5. Spieltag R, 18.03.12: TSV Eysölden - TSV 2:1

Schiedsrichter zerstört Fußballspiel

Mörsdorf (mei) Im Laufe einer langen Fußballerkarriere bekommt man auf den Fußballplätzen ja so allerhand mit. Ein Thema ist natürlich immer wieder der Schiedsrichter. Und der war im Spiel des TSV beim TSV Eysölden unbestritten Thema Nummer 1. Man muss lange in seinem Gedächtnis forschen (vermutlich sogar vergeblich), um sich einer derart arroganten und ignoranten, kurz bodenlos schlechten Leistung zu entsinnen, wie sie der Schiedsrichter in Eysölden abgeliefert hat. „Jeden Sonntag so einen Schiedsrichter, und ich würde das Fußballspielen aufgeben“, so die Meinung des einen oder anderen Spielers. Und als Zuschauer kann man hinzufügen: „- und ich würde mir kein Fußballspiel mehr anschauen!“ Was vor allem in der 2. Halbzeit abging, spottet jeder Beschreibung. Da durften die Spieler (auf beiden Seiten!) nach allem treten, was ihnen vor die Füße kam, sei es nun Ball oder Gegner, da wurde geschubst und gestoßen – und der Schiedsrichter ließ gewähren (bis es dann fast zu einer Rauferei gekommen wäre). Das war aber auch nicht verwunderlich, denn aus einer Distanz von fünfzig Metern sieht man halt die Situation nicht so genau!
Ach so, zwischenzeitlich wurde dann doch noch etwas Fußball gespielt. Und da sich der TSV Mörsdorf mehr vom Schiedsrichter aus der Fassung bringen ließ als der Gastgeber, siegte Eysölden mit 2:1. Thomas hatte den TSV zwar mit einem durch den aufkommenden Wind unterstützten Freistoß aus 35 Metern mit 1:0 in Führung gebracht (5.), doch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit übernahm immer mehr Eysölden das Kommando. Kurz vor der Halbzeit dann der erste Aufreger auf Seiten des TSV. Benjamin wurde im Strafraum bei der Ballannahme eindeutig umgerissen – der Schiedsrichter stand fast an der Mittellinie (45.).
Gleich nach dem Seitenwechsel fing sich der TSV dann wieder etwas und hatte schnell die große Chance, die Führung auszubauen. Doch Tobias drosch das Leder aus zugegebenermaßen etwas spitzem Winkel weit am Tor vorbei (47.). Doch die Vorteile für den TSV schrumpften bald wieder, Eysölden drängte mit aller Macht auf den Ausgleich. Bei einem gut herausgespielten Konter war dann das Leder dann wieder im Eysöldener Tor, doch der Schiedsrichter hatte Stefan H. vorher im Abseits gesehen (vermutlich sogar korrekterweise). Schließlich kam es dann halt doch so wie es kommen musste. Nach einem Eckball löste sich Daniel Simon blitzschnell und verlängerte per Kopf unhaltbar für Patrick (der wieder eine ausgezeichnete Leistung bot) ins lange Eck zum 1:1 (70.). Und fünf Minuten später sogar das 2:1. Auf der linken Abwehrseite waren zwei Eysöldener beim Flankenwechsel frei, und Oliver Hörath traf mit etwas Glück - der Ball prallte vom Pfosten ins Tor (75.). Nun warf der TSV alles nach vorne, und in der Nachspielzeit hatten die Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch Eysöldens Torwart Jens Schemmeyer parierte nach einem Durcheinander im Fünfmeterraum blitzschnell mit der Hand (93.). Tja, und dann pfiff der Schiedsrichter einen weiteren Treffer des TSV wegen vorangegangenen Toraus‘ zurück. Und kurz vor dem Abpfiff zückte er dann tatsächlich noch eine gelb-rote Karte gegen Eysöldens Florian Leitner.
TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Großbeck, Christian Dausch, Tobias Prantl, Daniel Kraus, Florian Gerner, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Stefan Hofbeck).
Tore: 0:1 Thomas Harrer (5.), 1:1 Daniel Simon (70.), 2:1 Oliver Hörath (75.).

