So., 08.11.15, 14.00 Uhr: SC Pollanten - TSV 4:1

Deftige Niederlage im Spitzenspiel

Mörsdorf (mei) Tief enttäuscht waren die Spieler des TSV Mörsdorf nach der 1:4-Niederlage gegen den SC Pollanten, waren sie doch lange Zeit ebenbürtig in dem vor allem in der ersten Halbzeit hochkarätigen Spitzenspiel der A-Klasse NM/J Ost. Doch eigene Fehler und eine sehr ruppige Spielweise der Gastgeber im zweiten Durchgang verhinderten zumindest einen Teilerfolg für die Truppe von Trainer Christian Stigler.

Von Beginn an entwickelte sich eine packende Begegnung mit einem extrem hohen Tempo. Pollanten hatte anfangs die besseren Chancen, traf aber zunächst nur die Latte (4.). Nach einem Ballverlust des TSV im Mittelfeld setzte Pollanten zu einem Konter mit ihren pfeilschnellen Stürmern an, Top-Torjäger Martin Hirschberger vollendete den Angriff zur 1:0-Führung für die Gastgeber (10.). Doch Mörsdorfs Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Serdar Sahan spielte über links Benjamin Ramsauer frei, der aus zehn Metern zum 1:1-Ausgleich traf (14.). Dann musste der für den verletzten Stammtorwart Patrick Gerner zwischen den Pfosten stehende A-Junior Benedikt Ramsauer sein ganzes Können aufbieten und eine Eins-gegen-eins-Situation entschärfen (20.). Doch auch der TSV hatte weitere Chancen, die aber ebenso wie auf Pollantener Seite nicht genutzt wurden.

Nach dem Seitenwechsel geriet der TSV erneut schnell in Rückstand. Einen zu kurzen Abstoß fing Christian Blaser ab, der, immer eine Fußspitze schneller am Ball als die zögerlichen TSV-Verteidiger, sein Solo aus halblinker Position im Strafraum zum 2:1 abschloss (48.). Wenig später hatte Sahan nach Doppelpass mit Martin Meixner allein vor SC-Torwart Johannes Breindl die Chance zum Ausgleich, doch dieser parierte mit einem Reflex zur Ecke (51.). Dann fischte Keeper Ramsauer einen Kopfball von Christian Rackl aus dem rechten Torwinkel (52.). Wieder auf der Gegenseite waren die Schüsse von Benjamin  Ramsauer (53.) und Sahan (55.) allein vor dem Torwart zu schwach und zu unplatziert. Erneut eine schlecht ausgeführte Standardsituation für den TSV leitete die Vorentscheidung ein. Pollanten fing einen Freistoß im Mittelfeld ab, nach dem Einwurf kam der Pass genau in die Schnittstelle der TSV-Abwehr, Rackl umspielte Torwart Ramsauer und schob ins leere Tor zum 3:1 ein (62.). Und dann wandte der für seine robuste Spielweise bekannte SC eine Taktik an, gegen die Schiedsrichter Johann Schuster nicht energisch genug vorging. Um unter allen Umständen ein mögliches Aufbäumen des TSV zu unterbinden, wurde jetzt nicht mehr gegen den Ball, sondern fast nur noch gegen den Gegenspieler gearbeitet. Ein Foul nach dem anderen, natürlich immer abwechselnd, bestrafte Schuster zwar einige Male mit der gelben Karte, aber nur einmal mit der gelb-roten gegen Pollantens Spielertrainer Blaser (77.). Dadurch kaufte Pollanten dem TSV den Schneid ab und hatte relativ leichtes Spiel. Und wieder nach einem fehlerhaft ausgeführten Freistoß durch den TSV, und nachdem Philipp Groetsch auch noch ausgerutscht war, hatte Rackl schließlich freie Bahn und überwand den machtlosen Schlussmann Ramsauer zum 4:1-Endstand (82.).

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Serdar Sahan, Philipp Groetsch, Stefan Hofbeck, Andreas Schmidt, Andreas Kastner, Michael Mauderer, Marco Hofbeck, Florian Gerner, Martin Meixner, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Florian Schmalzl, Bastian Meixner).
Tore: 1:0 Martin Hirschberger (10.), 1:1 Benjamin Ramsauer (14.), 2:1 Christian Blaser (48.), 3:1 Christian Rackl (62.), 4:1 Christian Rackl (82.).

Ebenfalls nichts zu holen gab es für die Reserve. In einem schwachen Spiel, so Christoph, reichte Pollanten ein einziges Tor zum 1:0-Sieg.