2. Spieltag, 15.08.10, DJK/SV Wallnsdorf - TSV 2:0

TSV Mörsdorf verpatzt Saisonstart

Mörsdorf (mei) Es waren vermutlich nicht nur die Pessimisten, sondern auch die Realisten, die für den TSV Mörsdorf einen solchen Start in die neue Saison der Kreisklasse Neumarkt Süd prophezeit hatten. Das erste Spiel gegen den letztjährigen Zweiten Haunstetten, das zweite gegen den Dritten DJK/SV Wallnsdorf – nur die allergrößten Optimisten hatte da mit einem Punktgewinn gerechnet. Die erste Fraktion sollte Recht behalten – nach dem 0:3 gegen Haunstetten setzte es nun ein 0:2 gegen Wallnsdorf. Was Spielleiter Walter Buchner aber etwas irritierte war die Tatsache, dass „wir praktisch keine Chance hatten“.

Möglicherweise war das Fehlen von Alex Köstler, Philipp Groetsch und Benjamin Ramsauer doch zu viel. Von Anfang an setzte nämlich Wallnsdorf den TSV unter Druck, und wie gegen Haunstetten kassierte die Truppe von Spielertrainer Richard Meier schnell den ersten Gegentreffer. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde Michael Staudigl angespielt, der allein gegen TSV-Torwart Armin Hofbeck am kurzen Pfosten die Nerven behielt und zum 1:0 einschoss (9.). Kurz darauf wäre es fast wieder ein Doppelschlag geworden, doch Peter Kranzer köpfte einen Freistoß knapp neben das Tor (12.). Der einzige Ansatz für eine Chance war ein Freistoß nach Foul an Stefan Hofbeck, den Neuzugang Thomas Harrer, der als einer der wenigen für positive Akzente beim TSV sorgte, aber neben das Tor schoss (25.). Und Mörsdorf brachte den knappen Rückstand nicht in die Halbzeitpause. Nach einem Angriff über links war es erneut Michael Staudigl, der auf 2:0 erhöhte (44.).

Dieser Treffer verhinderte wahrscheinlich ein deutlicheres Aufbäumen des TSV nach Wiederanpfiff; weiterhin waren die Hausherren die dominierende Mannschaft. Mörsdorf musste nach einen Pfostentreffer nach einem Eckstoß sogar noch das Glück bemühen (74.), ehe der eingewechselte Nachwuchsstürmer Daniel Kraus schließlich doch zur ersten guten TSV-Chance kam, nach Zuspiel von Martin Lehner den Ball aber nicht richtig traf (78.). Und auch zwei Minuten später verfehlte Kraus nach Zuspiel von Stefan Hofbeck mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze das Tor der Gastgeber (80.). Das Christian Dausch kurz vor Schluss noch die gelb-rote Karte wegen wiederholten Foulspiels bekam, ist nur mehr ein Vermerk für die Statistiker (86.).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Markus Röhrl, Thomas Landmann (46. Daniel Kraus), Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Bradl, Thomas Harrer.

Tore: 1:0 Michael Staudigl (9.), 2:0 Michael Staudigl (44.).