Leider hat es also für den TSV nicht zum Endspiel gereicht. Im Nachhinein kann man zwar drüber spekulieren, ob ein einziges Törchen am Freitag oder Samstag gereicht hätte, aber das wäre wohl müßig – die absolute Priorität hat nun einmal die Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse, dem der TSV nun schon einige Spielrunden knapp, aber bisher vergebens hinterherläuft. Und mit dem vierten Platz schloss der TSV mit seiner Mannschaft aus einem Mix von Erster, Zweiter und A-Junioren ja ganz passabel ab.
Aber jetzt sind die Küraufgaben vorbei, jetzt ruft die Pflicht. Und da geht’s am Sonntag um 16.00 Uhr in Pollanten gegen die DJK Workerszell – nein, noch nicht um Alles oder Nichts, aber das Beste wäre natürlich gleich ein Sieg, denn dann kann die Feier beginnen!

Hier aber noch der zusammenfassende Bericht:

SG Möning/Rohr entthront Seriensieger TSV Freystadt
Freystadt/Möning (mei) Bei der 42. Auflage der Stadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt wurde die Dominanz des TSV Freystadt gebrochen. Der Rekordstadtmeister, der bei den letzten vier Turnieren triumphiert hatte, wurde in Möning von der SG Möning/Rohr abgelöst, die im zweiten Jahr ihres Bestehens den ersten Stadtmeistertitel feiern konnten. Allerdings wurde der Sieg der Spielgemeinschaft etwas dadurch erleichtert, dass zwei Konkurrenten während des Turniers hauptsächlich mit der Reserve aufliefen. Der TSV Freystadt belegte in der Kreisliga den zweiten Platz und steht somit in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga. Der TSV Mörsdorf schaffte sozusagen in letzter Minute die Vizemeisterschaft in der A-Klasse und darf somit in der Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse spielen. Und auch die SG Forchheim/Sulzkirchen konnte zumindest in den ersten beiden Spielen nicht Vollgas geben, war bis Samstag auch für sie noch die Relegation um den Abstieg aus der Kreisliga in Reichweite. Allerdings muss die SG nach den Ergebnissen des letzten Spieltags nun doch den bitteren Weg zurück in die Kreisklasse antreten.

