3. Spieltag, 25.08.10 (22.08.10), TSV - BSV Erasbach 2:0

Erster Sieg unter Dach und Fach

Mörsdorf (mei) Im dritten Spiel hat es geklappt – der TSV Mörsdorf hat die ersten drei Punkte der neuen Saison eingefahren. Im Nachholspiel gegen den BSV Erasbach gelang der Mannschaft von Spielertrainer Richard Meier ein etwas glücklicher 2:0-Sieg, wodurch sie sich auf den elften Platz vorarbeitete.

Das wegen des tragischen Verkehrsunfalls von TSV-Mitglied Josef „Jack“ Mauderer verlegte Spiel begann mit einer Gedenkminute für den großen TSV-Fan, der kaum ein Spiel der ersten Mannschaft verpasst hatte. Und Jack wäre mit Sicherheit auch diesmal am Sportplatz gewesen, hätte mitgefiebert und sehen müssen, dass sein TSV wie in den ersten beiden Spielen fast schon wieder einen schnellen Gegentreffer kassiert hätte. Nach einer cleveren Freistoßvariante hatte sich der neue BSV-Spielertrainer Michael Delikahya gegen etwas zögerliche TSV-Verteidiger durchgesetzt, verfehlte aber aus guter Schussposition das Tor (6.). Ein Neuzugang auf der anderen Seite sorgte dann für den ersten Saisontreffer des mit Trauerflor spielenden TSV. Nach einem Ballverlust des BSV aus der Abwehr heraus kam ein weiterer Neuzugang, Thomas Harrer, nach energischem Antritt auf links außen zum Flanken, Benjamin Ramsauer ließ einmal aufhüpfen und drosch dann das Leder aus acht Metern unhaltbar für BSV-Keeper Rico Decker zum 1:0 ins Netz (10.).

Recht viel Ruhe brachte die Führung für die Hausherren aber nicht, und die Gäste waren durch den Rückstand nicht allzu sehr geschockt. Und so ergaben sich auf beiden Seiten einige Torchancen. Zuerst strich ein Freistoß von Richard Meier aus 25 Metern knapp über den linken Torwinkel (32.), dann schoss Matthias Wein fast im Gegenzug nach einem bösen Schnitzer in der TSV-Abwehr von der Strafraumlinie über das Tor von TSV-Keeper Armin Hofbeck (33.). BSV-Torwart Decker stellte dann sein Können unter Beweis, als er einen Schuss von Martin Lehner aus dem Torwinkel fischte (38.), und als er dann schon geschlagen war, rettete ein Verteidiger nach Kopfball von Daniel Kraus auf der Linie (44.).

Mit einem Paukenschlag begann die zweite Halbzeit, als Reinhardt Benz nach einem Steilpass allein auf Armin Hofbeck zulief, dieser im Herauslaufen aber geschickt den Winkel verkürzte und schließlich im Nachfassen den Ausgleich verhinderte (46.). Die Gäste verstärkten nun ihre Offensivbemühungen, was dem TSV die eine oder andere Konterchance eröffnete. Doch nach einer Bilderbuchkombination zögerte Thomas Harrer etwas zu lange mit dem Schuss (53.), und nach einem Bilderbuchkonter über Stefan Hofbeck schoss Michael Mauderer aus spitzem Winkel über das Tor (64.). Insgesamt war aber Erasbach in der zweiten Halbzeit die deutlich agilere Mannschaft mit einigen guten Chancen zum Ausgleich. Die beste davon vereitelte erneut Armin Hofbeck, der nach einem Freistoß beim Durcheinander im TSV-Fünfer den Überblick behielt (58.). Und so schaffte der TSV doch noch die endgültige Endscheidung. Nach einem Einwurf, den Erasbach für sich reklamiert hatte, setzte Benjamin Ramsauer im BSV-Strafraum nach, ein Verteidiger konnte dadurch nur unzureichend zur Mitte abwehren, und diesmal fackelte Thomas Harrer aus 20 Metern nicht lange. Seit Aufsetzer rutschte auf dem mittlerweile etwas feuchten Rasen unter BSV-Schlussmann Decker hindurch zum 2:0-Endstand ins Tor (84.).

Und man hat Jack vor Augen, wie er sich wie ein Schneekönig freut, über das ganze Gesicht strahlt und sich bei jedem einzelnen Spieler für den Sieg bedankt.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Benjamin Ramsauer (59. Stefan Hofbeck/75. Benjamin Ramsauer/89. Stefan Hofbeck), Christian Dausch, Daniel Kraus (70. Andreas Kastner), Thomas Harrer, Florian Gerner (64. Philipp Groetsch), Alex Bradl, Richard Meier.

Tore: 1:0 Benjamin Ramsauer (10.), 2:0 Thomas Harrer (84.).