Ebenfalls in der Schlussphase musste sich auch die Reserve dem TSV Eysölden geschlagen geben. Eine zweimalige Führung reichte der Truppe von Peter nicht, so dass es am Schluss beim 2:3 die zweite Niederlage nach der Winterpause setzte.

Und so sah es der Berichterstatter des TSV Eysölden (Hilpoltsteiner Kurier, 20.03.12):

Mit der zweiten Luft zum zweiten Treffer

Eysölden (csi) Einen wichtigen Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt hat sich der TSV Eysölden am Sonntag in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/ Jura Ost gesichert. Trotz eines frühen Rückstands erkämpfte sich das Team von Spielertrainer Andreas Hölzel noch einen 2:1-Erfolg gegen den TSV Mörsdorf.
Einen sehr schweren Stand hatte Schiedsrichter Kurt Meier (FV Wendelstein), der einige strittige Entscheidungen in diesem hitzig und hart geführten Spiel fällen musste. Nach dem Abpfiff musste der Unparteiische auch noch als Sündenbock für einige Mörsdorfer herhalten, wenngleich die Partie aus Gästesicht perfekt begonnen hatte: Bereits nach fünf Minuten gingen die Mörsdorfer in Führung, als sich der Eysöldener Schlussmann Jens Schermeyer bei einem Freistoß von Thomas Harrer aus mehr als Metern verschätzte und der Ball hinter ihm zum 0:1 im Tor landete.
Herausgespielte Torgelegen-heiten blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Vielmehr wurde verbissen um jeden Meter Rasen gekämpft, weshalb der Schiedsrichter einige gelbe gelbe Karten verteilen musste. Die beste Chance zum Eysöldener Ausgleich gab es erst in der 40. Minute zu sehen, als Oliver Hörath eine Hereingabe von Florian Leitner knapp verpasste.
Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Gastgeber aber immer besser in diese Begegnung und erspielten sich nun auch ein Übergewicht samt mehrerer Tormöglichkeiten. Erst flog ein Kopfball von Rainer Kispert knapp am Tor vorbei, und dann klärte ein Mörsdorfer Abwehrspieler nach einer Unsicherheit seines Keepers kurz vor der Torlinie. In der 70. Minute fiel jedoch der verdiente Ausgleich, als Daniel Simon eine Ecke mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:1 verwandelte.
Daraufhin bekam der TSV Eysölden die zweite Luft und ging nur fünf Minuten später in Führung, als Oliver Hörath den Ball aus kurzer Distanz zum 2:1 ins Mörsdorfer Tor spitzelte. In der Schlussphase wurde es aber nochmal eng für die Gastgeber, weil Florian Leitner mit der gelb-roten Karte vom Platz musste und die Mörsdorfer in der fünfminütigen Nachspielzeit noch einige Freistöße zugesprochen bekamen. Dem vermeintlichen Ausgleichstreffer verweigerte der Schiedsrichter jedoch die Anerkennung, weil er den Ball zuvor schon im Toraus gesehen hatte und damit endgültig zum Mörsdorfer Buhmann wurde.

TSV Eysölden: Jens Schermeyer, Daniel Simon, Oliver Kartschewski, Andreas Hölzel, Pascal Prennig, Florian Leitner, Oliver Thanner, Sebastian Schwarz, Kevin Hölzel, Rainer Kispert, Oliver Hörath (Michael Moßner, Christoph Schwendner, Daniel Planer).
Tore: 0:1 Thomas Harrer (5.), 1:1 Daniel Simon (70.), 2:1 Oliver Hörath (75.).

Von Christian Simon

H1 11 12 R Eysoelden

Um jeden Ball und jeden Quadratmeter Rasen wird im hitzig und hart geführten Spiel zwischen Eysölden und Mörsdorf (blaue Trikots) gestritten (Foto: Hilpoltsteiner Kurier).

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007