Gruppenspiele:
Der TSV Freystadt und die SG Forchheim/Sulzkirchen I waren zusammen mit TürkSpor Freystadt und der SG Möning/Rohr II in die Gruppe A gelost worden. Unter den gegebenen Umständen schien dadurch die Tür ins Finale für TürkSpor recht weit offen. Allerdings musste sich der Geheimfavorit am Freitag mit einem 0:0 gegen Forchheim/Sulzkirchen zufriedengeben. Im Gegensatz dazu schien der TSV Freystadt auch mit seiner Reserve richtig schlagkräftig zu sein und gewann deutlich mit 3:0 gegen die SG Möning/Rohr II, die nur zu Beginn des Spieles mithalten konnte. Mit diesen drei Toren schoss Freystadt übrigens dreiviertel aller Tore am Freitag (das vierte fiel in der Gruppe B) – das Torfestival ließ noch auf sich warten. Am Samstag fiel dann im Aufeinandertreffen der beiden Freystädter Mannschaften schon eine gewisse Vorentscheidung um den Gruppensieg. Der TSV hatte nach einem direkt verwandelten Freistoß von Daniel Antel zunächst die besseren Karten, doch TürkSpor kam zurück und schaffte in der zweiten Halbzeit durch Tore von Atacan Gökce und Kapitän Gökmen Mintemur noch die Wende zum 2:1-Sieg. Mehr als die Niederlage schmerzte den TSV aber sicherlich dann das 0:0 der Kreisligabegegnung Wettelsheim gegen Heideck – bei einem Heidecker Sieg wäre Freystadt direkt in die Bezirksliga aufgestiegen. Im zweiten Spiel ließ die SG Forchheim/Sulzkirchen I beim 0:0 gegen die Reserve der Gastgeber erneut Punkte liegen. Und auch hier war für Forchheim/Sulzkirchen dieses Ergebnis Nebensache, die Siege von Spalt und Limes in der Kreiskliga bedeuteten nämlich den direkten Abstieg in die Kreisklasse. Der TSV Freystadt musste dann am Samstag das erste der beiden Gruppenspiele gegen Forchheim/Sulzkirchen I bestreiten und unbedingt gewinne, um sich die Chance auf das Finale zu erhalten. Zunächst war es eine eindeutige Angelegenheit für den TSV, der durch Tore von Julian Pröbster und Oliver Überall mit 2:0 führte. Doch dann nahm die Partie eine dramatische Wendung. Nach einem Zusammenprall zwischen SG-Spieler Raffael Rinn und TSV-Torwart Endres Hocke, der beim Versuch zu klären einen Tick zu spät kam, musste Rinn mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Hocke wurde mit Rot des Platzes verwiesen, was im Hinblick auf die Relegation des TSV Freystadt natürlich sehr bitter ist, der fällige Elfmeter führte zum 1:2, bei dem es auch blieb. Deshalb musste Türkspor gegen die Reserve der SG Möning/Rohr unbedingt gewinnen, um ins Finale einziehen zu können. Und zunächst schien das auch problemlos zu klappen, 3:0 führte der Favorit zur Halbzeit. Doch dann wurde es nochmal spannend, denn die SG kam auf 2:3 heran und hatte sogar noch einige Möglichkeiten auszugleichen, Türkspor rettete den Sieg aber doch über die Zeit und sicherte sich so den Sieg in der Gruppe A.

In der Gruppe B war der Topfavorit natürlich Kreisklassist Möning/Rohr I. Der tat sich am Freitag gegen die Reserve von Forchheim/Sulzkirchen II recht schwer, hat aber halt mit Martin Schwerdt einen Knipser in seinen Reihen, der den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg machte. Der TSV Mörsdorf zeigte gegen die DJK Burggriesbach in der ersten Halbzeit eine sehr gute Vorstellung und hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff die Riesenchance zur Führung. Bastian Meixner war im Strafraum gefoult worden, doch Peter Breuer setzte den fälligen Elfmeter knapp neben den linken Pfosten. Im zweiten Durchgang ließen dann die Kräfte des TSV etwas nach, doch mit einer guten kämpferischen Abwehrleistung sicherte sich die Stigler-Truppe zumindest das 0:0. Und auch im zweiten Spiel gegen Forchheim/Sulzkirchen zeigte die gemischte Mannschaft des TSV in der ersten Hälfte gute Ansätze und hatte eine ganze Reihe von besten Möglichkeiten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Doch auch diesmal wollte das Tor nicht fallen, auch hier hieß es am Schluss 0:0. Das bedeutete dann, dass die SG Möning/Rohr I mit einem Sieg gegen Burggriesbach schon den Einzug ins Finale fix machen konnte. Und die Mannschaft von Daniel Oberprieler ließ sich die Chance nicht nehmen und gewann durch zwei Treffer von Florian Klebl verdient mit 2:0. Am Sonntag ließ TSV-Trainer Stigler gegen Möning/Rohr dann seine Stammformation (mit Ausnahme der angeschlagenen Spieler) auflaufen, um für die Relegation im Rhythmus zu bleiben. Gegen den Kreisklassisten, der in der ersten Halbzeit allerdings seine Topstürmer Schwerdt und Klebl schonte, gewann der TSV durch ein Kopfballtor von Florian Gerner mit 1:0 und sicherte sich somit zumindest das kleine Finale. Die DJK Burggriesbach belegte nach dem 2:1-Sieg gegen Forchheim/Sulzkirchen den dritten Platz der Gruppe B.

