15. Spieltag, 13.11.11: DJK Untermässing - TSV 2:4

Mörsdorfer Siegeszug hält an

Untermässing (mei) Mehr als drei Punkte erhielt der TSV Mörsdorf für seinen 4:2-Sieg in Untermässing auch nicht. Im Gegensatz zu dem Gekicke gegen Forchheim/Sulzkirchen sorgte die Vorstellung der Meier-Elf, die mit dem vierten Sieg in Folge auf den fünften Platz vorrutschte, bei den zahlreichen Mörsdorfer Fans fast schon für Begeisterung. Davon war verständlicherweise auf Untermässinger Seite nichts zu verspüren, mit einem mickrigen Pünktchen aus den letzten sieben Spielen ist die Elf von Trainer Werner Stigler nun endgültig im Abstiegskampf angekommen.

Natürlich war es ein Spiel auf Biegen und Brechen, Untermässing brauchte unbedingt die Punkte, und Mörsdorf wollte die Gunst der Stunde nutzen. Thomas Fricke bekam das gleich in der ersten Minute zu spüren, als er nach einer unfreiwilligen Kopfballrückgabe im Fünfmeterraum in der Luft attackiert wurde, nach einer kurzen Behandlungspause aber glücklicherweise wieder weitermachen konnte. Etwas Glück hatte er dann auch etwas später, denn Andreas Daller lässt sich eine Kopfballchance wie in der 8. Minute aus fünf Metern normalerweise nicht entgehen. Doch dann spielte sich das Geschehen auf der anderen Seite ab. Nach einem schnellen Antritt von Benjamin Ramsauer über rechts außen brauchte Andreas Kastner auf der Fünferlinie nur mehr den Fuß hinzuhalten – 1:0 für Mörsdorf (16.). Kastner hatte etwas später nach Vorlage von Thomas Harrer sogar das 2:0 auf dem Fuß, DJK-Torwart Florian Benz brachte aber im letzten Moment noch die Hand hoch, und beim Nachsetzen von Tobias Prantl brachte ein DJK-Verteidiger auf der Torlinie irgendwie noch den Fuß dazwischen (28.).. Aufgeschoben war aber nicht aufgehoben. Harrers Gegenspieler Andreas Haubner attackierte den TSV-Mittelfeldspieler etwas ungeschickt im Strafraum – Elfmeter für Mörsdorf. Philipp Großbeck verlud Benz – 2:0 (32.).

Doch Untermässing gab sich natürlich noch lange nicht geschlagen, und nachdem die TSV-Abwehr das Leder nicht aus dem Strafraum brachte, schnappte sich Johannes Schmid den Ball und ließ TSV-Keeper Thomas Fricke mit seinem wuchtigen Schuss neben den linken Pfosten keine Chance (34.). Die Antwort des TSV ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einem Gewühl 25 Metern vor dem DJK-Tor – Untermässing reklamierte vergebens auf Foulspiel – war es Benjamin Ramsauer, der am schnellsten schaltete und aus 20 Metern zum 3:1 traf (38.).

Und nach dem Seitenwechsel ging das muntere Spielchen so weiter. Als Untermässing zwei Minuten nach der Halbzeitpause erneut den Abstand verkürzen konnten – Bastian Uldschmidt nutzte ein Missverständnis in der TSV-Abwehr aus (47.) – war Untermässing wieder im Spiel. Und blieb es noch ein paar Minuten, denn im Gegenzug verweigerte Schiedsrichter Axel Becker, der in der zweiten Halbzeit durch eine Zerrung ziemlich gehandicapt war, Tobias Prantl einen klaren Elfmeter. Doch auch hier war aufgeschoben nicht aufgehoben, die Meier-Elf dämpfte die Untermässinger Hoffnungen trotzdem fast postwendend. Nach einem schulmäßigen Angriff über Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer und Florian Gerner legte Benjamin Ramsauer auf Tobias Prantl vor, der aus vollem Lauf das Leder zum 4:2 ins Tor jagte (51.). Von diesem Schock erholten sich die Gastgeber nicht mehr richtig. Sie versuchten zwar noch ihr Bestes, aber bei der besten Chance war Alex Köstlers breite Brust beim Schuss von Johannes Schmid im Weg (73.), und beim Kopfball von Andreas Daller war Thomas Fricke mit einer Hand zur Stelle (78.). Und so hätte der TSV bei einigen Kontern in der Schlussphase das Ergebnis sogar noch höher schrauben können.

DJK Untermässing: Florian Benz, Michael Meier, Andreas Haubner, Georg Summersammer, Wolfgang Seitz, Bastian Uldschmidt, Andreas Daller, Christoph Lummer, Johannes Schmid, Christoph Schäfer, Richard Stadler (Stefan Wild, Christian Eberle, Stephan Kirschner).

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Philipp Großbeck, Martin Meixner, Alex Köstler, Martin Lehner, Florian Gerner, Stefan Hofbeck, Thomas Harrer, Andreas Kastner, Tobias Prantl, Benjamin Ramsauer (Daniel Kraus, Matthias Hofbeck, Stefan Gerner).

Tore: 0:1 Andreas Kastner (16.), 0:2 Philipp Großbeck (32.), 1:2 Johannes Schmid (34.), 1:3 Benjamin Ramsauer (38.), 2:3 Bastian Uldschmidt (47.), 2:4 Tobias Prantl (51.).

Vielleicht hatte ja die Reserve es der Ersten schon vorgemacht, wie’s geht. Klar überlegen hätte sie schon in der ersten halben Stunde alles klar machen können. Es reichte aber „nur“ zu einer 2:0-Halbzeitführung durch Tore von Roland Hofbeck und Werner Hofbeck. Untermässing vergab noch dazu beim Stand von 2:0 einen Elfmeter. Erst Christian Dausch stellte schließlich Mitte der zweiten Halbzeit durch sein Tor endgültig den verdienten 3:0-Erfolg sicher.