13. Spieltag (R), 22.05.11, TSV - TSV Wolfstein II 5:0

Klassenerhalt noch nicht hundertprozentig sicher

Mörsdorf (mei) Der Sieg war einkalkuliert gegen das abgeschlagene Schlusslicht, und er war letztendlich ungefährdet. Das 5:0 des TSV Mörsdorf gegen den TSV Wolfstein 2 reicht aber noch nicht ganz, um den Klassenerhalt in ganz trockene Tücher zu bringen. Zwar ist bei sieben Punkten Vorsprung vor Laibstadt der direkte Abstieg nicht mehr möglich, der Relegationsplatz ist aber bei zwei noch ausstehenden Spielen nur vier Punkte entfernt. Die Mannschaft von Richard Meier hat es aber gegen Meckenhausen und Hilpoltstein 2 selbst in der Hand, während der BSV Erasbach, der derzeit auf dem Relegationsplatz steht, auf Ausrutscher hoffen muss und es noch dazu sowohl mit Tabellenführer Haunstetten als auch mit dem Tabellenzweiten Wallnsdorf zu tun hat.

Um sich diese relativ gute Ausgangslage zu verschaffen. musste der TSV Mörsdorf sein Heimspiel gegen Wolfstein unbedingt gewinnen. Und es konnte nicht besser beginnen. Nach einem Foul im Strafraum an Markus Röhrl, der für den beruflich verhinderten Benjamin Ramsauer in die Anfangsformation rutschte, pfiff der souveräne Schiedsrichter Sebastian Holzer (TSV Röthenbach/St.W.) sofort Elfmeter, und Martin Lehner ließ sich diese Chance zum frühen 1:0 nicht nehmen (2.). Und wenig später konnte Gästetorwart Sven Feinschild einen Schuss von Christian Dausch gerade noch um den Pfosten lenken (4.). Zwar war den Gastgebern in der Folgezeit trotz der Führung die Nervosität des Gewinnenmüssens anzumerken, da aber vor allem bei der mangelhaften Verwertung bester Torchancen. Nachdem zunächst der Unparteiische einen Treffer aus dem Gewühl nicht anerkannt hatte (15.), hatte Stefan Hofbeck nach einem Pass des in der ersten Halbzeit überragenden Andreas Kastner das 2:0 auf dem Fuß. Allein vor Feinschild legte er den Ball aber zu weit vorbei – Chance vertan (24.). Als dann TSV-Kapitän Alex Köstler mit ausgekugelter Schulter vom Platz musste (von dieser Stelle aus gute Besserung, Alex!), kam es zu einem Bruch im Mörsdorfer Spiel, bis zur Halbzeit ging nichts mehr.

Dafür sofort nach Wiederanpfiff. Nach Pass von Martin Lehner in die Sturmspitze lief diesmal Christian Dausch auf Feinschild zu, und der Mittelfeldmann behielt die Nerven und vollendete zum 2:0 (48.). Dieser erneute schnelle Gegentreffer schien den Widerstand der Gäste doch deutlich zu brechen. Denn in der zweiten Halbzeit waren die Chancen für die Hausherren fast noch größer als in der ersten. Und jetzt traf auch Stefan Hofbeck. Nach Pass des für Köstler eingewechselten Thomas Harrer vollendete Hofbeck diesmal sicher zum 3:0 (58.). Und auch Harrer selbst kam zum Torerfolg, als er nach Zuspiel von Martin Lehner Torwart Feinschild noch ausschwänzte und ins leere Tor schob (61.). Beim letzten Treffer gegen nun vollends aufgebende, trotz der sich abzeichnenden erneuten Niederlage aber äußerste faire Gäste, die auch bei einigen knappen Abseitssituationen die Entscheidung des Schiedsrichters respektierten, war Harrer wieder Vorbereiter, Daniel Kraus musste zwei Meter vor dem Tor nur mehr den Fuß hinhalten (71.). Nach diesem Pflichtsieg sollte der TSV den einen oder anderen Punkt zum endgültigen Klassenerhalt dann auch noch schaffen.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Philipp Groetsch, Christian Dausch, Martin Lehner, Alex Köstler, Michael Mauderer, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Bradl, Markus Röhrl (Thomas Harrer, Daniel Kraus).

Tore: 1:0 Martin Lehner (2.), 2:0 Christian Dausch (48.), 3:0 Stefan Hofbeck (58.), 4:0 Thomas Harrer (61.), 5:0 Daniel Kraus (71.).