Endspiele

Waren es am Freitag insgesamt nur vier Tore, schraubten die Torjäger ihre Ausbeute über fünf (Samstag) und zwölf (Sonntag) auf stolze sechzehn, mit den Elfmetern im Elfmeterschießen sogar auf sagenhafte 36. Die Hälfte der regulären Treffer fiel bereits im Spiel um Platz sieben. Die SG Möning/Rohr II führte gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen zur Halbzeit bereits mit 4:1, brach dann im zweiten Durchgang aber ein und musste am Ende noch das 4:4 hinnehmen. Im fälligen Elfmeterschießen trafen alle Schützen von Forchheim/Sulzkirchen, bei Rohr verfehlte Simon Hirschmann den fünften Elfmeter, sodass Forchheim/Sulzkirchen mit dem 9:8-Sieg den siebten Platz eroberte. Eine klare Sache war dann das Spiel um Platz fünf. Trotz des Schocks vom Vortag zeigte die SG den Klassenunterschied zur DJK Burggriesbach auf, die nur anfangs der zweiten Halbzeit bei dem 0:1-Zwischenstand größer Gegenwehr zeigte, und gewann verdient mit 3:0. Im Duell der beiden Rekordstadtmeister TSV Mörsdorf (10) und TSV Freystadt (15) waren wieder die Reserveteams, um dem einen oder anderen Spieler der Ersten ergänzt, im Einsatz – am kommenden Sonntag spielen beide Teams ihre Relegationsspiele. Zwar hatte Freystadt in der ersten Hälfte mehr Spielanteile, doch stand die TSV-Abwehr recht sicher, und wenn es doch mal brannte, war Keeper Benedikt Ramsauer zur Stelle – bis kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nachdem Julian Pröbster zunächst nur den Pfosten getroffen hatte, setzte Julian Gerner den Abpraller zum 1:0 für Freystadt in die Maschen (26.). Der TSV bemühte sich zwar nach dem Seitenwechsel um den Ausgleich, das ganz große Aufbäumen war das aber nicht. Und so traf Oliver Überall nach einer schönen Einzelaktion mit dem 2:0 zur Vorentscheidung (45.). Gegen die nun nachlassenden Mörsdorfer sorgte Freystadts Trainer Jörg Steinbauer nach einem Fehler der TSV-Abwehr für den 3:0-Endstand.

Gut und gerne 1000 Zuschauer sahen dann ein Endspiel, das für viele nicht ganz so prickelnde Spiele der Vortage entschädigte. Als Favorit in Begegnung gegangen, machte die SG Möning/Rohr von Anfang an viel Druck auf das Tor von Türkspor, das aber mit Yildirim Gökce einen mitspielenden Torwart zwischen den Pfosten hatte, der immer wieder die Steilpässe auf die SG-Stürmer rechtzeitig unterband. Aber auch Christian Günther auf der Gegenseite zeigte seine Klasse, als er einen abgefälschten Schuss von Alican Mintemur im letzten Moment mit den Fingerspitzen um den Pfosten zur Ecke lenkte (26.). Je länger das Spiel dauerte, desto ausgeglichener waren die Spielanteile. Als dann einmal Türkspor-Keeper Gökce bei einem Steilpass einen Schritt zu spät war, nutzte dies Florian Klebl zum 1:0 für die Möning/Rohr (51.). Doch Türkspor gab sich nicht geschlagen und drängte in der Schlussphase mit Vehemenz auf den Ausgleich. Und schließlich wurde das mit dem Glück des Tüchtigen belohnt. Nachdem Schiedsrichter Sebastian Lang in der Nachspielzeit einen letzten Freistoß für Türkspor pfiff, ging Torwart Gökce mit in den Angriff. Beim anschließenden Durcheinander im SG-Strafraum wollte Daniel Großhauser das Leder aus der Gefahrenzone schlagen, Gökce setzte nach, und von ihm prallte der Ball zum 1:1 ins Tor (60.) – Verlängerung. In dieser Zusatzspielzeit passierte dann nicht mehr allzu viel, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Dort verwandelten die ersten fünf Schützen der SG (Michael Moosburger, Wolfgang Grad, Raphael Meyer, Florian Klebl und Martin Schwerdt) und von Türkspor (Michael Lohse, Gökmen Mintemur, Orhan Sarikus, Berat Simsek und Atacan Gökce) mehr oder weniger souverän, sodass es auch beim Elfmeterschießen in die Verlängerung ging. Dort traf dann Daniel Großhauser von der SG, während SG-Torwart zum Held des Tages wurde, indem er den Schuss von Gürkan Tastan parierte und so der SG Möning/Rohr den ersten Stadtmeistertitel der SG-Geschichte bescherte.

Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr, Initiator Max Schöll und Mönings Vorstand Christian Muschawek nahmen dann im Festzelt die Siegerehrung vor, bei der auch die beiden besten Torschützen geehrt wurde. Und auch sie kamen mit Simon Hirschmann (SG Möning/Rohr II) und Florian Klebl (SG Möning/Rohr I) vom Gastgeber. Max Schöll lud abschließend für nächstes Jahr zur 43. Stadtmeisterschaft nach Sulzkirchen zum dortigen SV ein, der in diesem Rahmen sein 40-jähriges Gründungsjubiläum feiert.



Hier die ausführlichen Berichte zu den Spieltagen:

Am Montag war wie üblich der Endspieltag. Und da schlugen die Torjäger noch mal kräftig zu. Von den in der regulären Spielzeit gefallenen 16 Toren (im Vergleich: am Freitag waren es vier!) fiel dann gleich die Hälfte im Spiel um Platz 7 zwischen den beiden Reserve-Mannschaften von Möning/Rohr und Forchheim/Sulzkirchen. Zur Halbzeit schien es eine klare Angelegenheit für die Gastgeber zu werden, dann da stand es 4:1. Vielleicht machte sich ja dann der Sonntagabend im Festzelt bemerkbar, denn bei schwülen Temperaturen brach das Team von Thomas Sattler schwer ein und musste noch den 4:4-Ausgleich hinnehmen. Und im Elfmeterschießen hatte dann die SG Forchheim/Sulzkirchen das bessere Ende für sich, als sie alle Elfmeter verwandelte, während bei Möning/Rohr Simon Hirschmann vergab. Somit sicherte sich Forchheim/Sulzkirchen mit dem 9:8 i.E. den siebten Platz.
Im Spiel um Platz 5 zeigte dann der Kreisligaabsteiger SG Forchheim/Sulzkirchen I den Klassenunterschied zum A-Klassisten DJK Burggriesbach auf. Trotz des Schocks vom Vortag war es in der ersten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor, und nach einem Eckball brachte Daniel Fiegl die SG durch einen Kopfball mit 1:0 in Führung (13.). Trotz weiterer guter Möglichkeiten ging es mit diesem Ergebnis in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verstärkte die DJK ihre Bemühungen, und kam dann auch zu zwei guten Chancen. Doch Mathäus Schmidt verpasste am kurzen Pfosten (41.) und Bastian Matheus scheiterte wenig später am gut reagierenden SG-Schlussmann Philipp Decker (42.). Als dann aber Fabian Fiegl nach einem schönen Spielzug das 2:0 für die SG markierte (49.), erlahmte der Elan der Burggriesbacher deutlich. Andreas Bachmeier sorgte dann kurz vor Schluss nach einem schnellen Antritt für den 3:0-Endstand (56.).
Im kleinen Finale standen sich dann die beiden Rekordstadtmeister TSV Mörsdorf (10 Titel) und TSV Freystadt (15 Titel) gegenüber. Da aber beide Teams ja am kommenden Sonntag ihre wichtigen Relegationsspiele bestreiten müssen, bestritten beide Teams dieses Spiel nicht in Bestbesetzung. Freystadt begann überlegen, zunächst zeigte sich die TSV-Abwehr aber als Herr der Lage. Mit der Zeit kam Freystadt aber zu Chancen. Zunächst machte aber Manuel Sch. seinen Fehler, als er einen Ball unterlief, wieder gut und blockte den Torschuss im letzten Moment ab (14.), und dann parierte Schlussmann Benedikt den Schuss des durchgebrochenen Oliver Überall mit einem Reflex (16.). Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Manfred Weiß passierte es dann doch. Nach einem Angriff setzte Julian Pröbster den Ball zunächst gegen den Pfosten, den Abpraller verwandelte aber Julian Gerner zum 1:0 für Freystadt (26.). Nachdem Tobias E. nach dem Seitenwechsel einen Freistoß knapp übers Tor gesetzt hatte (37.), fiel dann die Vorentscheidung. Nach einem Pass in die Spitze ließ Oliver Überall seinen Gegenspieler ins Leere laufen und verwandelte überlegt zum 2:0 (45.). Zwar hatte der TSV dann vom folgenden Anstoß weg gleich noch die Chance zum Anschlusstreffer, die Freystadts Ersatzkeeper Lars Wurm zunichtemachte (46.), kurz vor Schluss stellte Freystadts Trainer Jörg Steinbauer nach einem kapitalen Abwehrfehler des TSV unhaltbar für Benedikt den 3:0-Endstand her (56.).
