10. Spieltag R, 29.04.12: TSV - 1. FC Deining 1:5

Gute Ausgangslage endgültig verspielt

Mörsdorf (mei) Seit Wochen behauptet sich der TSV Mörsdorf nun schon auf dem fünften Tabellenplatz in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost. Dies ist aber hauptsächlich dem Punktepolster zu verdanken, das sich die Mannschaft von Richard Meier in der Hinrunde erspielt hat – und dem Umstand, dass sich die dahinter befindlichen Mannschaften immer wieder die Punkte gegenseitig wegnehmen. Nun aber, nach dem 1:5 gegen Spitzenreiter Deining, das die dritte Niederlage in Folge bedeutete, wird bei einem Blick auf die Tabelle ganz deutlich, wie trügerisch dieser fünfte Platz ist. Mickrige fünf Punkte Abstand zum ersten direkten Abstiegsplatz sind von dem Polster übrig geblieben – und jetzt wartet am 1. Mai auch noch der Tabellenzweite TSV Freystadt.

Und das alles wäre überhaupt nicht nötig gewesen. Auch im Spiel gegen den Aufstiegskandidaten Deining wäre ohne Weiteres was drin gewesen, auch wenn es das klare Ergebnis nicht vermuten lässt. Nachdem die Begegnung mit einer Gedenkminute für Ehrenspielleiter Paul Breuer begonnen hatte, konnten die Hausherren dem Favoriten durchaus Paroli bieten. Für die Führung benötigte Deining sogar Mörsdorfer Hilfe. Nach einer Freistoßflanke prallte das Leder von Philipp Groetschs Schienbein ins eigene Tor zum 0:1 (16.). Mörsdorf ließ sich dadurch aber nicht beirren und kam wenig später zum Ausgleich. Nachdem die FC-Abwehr einen Ball unterschätzte, setzte Benjamin Ramsauer nach und legte mit Übersicht auf Matthias Hofbeck vor, der aus sieben Metern zum 1:1 einschoss (22.). Nach einer halben Stunde dann eine umstrittene Situation, als der Mörsdorfer Torschütze im FC-Strafraum von hinten umgestoßen wurde, der Pfiff des ansonsten guten Schiedsrichters Manfred Heislbetz (SV Pölling) aber ausblieb. Obwohl der TSV also ebenbürtig war, ging Deining mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit. Nach einem abgefälschten Ball verwandelte Simon Fink unhaltbar für TSV-Keeper Patrick Gerner (42.).

Doch kurz nach dem Seitenwechsel schien sich die Situation für den TSV zu verbessern. Nachdem die FC-Abwehr wieder einen Ball unterschätzt hatte, lief Matthias Hofbeck allein auf FC-Torwart Jürgen Meier zu, der sich außerhalb des Strafraums nur mit einer Notbremse zu helfen wusste – klare Rote Karte (47.). Eine ganze Halbzeit in Überzahl – da sollte für den TSV doch was gehen. Und er bemühte sich auch, kam auch zu der einen oder anderen Chance, die letzte Konsequenz fehlte jedoch. Und mit zunehmender Spieldauer ließ der Elan des TSV sogar immer weiter nach. Als dann Deinings Simon Fink durch einen direkt in das Tordreieck verwandelten Freistoß aus 25 Metern das 3:1 erzielte (74.), war die Moral des TSV endgültig dahin. So kam Deining in den Schlussminuten noch zu weiteren zwei Toren durch Simon Finks dritten Treffer (90.) und Stephan Fenzls Flugkopfball (90.+3).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Matthias Hofbeck, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Daniel Kraus, Florian Gerner, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer (Philipp Großbeck, Michael Mauderer, Martin Meixner).

Tore: 0:1 Eigentor (16.), 1:1 Matthias Hofbeck (22.), 1:2 Simon Fink (42.), 1:3 Simon Fink (74.), 1:4 Simon Fink (90.), 1:5 Stephan Fenzl (90.+3).