7. Spieltag (R), 03.04.11, TSV - TSV Freystadt 2:1

Mörsdorfer Siegeswille trägt späte Früchte

Mörsdorf (mei) Sie wollten den Sieg. Sie wollten ihn unbedingt und ließen deshalb nicht locker, bis sie den Siegtreffer erzielt hatten. Diese Einstellung machte wohl den Unterschied zwischen den Mörsdorfern und den Freystädtern im Gemeindederby aus, weshalb der TSV Mörsdorf völlig verdient mit 2:1 gewann und damit erfolgreich Revanche für die 0:2-Hinspiel-Niederlage nahm. Mit dem Sieg schnellte die Mannschaft von Richard Meier wieder auf den sechsten Platz hoch und hat nun schon ein kleines Polster von fünf Punkten zur direkten Abstiegszone.

Dass die Mörsdorfer sich einiges vorgenommen hatten, zeigte sich bald in allen Mannschaftsteilen. Symptomatisch für das gute Abwehrverhalten war die Leistung von Vorstopper Philipp Groetsch, der zunächst Andreas Stigler und dann auch den eingewechselten Andreas Forster zur Wirkungslosigkeit verurteilte. Und in der Offensive war erneut Benjamin Ramsauer der Matchwinner. Alle zusammen sorgten für wenig Torchancen der Freystädter und eine Vielzahl von eigenen Chancen, die für mehrere Spiele reichen würden. Anfangs saß allerdings der letzte Pass noch nicht – und plötzlich stand es 1:0 für Freystadt. Alex Bradl, der für den verletzten Florian Gerner auf der Verteidigerposition aushelfen musste, hatte seinem Gegenspieler Patrick Pröbster etwas zu viel Raum gelassen, und Martin Lehner konnte den Freystädter Torjäger nur durch ein Foul im Strafraum bremsen. Der bis auf zwei, drei Szenen nach der Halbzeitpause souverän leitende Schiedsrichter Michael Körner (TSV Meckenhausen) entschied sofort auf Elfmeter, den der Gefoulte selbst platziert zum Führungstreffer verwandelte (17.). Mörsdorf ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen, gegen die allerdings recht ballsicheren Freystädter wurde weiter nach vorne gespielt. Nach einigen vergebenen Chancen, unter anderem ein Schuss aus 15 Metern von Alex Köstler, den Freystadts Torwart Benjamin Robold mit einem Reflex entschärfte (31.), war der Ausgleich dann doch noch vor der Halbzeit fällig. Benjamin Ramsauer setzte zum Solo in den Strafraum an und spitzelte am linken Fünfereck den Ball an Robold vorbei ins lange Eck zum 1:1 (42.).

Die Gastgeber hatten aber noch nicht genug, und gleich nach Wiederanpfiff die nächste Großchance, als sich Ramsauer in den Strafraum spielte und auf Andreas Kastner zurücklegte, der aber etwas zu weit entgegengekommen war und auf Höhe des kurzen Pfosten das Leder nicht mehr aufs Tor brachte (48.). Ganz waren die Gäste aber auch nicht von der Bildfläche verschwunden. Nach einer Flanke von Andreas Ulrich in den Strafraum war Mörsdorfs Keeper Armin Hofbeck mit der Faust nur einen Tick schneller am Ball als Andreas Auhuber (60.). Mörsdorf antwortete mit der nächsten Großchance, nach Zuspiel von Ramsauer traf Thomas Harrer, der auf der linken Seite wieder mächtig Druck machte, frei vor dem Torwart aber nur den Pfosten, den Nachschuss setzte er knapp neben das Tor (62.). Mitte der zweiten Halbzeit stand das Spiel dann auf Messers Schneide, und wäre Daniel Ramers, mit dem sich Christian Dausch packende Duelle lieferte, der Ball an der Strafraumgrenze nicht zu weit weggeprallt – er hätte sich die Ecke aussuchen können (79.). So aber hatte Mörsdorf verdientermaßen das bessere Ende für sich. Nachdem Andreas Kastner mit seinem Kopfball nach einem Harrer-Eckball noch an der Latte gescheitert war (83.), war es wieder Benjamin Ramsauer, der für den zweiten Mörsdorfer sorgte. Nach einem Traumpass von Stefan Hofbeck in die Spitze lief Ramsauer allein auf Torwart Robold zu, behielt die Nerven und schob überlegt zum 2:1-Siegtreffer ein (85.). Spät hatte sich der unbedingte Siegeswille der Mörsdorfer ausgezahlt.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Thomas Harrer, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Tobias Prantl, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Michael Mauderer, Daniel Kraus, Markus Röhrl).

TSV Freystadt: Benjamin Robold, Matthias Seßler, Sebastian Holland, Stefan Lange, Martin Engelmann, Andreas Ulrich, Patrick Pröbster, Andreas Stigler, Andreas Auhuber, Daniel Ramers, Daniel Antel (Andreas Forster, Klaus Schmid, Christoph Trost).

Tore: 0:1 Patrick Pröbster (17.), 1:1 Benjamin Ramsauer (42.), 2:1 Benjamin Ramsauer (85.).