Gut und gerne 1000 Zuschauer sahen dann ein Endspiel, das für viele nicht ganz so prickelnde Spiele der Vortage entschädigte. Als Favorit in Begegnung gegangen, machte die SG Möning/Rohr von Anfang an viel Druck auf das Tor von Türkspor. Die erste Chance hatte aber Türkspor, als Atacan Gökce nach einem weiten Ball einen Tick zu spät war und mit Torwart Christian Günther zusammenprallte, der aber weiterspielen konnte (6.). Ebenso wie Türkspor-Keeper Yildirim Gökce, der nach einem Angriff, als er den Ball nicht gleich festhalten konnte, von Thomas Thumann recht unsanft angegangen wurde (18.). Zuvor hatte die SG ihre erste große Chance. Zuerst blockte Torwart Gökce per Fuß den Schuss des freien Andreas Bayer ab, den Abpraller versuchte Florian Klebl im Liegen noch über die Linie zu bugsieren, Gökce war aber zu Stelle und begrub den Ball unter sich (13.). Und auch Türkspor hatte die große Gelegenheit zum Führungstreffer. Nach einem Konter ließ Atacan Gökce SG-Kapitän Wolfgang Grad an der Torauslinie ins Leere laufen, seinen Rückpass schoss Alican Mintemur auf das Tor. Der Schuss wurde gerade noch abgefälscht, und SG-Keeper lenkte die Bogenlampe, die Richtung linkes Eck unterwegs war, gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke (26.). Nach dem Seitenwechsel zunächst wieder die gute Chance für die SG, doch bei Martin Schwerdts Kopfball stand Torwart Gökce goldrichtig (41.). Wenig später die Chance auf der Gegenseite. Doch diesmal lenkte Daniel Großhauser den Schuss von Berat Simsek aus kurzer Distanz knapp über das eigene Tor (45.). Als dann Türkspor-Keeper Gökce, der bei vielen Steilpässen zuvor immer rechtzeitig aus seinem Kasten geeilt war, einmal einen Moment zu spät dran war, nutzte dies Florian Klebl und spitzelte das Leder an der Strafraumlinie an Gökce vorbei ins leere Tor zum 1:0 – der Jubel bei Spielern und Fans der SG war grenzenlos. Doch Türkspor gab sich noch nicht geschlagen und drängte in der Schlussphase mit Vehemenz auf den Ausgleich. Und schließlich wurde das Anrennen mit dem Glück des Tüchtigen belohnt. Nachdem Schiedsrichter Sebastian Lang in der Nachspielzeit einen letzten Freistoß für Türkspor pfiff, ging Torwart Gökce mit in den Angriff. Beim anschließenden Durcheinander im SG-Strafraum wollte Großhauser das Leder aus der Gefahrenzone schlagen, Gökce setzte nach, und von ihm prallte der Ball zum 1:1 ins Tor (60.) – Verlängerung. In dieser Zusatzspielzeit passierte dann nicht mehr allzu viel, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Und da zeigten die Schützen zunächst keine Nerven. Die ersten fünf Schützen der SG, Michael Moosburger, Wolfgang Grad, Raphael Meyer, Florian Klebl und Martin Schwerdt, verwandelten mehr oder weniger souverän (wobei vor allem Schwerdt etwas Glück hatte, denn Gökce hatte die Finger am Ball), und auch die von Türkspor, der scheidende Spielertrainer Michael Lohse, Gökmen Mintemur, Orhan Sarikus, Berat Simsek und Atacan Gökce ließen SG-Keeper Günther keine Chance. Es ging also auch beim Elfmeterschießen in die Verlängerung. Dort traf dann Daniel Großhauser von der SG, während SG-Torwart Günther zum Held des Tages wurde, indem er den Schuss von Gürkan Tastan parierte und so der SG Möning/Rohr den ersten Stadtmeistertitel der SG-Geschichte bescherte. 


