5. Spieltag (R), 20.03.11, TSV - FC Plankstetten 3:0

TSV Mörsdorf gewinnt Sechs-Punkte-Spiel

Mörsdorf (mei) Die sich im ersten Spiel nach der Winterpause gegen Weinsfeld angedeutete gute Form des TSV Mörsdorf bestätigte sich im  zweiten gegen den FC Plankstetten. Durch das klare 3:0 gegen die bis dahin punktgleichen Plankstettener schnellte die Mannschaft von Trainer Richard Meier gleich auf den sechsten Platz der Kreisklasse Süd und hat nun schon fünf Punkte Vorsprung vor dem Abstiegsrelegationsplatz.

Anfangs sah es allerdings nicht unbedingt nach dem klaren Erfolg des TSV aus, denn zunächst hatten die Gäste mehr vom Spiel. Mit recht schnellem Kombinationsspiel ließen sie den Ball und die Mörsdorfer laufen und hatten schon in der zweiten Minute die erste Chance, die aber TSV-Keeper Armin Hofbeck mit einer Glanzparade zunichtemachte. Umso überraschender deshalb die Führung der Hausherren. Nach einem Angriff über rechts außen machte sich die Schwachstelle des FC bemerkbar: ein Schwinger im eigenen Strafraum verhalf Benjamin Ramsauer zum Ballbesitz – die Abwehr der Gäste war nicht in Hochform. Auf Ramsauers angetäuschten Schuss fiel sein Gegenspieler herein, und mit links verwandelte der TSV-Torjäger flach ins rechte Eck (13.). Ramsauer war auch der Ausgangspunkt für das 2:0, indem er drei Gegenspieler auf sich zog und dadurch Tobias Prantl frei spielte, der allein vor FC-Torwart Korbinian Hain mit einem cleveren Schlenzer verwandelte (16.). Diesen Doppelschlag mussten die Gäste erst mal verdauen. So dauerte es bis zur 30. Minute, ehe wieder Gefahr für das TSV-Tor drohte. Nach einem Geplänkel des TSV im Mittelfeld kam TSV-Libero Martin Lehner bei dem Pass in die Spitze etwas zu spät und konnte den durchgebrochenen FC-Stürmer an der Strafraumgrenze nur mit einem Foul bremsen. Schiedsrichter Roland Kosak (DJK/SV Berg) ließ Gnade vor Recht ergehen (Alex Köstler war mit Lehner noch auf gleicher Höhe) und gab nur Gelb.

Nach der Halbzeit drängte Plankstetten natürlich auf das Anschlusstor. Die Hoffnungen des FC auf eine Wende zerstörte aber bald Benjamin Ramsauer. Nach einem Pass in die Spitze setzte er sich gegen den etwas behäbigen FC-Libero durch, sein Schuss von der rechten Strafraumgrenze passierte FC-Schlussmann Hain und schlug haarscharf neben dem linken Torpfosten zum vorentscheidenden 3:0 ein (53.). Ganz in trockenen Tüchern war der Sieg für den TSV aber noch nicht. Zuerst musste Torwart Armin Hofbeck gegen den völlig frei stehenden FC-Mittelstürmer Peter Wolf aus fünf Metern abwehren (57.), und dann konnte Philipp Groetsch im letzten Augenblick den Schuss von Philipp Guth an der Strafraumgrenze abblocken (62.). Eine Minute später musste dann TSV-Libero Martin Lehner mit Gelb-Rot vom Platz, als Schiedsrichter Kosak eine Kopfballabwehr fälschlicherweise als Handspiel sah (63.). Doch die Gäste fanden gegen die nun in der Abwehr gut stehenden Hausherren kein Durchkommen. Im Gegenteil. Nachdem sich FC-Torwart Hain und ein FC-Verteidiger gegenseitig behindert hatten, hatte Daniel Kraus die große Chance auf das 4:0, verfehlte aber aus sechs Metern aus der Drehung das leere Tor (76.).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Tobias Prantl, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Daniel Kraus, Philipp Groetsch).

Tore: 1:0 Benjamin Ramsauer (13.), 2:0 Tobias Prantl (16.), 3:0 Benjamin Ramsauer (53.).

Reserven: 1:5 (Tor Mörsdorf: Thomas Landmann).