14. Spieltag, 06.11.11: TSV - SG Forchheim/Sulzkirchen 2:1

Mörsdorf glücklicher Sieger im Gemeindederby

Mörsdorf (mei) Nun, so einen richtigen fußballerischen Leckerbissen bekamen die zahlreichen Zuschauer beim Freystädter Gemeindederby zwischen dem TSV Mörsdorf und der SG Forchheim/Sulzkirchen nicht unbedingt geboten. Aber beim knappen 2:1-Erfolg des TSV Mörsdorf war es spannend bis zur letzten Minute. Und es bestätigte sich wieder mal eine dieser ungeschriebenen Fußballweisheiten: wenn du im Tabellenkeller bist, hast du die Seuche an den Fußballschuhen und verlierst Spiele, die du eigentlich gewinnen müsstest.

Und da Forchheim/Sulzkirchen bis zum Hals im Abstiegsstrudel steckt, und Mörsdorf auch noch nichts zu verschenken hat, entwickelte sich von Anfang ein Kampf auf Biegen und Brechen, bei dem die fußballerischen Feinheiten über weite Strecken des Spieles auf der Strecke blieben. Kampf um jeden Ball und um jeden Zentimeter Boden, den anderen ja nicht ins Spiel kommen lassen, das war die Devise beider Mannschaften. Und so kamen in der ersten Halbzeit Chancen wenn überhaupt eher durch Zufall oder vielleicht noch nach Standardsituationen zustande, viel Arbeit hatten die beiden Torhüter nicht. Mehr Arbeit hatte da schon Spielleiter Walter Buchner, der gleich zu Beginn Alex Köstler behandeln musste, der umgeknickt war, und kurz vor der Halbzeit Philipp Groetsch, der ebenfalls im Rasen hängen geblieben war und mit einem dicken Knöchel ausgetauscht werden musste.

Nach dem Seitenwechsel machte dann die Spielgemeinschaft den ersten großen Fehler. Nach einer leichtsinnigen Tändelei in der Abwehr setzte Tobias Prantl nach und wurde von seinem Gegenspieler im Strafraum gefoult – Schiedsrichter Markus Gruber (SC Oberölsbach) entschied zum Entsetzen der Gäste auf Elfmeter. Diesen verwandelte Philipp Großbeck mit etwas Glück – SG-Torwart Philipp Decker war mit den Fingerspitzen noch dran – zur glücklichen 1:0-Führung für den TSV (55.). Die Freude der Gastgeber dauert aber nicht lange, denn nur eine Minute später machte der TSV seinen Fehler. Tobias Setzer wurde nicht konsequent angegriffen, und da zog er aus 20 Metern ab und überwand TSV-Schlussmann Thomas Fricke mit einem Aufsetzer zum 1:1-Ausgleich (56.). Und ab diesem Zeitpunkt war die Spielgemeinschaft eindeutig die engagiertere Mannschaft und schien dann auch die fast schon verdiente Führung zu erzielen, doch Schiedsrichter Gruber hatte bei einem Freistoß Markus Vogel im Abseits gesehen (66.). Schließlich musste dem TSV eine Standardsituation helfen. Bei einem Solo von Benjamin Ramsauer entschied der Unparteiische, der nach dem Spiel zum eindeutigen Buhmann der Gäste wurde, auf Freistoß, den Thomas Harrer mit Effet genau in die Schnittstelle zwischen Torwart und Abwehrreihe zirkelte. Andreas Kastner nutzte seine Körpergröße aus und wuchtete vor dem vergebens herauseilenden Decker das Leder mit dem Kopf aus zehn Metern zum recht glücklichen 2:1-Siegtreffer ins Netz (90.). „Es war sicherlich ein glücklicher Sieg“, meinte anschließend denn auch TSV-Trainer Richard Meier. „Die SG versuchte viel über weite Bälle, und da machten wir dann auch mit, so dass das spielerische Element ziemlich kurz kam. Aber auch solche Spiele musst du gewinnen“.

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Großbeck, Tobias Prantl, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Alex Bradl, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer (Florian Gerner, Martin Meixner, Daniel Kraus).

Tore: 1:0 Philipp Großbeck (55.), 1:1 Tobias Setzer (56.), 2:1 Andreas Kastner (90.).

Genau das gleiche Ergebnis gab es im Vorspiel zwischen den beiden Reserven. Hier hatten aber die Gäste zwei Treffer auf ihrer Seite. Zwar war der TSV durch einen Foulelfmeter, verwandelt von Peter Hofbeck, mit 1:0 in Führung gegangen, doch wie bei der Ersten hielt auch diese Führung nicht lange, die SG glich kurz darauf ebenfalls durch Elfmeter aus. Während des gesamten Spiels ging es hin und her, mit dem besseren Ende für die SG, die nach einem Ballverlust des TSV im Mittelfeld kurz vor Schluss noch zum 2:1 kam.