4. Spieltag R, 11.03.12: TSV - FSV Berngau 4:1

TSV Mörsdorf mit perfektem Start nach Winterpause

Mörsdorf (mei) Die Winterpause hat dem TSV Mörsdorf offenbar gut getan. Nach den beiden Klatschen gegen Hilpoltstein II und Plankstetten vor der Pause kehrte die Mannschaft von Richard, der seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert hat, in die Erfolgsspur zurück und gewann klar mit 4:1 gegen das neue Schlusslicht FSV Berngau, der mit der gezeigten Leistung schweren Zeiten entgegengeht.

Trotz des Ausfalls einiger Stammkräfte (Andreas mit Meniskus-OP, Michael mit Rückenproblemen, Armin krank, Alex B. und Stefan H. mit Trainingsrückstand) nahm der TSV von Beginn an das Zepter in die Hand. Und eine der neuen Kräfte, zu denen nach seiner Leistung am Sonntag auch wieder Christian gehören wird, schaffte tatsächlich den schnellen Führungstreffer. Daniel köpfte nach Flanke des wieder äußerst agilen Thomas zum 1:0 ins Tor (9.). Auf der anderen Seite kamen die Gäste nur gelegentlich vor das TSV-Tor , und als Keeper Patrick, der den kranken Armin vertrat, in seinem ersten Kreisklassenspiel den ersten tückischen Ball sicher aufnahm, war beim Nachwuchskeeper die nötige Sicherheit da – seine Vorderleute konnten sich auf ihn verlassen. Als er aber von seinen Vorderleuten bei einem Freistoß einmal verlassen wurde, half ihm die Abschlussschwäche der Gäste, als der völlig freie Daniel Klebl volley das Leder über das Tordreieck jagte (12.). Dann war aber wieder der TSV an der Reihe, doch zweimal Daniel jeweils nach Pass von Martin allein vor dem Torwart (15./18.) und Benjamin, der nach seinem Solo im Strafraum den Überblick verlor (23.), vergaben beste Chancen.

Und das hätte sich wie im Hinspiel, als nach einer tollen ersten Halbzeit mit vielen vergebenen Chancen gerade noch so ein 1:1 gerettet werden konnte, fast wieder gerächt, doch ein Distanzschuss von Dominik Klebl senkte sich nur auf die Latte (29.) – Patrick wäre da aber zur Stelle gewesen. Als dann Daniel nach feiner Vorarbeit von Benjamin, der den Ball vor der Torauslinie noch nach innen passen konnte, doch noch das 2:0 machte (35.), schienen die Hausherren mit einer beruhigenden Führung in die Halbzeit gehen zu können. Wenn da nicht doch noch der Fehler in der Defensive passiert wäre. Zuerst rutschte Florian der Ball unter den Stollen durch, und dann konnten Philipp Großbeck und Alex K. den einschussbereiten FSV-Torjäger Günther Klebl nur per Foul am Schuss hindern – Schiedsrichter Georg Riedel zeigte sofort auf den Punkt. Der Gefoulte selbst verwandelte sicher zum 1:2 (42.).

Und dieser Treffer brachte die Gäste wieder ins Spiel zurück. Nach dem Seitenwechsel drängten sie mit Macht auf den Ausgleich, der TSV benötigte schon etwas Glück, um diese Drangphase zu überstehen. Und noch mehr Glück für das 3:1. Nach einem Freistoß von Thomas irritierte Florian FSV-Keeper Stefan Dess derart, dass der an sich als Flanke gedachte Ball direkt neben den Pfosten in das Tor rutschte (71.). Nach diesem Treffer erlahmte die Gegenwehr der Gäste sichtlich, und der TSV hätte in der Schlussphase leicht noch mehr Tore machen können. So nach einem blitzschnellen Abwurf von Patrick (Neuer lässt grüßen!) auf Thomas, der durch das Mittelfeld stürmte und quer zu Benjamin passte, der aber etwas zu weit nach rechts abdriftete (75.). Oder nach einem Zauberpass von Philipp Groetsch aus der eigenen Hälfte, der die FSV-Abwehr aushebelte. Aber diesmal driftete Thomas etwas zu weit ab (81.) So reichte es nur mehr zum 4:1, als Benjamin nach schnellem Zuspiel von Thomas von der Mittellinie loszog (Schiedsrichter Riedel hatte das gut erkannt), Torwart Dess umkurvte und ins leere Tor einschob (85.).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Großbeck, Christian Dausch, Tobias Prantl, Daniel Kraus, Florian Gerner, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Stefan Gerner, Stefan Hofbeck).
Tore: 1:0 Daniel Kraus (9.), 2:0 Daniel Kraus (35.), 2:1 Günther Klebl (42.), 3:1 Thomas Harrer (71.), 4:1 Benjamin Ramsauer (85.).

So gut die Erste aus der Pause kam, so schlecht erging es der Reserve. Die Devise „Flach spielen und hoch gewinnen“ änderte Peters Truppe in „Schlecht gespielt und hoch verloren“ ab, oder wie es ein Zuschauer ausdrückte: „Konditionsprobleme ab der ersten Minute“. Dabei waren anfangs sogar Chancen auf TSV-Seite vorhanden, ein recht unglückliches Eigentor läutete dann aber das 2:8-Debakel ein. Und nach dem Torerfolg zum 1:3 folgte dann auch fast postwendend das 1:4. Immerhin konnten sich Manuel und Dominik in die Torschützenliste eintragen.