1. Spieltag R, 20.11.11: TV Hilpoltstein II - TSV 4:0

Bei der Reserve des TV Hilpoltstein ist für den TSV einfach nichts zu holen. In einem ähnlichen Spiel wie in der vergangenen Saison, als auch eine gute Serie des TSV gestoppt wurde, war die Partie mehr oder weniger schon nach 20 Minuten entschieden. Zweimal hatte der TV per Kopf getroffen, und diese Führung ließ er sich durch eine clevere Spielweise nicht mehr nehmen. Im Gegenteil, gegen die in der zweiten Halbzeit anstürmende Meier-Truppe erhöhte er durch zwei blitzsaubere Kontertore sogar noch auf 4:0.

Hier der Bericht des TV Hilpoltstein im Hilpoltsteiner Kurier vom 22.11.11:

Vier Rückschläge nach vier Siegen in Serie

Hilpoltstein (tvh) Die zweite Fußball-Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein hat am Sonntag der Erfolgsserie des TSV Mörsdorf in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost ein Ende gesetzt.

Nach vier Siegen in Serie kassierte das Team von TSV-Trainer Richard Meier eine herbe 0:4-Niederlage gegen die TV-Reserve, die mit ihrem überraschend deutlichen Heimsieg ge-gen den Tabellenfünften weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammelte und nun schon sieben Punkte vor der Abstiegszone steht.

Bei ehrlicher Betrachtung des Spielverlaufs ist das Ergebnis zwar etwas zu hoch ausgefallen, weil die Mörsdorfer gut mitspielten und zu keinem Zeitpunkt aufsteckten. Doch die Hilpoltsteiner Reserve verwertete ihre Torchancen an diesem Nachmittag ausgezeichnet: Schon nach zwei Minuten erzielte Patrick Hauber nach einem Freistoß von Michael Klefoth per Kopf den Führungstreffer. Auf der Gegenseite lenkte TV-Torhüter Kai Häupler, der nach langer Verletzungszeit wie-der einmal zwischen den Hilpoltsteiner Pfosten stand, den ersten guten Torschuss des TSV Mörsdorf über die Latte. Dagegen erhöhten die Gastgeber gleich mit ihrer zweiten gefährlichen Standardsituation auf 2:0. Nach einem Eckball von Robert Weichenmeier ließ Markus Gerngroß dem Mörsdorfer Torwart Thomas Fricke keine Abwehrchance (20.).

Der TSV Mörsdorf wehrte sich aber weiter nach Kräften und drängte auf den Anschlusstreffer. Doch die Hilpoltsteiner Defensive um Torwart Häupler ließ sich an diesem Nachmittag nicht überwinden. Nach dem Seitenwechsel war die TV-Abwehr spätestens am Strafraum meist Herr der Lage. Und in der 58. Minute machte der TV-Angriff mit dem 3:0 alles klar für die Gastgeber. Robert Weichenmeier spielte steil in den Lauf von Michael Gerngroß, der erst seinen Gegenspieler versetzte und dann überlegt vollendete. In der 70. Minute musste TV-Torhüter Häupler noch einmal sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss des ehemaligen Hilpoltsteiner Bezirksliga-Stürmers Benjamin Ramsauer zu entschärfen. Kurz darauf erhöhten die Hilpoltsteiner sogar noch auf 4:0, als wiederum Michael Gerngroß freigespielt wurde und den herauslaufenden TSV-Keeper Fricke erneut keine Abwehrchance ließ.

TV Hilpoltstein II: Kai Häupler, Michael Zerkiebel, Markus Gerngroß, Michael Klefoth, Rolf Bota, Patrick Hurka, Benedikt Herzog, Robert Weichen-meier, Stefan Regensburger, Michael Gerngroß, Patrick Hauber (Stephan Harleß, Philip Hoch, Paul Greiner).

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Martin Meixner, Martin Lehner, Alexander Köstler, Philipp Großbeck, Tobias Prantl, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer (Alexander Bradl, Stefan Gerner, Armin Hofbeck).

Tore: 1:0 Patrick Hauber (2.), 2:0 Markus Gerngroß (20.), 3:0 Michael Gerngroß (58.), 4:0 Markus Gerngroß (75.).

Von Fußballabteilung TV Hilpoltstein

H1 11 12 H Hilpoltstein

Eiskalt im Angriff und einsatzfreudig in der Abwehr: Das waren die Tugenden des TV Hilpoltstein II (rechts Michael Zerkiebel) im Heimspiel gegen den TSV Mörsdorf (links Tobias Prantl). - Foto: J. Münch