (71.), 2:2 Alex Köstler (75., Eigentor).

Gar nichts zu holen gab es für die Reserve. Dabei sah es bis zu Halbzeit ganz gut aus. Nach dem Rückstand glich Peter Breuer per Elfmeter zum 1:1 aus. Doch dann machte sich die nicht ganz optimale Vorbereitung bemerkbar, nach dem 1:2 hatte der TSV nicht mehr ganz so viel entgegen zu setzen, sodass Türkspor kurz vor Schluss noch zum 3:1 kam.

H1 15 16 R Tuerkspor

Da war der TSV noch auf der Siegerstraße. Nach Vorarbeit von Beppi vollendet Benni zum 2:0 für den TSV. Doch zum Schluss musste sich der TSV mit einem 2:2 zufrieden geben. Foto: Tschapka (Hilpoltsteiner Kurier).