Am Sonntag sorgten bis Mittag die Regenschauer in Möning für Abkühlung. Nachmittags kam sogar gelegentlich die Sonne durch und es herrschten recht gute Fußballbedingungen.

Der TSV Mörsdorf musste in der ersten Begegnung des Tages gegen die erste Mannschaft der SG Möning/Rohr antreten, die ja bereits für das Finale qualifiziert war. Wie in den Spielen zuvor bot Trainer Christian wieder ein Team mit einem Mix aus Spielern der 1.-, 2.- und Juniorenmannschaft auf. Der Gegner ließ zunächst seine gefährlichen Stürmer Martin Schwerdt und Flo Klebl auf der Bank. Nach einer Abtastphase fasste sich Martin M. ein Herz (7.), schoss aber aus 20 Metern knapp flach am Tor vorbei. Und dann hielt Torwart Patrick unsere Mannschaft im Spiel, als er zunächst in Minute 10 mit einer guten Parade einen Schuss aus kurzer Distanz von Lukas Großhauser parierte und danach per Fußbabwehr reflexartig einen satten Schuss von Daniel Oberprieler aus 25 Meter  abwehrte (15.). Glück hatte er in der  20. Minute, als er etwas zu weit und zu früh aus dem Tor kam, aber der Lupfer zum Glück am Tor vorbeiging. Kurz davor hätte Martin mit einem Drehschuss beinahe das Tor des Monats erzielt, aber der Torwart der SG war auf dem Posten und konnte gerade noch zur Ecke abwehren. Der TSV hatte noch eine gute Chance durch Basti, der aber kurz vor der Pause freistehend am langen Pfosten verzog. Im zweiten Abschnitt kamen dann die geschonten Stürmer der SG doch zum Einsatz und schon wurde es schwieriger für unsere Abwehr, obwohl immer wieder gute Konter angesetzt wurden. Basti setzte sich in der 37. Minute links durch und scheiterte aus kurzer Distanz an einem Abwehrspieler. Die daraus resultierende Ecke trat Basti auf das lange Fünfereck und Flo Gerner köpfte gegen die Laufrichtung des Torwarts ins lange Eck zum 1:0. Die SG rannte jetzt an und hatte noch zwei, drei gute Chancen durch Martin Schwerdt (Kopfball in der 42. und Flachschuss neben das Tor in der 50.) sowie durch Florian Klebl, der kurz vor Ende am langen Eck vorbei zielte.

