9. Spieltag (R), 17.04.11, TSV - DJK Laibstadt 4:1

Deutlicher Sieg des TSV Mörsdorf gegen DJK Laibstadt

Mörsdorf (mei) Es war wieder ein hartes Stück Arbeit, ehe der Sieg des TSV Mörsdorf fest stand. „Es war zwar nicht berauschend, und wir hatten auch das eine oder andere Mal Glück. Insgesamt waren wir aber die bessere Mannschaft, der Sieg also verdient“. Dieses Fazit zog der Trainer des TSV Mörsdorf, Richard Meier, nach dem eminent wichtigen 4:1-Erfolg gegen die DJK Laibstadt, die im tiefsten Abstiegsstrudel festsitzt und schwere Zeiten vor sich hat. Der TSV Mörsdorf dagegen kann bei nunmehr sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz relativ entspannt, allerdings noch nicht sorglos, dem Rest der Saison entgegen sehn.

Von Anfang an hatte man den Eindruck, dass die Mörsdorfer alles für den Sieg tun wollten. Es rollte zwar keine Angriffslawine auf das Tor von DJK-Keeper Christian Struller zu, die deutlich besseren Chancen waren aber auf Seiten des TSV. Die beste hatte nach einem Freistoß von Thomas Harrer der groß gewachsene Andreas Kastner, der am höchsten stieg, mit seinem Kopfball aber an der Torlatte scheiterte (11.). Kastner hatte auch die zweite gute Torchance, wieder nach Harrer-Freistoß: diesmal hob er das Leder mit dem linken Fuß über das Tor (17.). Auf der Gegenseite musste sich TSV-Torwart Armin Hofbeck einmal bei einem Schuss des scheidenden DJK-Spielertrainers Stephan Handl lang machen (14.), und dann erschreckte TSV-Libero Martin Lehner seine Hintermannschaft mit einem Querschläger knapp über das eigene Tor (18.). Als alle schon auf den Halbzeitpfiff warteten, noch zwei Szenen, die irgendwie die Tabellensituation der beiden Teams widerspiegeln: bist du vorne mit dabei, hast du Glück, steckst du im Abstiegskampf, hast du Pech. Nach einem Freistoßaufsetzer von Martin Fockler konnte Armin Hofbeck den Ball nicht festhalten, an den Abpraller zwei Meter vor dem Tor kam Hans-Jürgen Endres aber nicht ran (45.). Im Gegenzug auch ein Freistoß, bei dem DJK-Keeper Struller weit aus seinem Kasten stürmte, den Ball aber nicht weit genug abwehrte. Das Leder kam zurück in die Gefahrenzone, und von der Strafraumgrenze hob Benjamin Ramsauer den Ball über den vergebens zurückeilenden Struller ins verwaiste Tor zur 1:0-Führung für den TSV (45.).

Den zweiten Rückschlag musste Laibstadt kurz nach Wiederanpfiff einstecken. Einen Eckball von Thomas Harrer nahm Florian Gerner am langen Pfosten volley und verwandelte aus spitzem Winkel zum 2:0 (52.) – ein sehenswerter Treffer. Ein Fehler von Schlussmann Hofbeck brachte die Gäste aber wieder ins Spiel zurück. Einen Rückpass wehrte er zu kurz ab, Stephan Handl war plötzlich allein vor ihm, und der DJK-Spielertrainer verkürzte nervenstark auf 1:2 (55.). Kurz darauf Riesendurcheinander im TSV-Strafraum, doch Handl-Gegenspieler Christian Dausch konnte im letzten Augenblick den Schuss von Handl abblocken (61.). Dann wieder Aufregung auf der Gegenseite, als Wolfgang Struller den Schuss von Andreas Kastner von der Linie kratzte (63.). Das 3:1 war damit aber nur aufgeschoben. Nach einem überlegten Zuspiel von Daniel Kraus verwandelte ebenso überlegt Thomas Harrer zur Vorentscheidung (66.). Duplizität der Ereignisse dann kurz vor Schluss. Wie vor der Halbzeitpause hatte Laibstadt eine Großchance, als Handl den Ball gekonnt am Fünferraum annahm, Torwart Hofbeck aber blitzschnell mit dem Fuß abwehrte (88.) und somit seinen Fehler beim Gegentreffer wieder wettmachte. Kurz darauf dann ein Konter über Benjamin Ramsauer, der den völlig freien Daniel Kraus bediente, der alle Zeit der Welt hatte, um ruhig und nervenstark am machtlosen Struller vorbei zum 4:1-Endstand zu erhöhen (90.).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Michael Mauderer, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer (Daniel Kraus, Markus Röhrl, Thomas Landmann).

DJK Laibstadt: Christian Struller, Thomas Hadinger, Manfred Regensburger, Roland Eigner, Manuel Struller, Franz-Josef Frey, Martin Fockler, Christian Schweinesbein, Hans-Jürgen Endres, Stephan Handl, Wolfgang Struller (Jürgen Eigin, Reinhard Fuchs, Christian Betz).

Tore: 1:0 Benjamin Ramsauer (45.), 2:0 Florian Gerner (52.), 2:1 Stephan Handl (55.), 3:1 Thomas Harrer (66.), 4:1 Daniel Kraus (90.).

Reserven: 2:1 (Tore Mörsdorf: Martin Meixner, Markus Hauf).