3. Spieltag (R), 25.04.11 (05.12.10), BSV Erasbach - TSV 2:2

Glücklicher Punktgewinn in fast letzter Minute

Mörsdorf (mei) Beinahe wäre der TSV Mörsdorf nach dem Osterwochenende mit leeren Händen dagestanden. Doch ein ebenso glücklicher wie umstrittener 2:2-Ausgleichstreffer gegen den BSV Erasbach kurz vor Schluss bescherte der Mannschaft von Trainer Richard Meier zumindest noch einen Punkt. Und der war wichtiger als ein möglicher Punktgewinn gegen Wallnsdorf, denn dadurch hielt man den auf den Relegationsplatz zurückgefallenen BSV Erasbach auf Distanz. Mit 31 Punkten ist der TSV zwar noch nicht aus dem Schneider, die restlichen Punkte für den Klassenerhalt sollten aber relativ problemlos geholt werden können.

In Erasbach sah es sogar lange Zeit danach aus, als ob Mörsdorf alle drei Punkte entführen sollte. Nach dem 1:0 von Stefan Hofbeck, der eine Flanke von Benjamin Ramsauer frei vor dem Tor per Kopf verwertete (29.), vergab Erasbach kurz vor der Halbzeit die große Chance zum Ausgleich. Nach einem Zweikampf von Florian Gerner mit seinem Gegenspieler entschied Schiedsrichter Siegfried Doll (DJK Pilsach) auf Elfmeter. Doch TSV-Schlussmann Armin Hofbeck erwies sich erneut als Elfmetertöter und parierte den Schuss von Christian Kolb (43.).

Nach dem Seitenwechsel verpasste es der TSV, die Führung auszubauen. Dreimal startete er einen erfolgreichen Konter über links außen, doch weder der Pass von Thomas Harrer noch der von Benjamin Ramsauer und Florian Gerner fanden den mitgelaufenen, frei vor dem Torwart stehenden Mitspieler. Dass sich das rächt, ist altbekannt und bewahrheitete sich aus dieses Mal wieder. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld grätschte Jürgen Hyronimus die Flanke von Christian Kolb aus fünf Metern über die Linie zum 1:1 (72.). Fünf Minuten später schwächte sich der TSV dann auch noch selbst, als Christian Dausch nach Halten des Gegners die gelb-rote Karte sah – wirklich nicht das Wochenende von Dausch, der schon gegen Wallnsdorf Gelb-Rot gesehen hatte. Erasbach witterte nun natürlich seine Chance und setzte nach – dem BSV halfen nur drei Punkte. Und sie hatten Erfolg. Fast eine Kopie des 1:1 führte zum 2:1, als Reinhardt Benz eine Flanke von rechts außen über die Linie bugsierte (82.).

Doch Mörsdorf wollte sich nicht geschlagen geben, zumindest ein Punkt musste noch her. Nachdem zunächst Stefan Hofbeck nach einer Freistoßflanke von Thomas Harrer den Ball aus acht Metern nicht richtig getroffen hatte (86.), machte es Harrer zwei Minuten selbst. Eine Freistoßflanke aus dem halbrechten Mittelfeld zog er direkte auf das Tor, der Ball setzte in dem Spielergewühl vor dem Tor auf und hüpfte über die auf der Linie stehenden Verteidiger ins Tor zum 2:2 (88.). Wütende Proteste der Erasbacher, die ein Foul gegen ihren Schlussmann Markus Bogner reklamierten, ließ Schiedsrichter Doll nicht gelten und gab den Treffer. Und nicht nur die Erasbacher Zuschauer hatten den Schuldigen für den Punktverlust ausgemacht – wie zwei Tage zuvor die Mörsdorfer Zuschauer gegen Wallnsdorf. Auch das ist eine bekannte Fußballerweisheit: irgendwann gleicht sich alles aus.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Tobias Prantl, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer (Alex Bradl, Michael Mauderer, Markus Röhrl).

Tore: 0:1 Stefan Hofbeck (29.), 1:1 Jürgen Hyronimus (72.), 2:1 Reinhardt Benz (82.), 2:2 Thomas Harrer (88.).

Reserven: 0:0