Die zweite Begegnung zwischen dem TSV Freystadt und der SG Forchheim/Sulzkirchen war eine überlegene Angelegenheit für den Bezirksligaanwärter, der zur Halbzeit bereits 2:0 durch Tore von Julian Pröbster (8.) und Oliver Überall (18.) führte. Ein Steilpass in der 37. Minute in den Strafraum des TSV führte dann zu einer recht dramatischen Szene. Dem Torwart sprang der Ball zu weit vom Fuß, so dass der nachsetzende SG Stürmer Raffael Rinn einen Tick eher am Ball war. Der Torwart konnte seine Ausholbewegung nicht mehr bremsen und so prallten beide Spieler heftig zusammen. Der Stürmer blieb verletzt liegen und musste mit dem BRK ins Krankenhaus transportiert werden. Ihm wünschen wir an dieser Stelle alles Gute und recht baldige Genesung. Schiedsrichter Keith Routon verwies den Freystädter Torwart auf Dauer des Feldes (rote Karte) und entschied auf Strafstoß, der zum 2:1 verwandelt wurde.

Im dritten Spiel des Tages setzte sich die DJK Burggriesbach/Obermässing gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen II mit 2:1 durch. Die Tore erzielten dabei für Burggriesbach Michael Schock (42.) und Christian Schimpl (52.) bei einem Gegentreffer durch Sebastian Schmauser (55.).

Im letzten Spiel des Tages wurde es zum Schluss tatsächlich nochmals spannend, was die mögliche Finalpaarung betraf. Zunächst beherrschte TürkSpor Freystadt die Reserve der SG Möning/Rohr nach Belieben und führte zur Pause mit 3:0. Vielleicht mussten die Spieler dann doch dem Fastenmonat Ramadan Tribut zollen, denn die SG-Reserve kam noch auf 3:2 heran und hatte sogar noch Gelegenheiten zum Ausgleich. Ein Unentschieden in dieser Partie hätte dem TSV  Freystadt zum Einzug ins Finale verholfen.


Auch am Samstag ließ die Torflut auf sich warten. Das erste Spiel zwischen der SG Forchheim/Sulzkirchen I und der SG Möning/Rohr II endete torlos. Mehr als die vergebene Chance, sich eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Finale zu schaffen, enttäuschten SG Forhheim/Sulzkirchen natürlich am späten Nachmittag die Ergebnisse der letzten Spiele in der Kreisliga Süd. Nach den Siegen von Spalt und Limes muss die SG den bitteren Gang zurück in die Kreisklasse antreten.
Auch das zweite Samstagspiel endete 0:0. Gegen die zweite Mannschaft der SG Forchheim/Sulzkirchen hatte der TSV Mörsdorf in der ersten Halbzeit eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um locker mit 3:0 oder mehr in die Halbzeitpause gehen zu können. Doch nach einem Diagonalpass von Bastian zielte Matze am linken Fünfereck knapp neben das Tor (13.). Dann das gleiche Zusammenspiel, diesmal blockte aber der SG-Torwart Iberl Matzes Schuss gerade noch ab und Libero Schmidt konnte kurz vor der Linie klären (18.). Dann lenkte Iberl einen Freistoß von Bastian gerade noch über die Latte. Und dann verzog Manuel Th. nach schöner Kombination in den Strafraum, sein ungewolltes Zuspiel schoss zwar Bebbi ins Tor, stand dabei aber im Abseits, sodass der Treffer nicht galt (28.). Kurz nach der Halbzeit hatte Tobias M. Pech, als er nach einer Ecke von Bastian seinen Kopfball an den Pfosten setzte (33.). Bastian selbst hatte dann nach einem Konter noch die Chance, nachdem er fast die gesamte Abwehr ausgespielt hatte, parierte aber Iberl seinen Schuss zur Ecke (45.). Und auch SG-Libero Schmidt half nicht mit. Einen Pass von Gradi nach innen lenkte er fünf Meter vor der Linie knapp übers eigene Tor (58.). Wie schon am Freitag, war er es erneut die mangelnde Chancenverwertung, die der wieder gemischten TSV-Truppe den Sieg und damit ein Endspiel am Sonntag um den Einzug ins Finale kostete.
Gute Karten für das letzte Spiel am Montag hat Türkspor Freystadt. Im Spiel gegen den TSV Freystadt, der wieder mit seiner Reserve auflief, drehte Türkspor einen 0:1-Rückstand durch einen direkt verwandelten Freistoß von Daniel Antel (12.) noch in einen 2:1-Sieg. Torschützen für den A-Klassisten waren Atakan Gökce (45.) und Gökmen Mintemur per Kopf nach einem Eckball (54.). Wie bei Forchheim/Sulzkirchen war auch beim TSV Freystadt dieses Ergebnis weniger wichtig als das Ergebnis der Paarung Wettelsheim gegen Heideck in der Kreisliga. Nach dem dortigen 0:0 müssen die Freystädter nun in die Bezirksliga-Relegation.
Sicher im Endspiel dagegen ist die SG Möning/Rohr I. Gegen Burggriesbach war der 2:0-Sieg in keiner Phase des Spieles gefährdet, viel zu überlegen agierte der Kreisklassist gegen den A-Klassisten. Die deutliche Überlegenheit münzte Florian Klebl mit einem Schuss aus der Drehung gegen die Laufrichtung von DJK-Torwart Seemeier in das 1:0 (11.) und nach einem präzisen Zuspiel von Thomas Schmidt zum 2:0 (51.) um.


Wie zumeist sahen die Zuschauer am Freitag, an dem die Spiele nur 2 x 20 Minuten dauern, nicht allzu viele Tore. Es begann schon mit einem 0:0, über das sich der A-Klassist Türkspor Freystadt sicherlich mehr freuen dürfte als den in der Kreisliga extem gefährdeten SG Forchheim/Sulzkirchen I.
Besser machte es die Erste der SG Möning/Rohr, einer der Mitfavoriten auf den Turniersieg. Trotz deutlicher Überlegenheit wurde es aber nur ein knapper 1:0-Sieg für die SG. Schütze des Siegtreffers war einmal mehr Torjäger Martin Schwerdt.
Immerhin drei Tore fielen in der dritten Begegnung. Dabei lief der haushohe Turnierfavorit TSV Freystadt mehr oder weniger mit der zweiten Mannschaft auf. Der Grund ist in der Tabellensituation der Kreisliga zu finden, in der Freystadt erst am Samstag erfährt, ob es noch in die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga muss oder gleich direkt aufsteigt - das hängt von dem Ergebnis der Paarung zwischen Wettelsheim und Heideck ab. Dennoch ließ Freystadt der zweiten Mannschaft von Möning/Rohr keine Chance und gewann sicher mit 3:0.
Der TSV Mörsdorf weiß im Gegensatz zu Freystadt schon sicher, dass er in der Relegation antreten muss oder besser darf. Deshalb schickte TSV-Trainer Christian eine Mischung aus erster und zweiter Mannschaft in das Spiel gegen die DJK Burggriesbach. Und die Jungs machten ihre Sache vor allem in der ersten Halbzeit sehr ordentlich. Der TSV hatte sogar die Riesenchance zum 1:0. Nach einem Foul gegen Bastian pfiff der Schiedsrichter nämlich kurz vor der Halbzeitpause Elfmeter, den aber Peter links neben den Pfosten setzte. Zum Schluss der Begegnung machte dann aber Burggriesbach ziemlich Druck, dem der TSV aber mit viel Kampf und Einsatz und einer guten Abwehrleistung widerstehen und so ein verdientes Unentschieden retten konnte.


Spielplan und Ergebnisse:

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007