12. Spieltag, 23.10.11: TSV Meckenhausen - TSV 2:3

Nach langer Durststrecke wieder ein Mörsdorfer Sieg in Meckenhausen

Meckenhausen (mei) Für den TSV Mörsdorf ist am Sonntag eine lange Durststrecke zu Ende gegangen. In seinen letzten sechs Auswärtsspielen beim TSV Meckenhausen war nicht ein mikriges Pünktchen drin, die Niederlagen waren zum Teil recht heftig. So kam der 3:2-Sieg der Elf von Richard Meier schon etwas überraschend, lässt aber auch den Schluss zu, dass es momentan um den TSV Meckenhausen nicht allzu gut bestellt ist. Mit nur acht Punkten hängt er nämlich am vorletzten Platz fest und muss aufpassen, den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. Einen weiteren Sprung nach vorne machten dagegen die Mörsdorfer, die mit 16 Punkten auf dem sechsten Platz gelandet sind.

Im Gegensatz zu den Spielen der Vorjahre ließen sich die Gäste diesmal nicht überrumpeln. Meckenhausen begann aber auch nicht mit dem erwarteten Elan. Und so hatten die beiden Torhüter zunächst nicht allzu viel zu tun – was sich im Verlauf des Spieles noch ändern sollte. Eine Schrecksekunde gab es dann für Mörsdorf. Nach einem Laufduell mit seinem Gegenspieler Francois Dani hielt sich plötzlich TSV-Torjäger Benjamin Ramsauer das Knie und humpelte vom Platz (18.). Nach fast fünfminütiger Behandlung kehrte er wieder auf den Platz zurück – und schoss die Gäste prompt in Front. Ein Befreiungsschlag von Philipp Großbeck überraschte die Meckenhausener Abwehr, und Ramsauer lief allein auf Torwart Tobias Lukas zu. Nervenstark schob er das Leder am herauseilenden Lukas zum 1:0 ins Tor (23.).

Nachdem Mörsdorfs Kapitän Alex Köstler bei einem Freistoß von Marco Meixner noch auf der Linie geklärt hatte (25.), brachte ein recht kurioses Tor dann den Ausgleich. Nach einer Rückgabe zögerte Gäste-Keeper Thomas Fricke etwas zu lange mit dem Befreiungsschlag, Meckenhausens Mittelstürmer Wolfgang Hofbeck setzte nach und wurde von Fricke angeschossen - der Abpraller rollte zum 1:1 ins Tor (26.). Nur kurz geschockt sorgte Mörsdorf dann mit einem Doppelschlag für eine gewisse Vorentscheidung. Bei einem Freistoß von links außen von Philipp Großbeck machte Schlussmann Lukas zu früh einen Schritt nach vorne – über ihn hinweg senkte sich das Leder an den langen Pfosten und von da zum 2:1 für Mörsdorf ins Tor (36.). Und nach einem genauen Pass von Andreas Kastner in den Lauf von Benjamin Ramsauer behielt dieser allein vor Torwart Lukas wieder die Nerven – 3:1 für Mörsdorf (37.).

Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst noch nicht nach einem Sturmlauf der Gastgeber aus. Unter etwas gütiger Mithilfe des ansonsten guten Schiedsrichters Josef Miehling, der bei einem Zweikampf ein Foul in Strafraumnähe gesehen hatte, bekamen die Hausherren 20 Meter vor dem Tor dann doch die Chance zum Ausgleichstreffer. Bei dem Freistoß von Marco Meixner um die Mauer herum direkt neben den linken Pfosten hätte Torwart Frickes Reaktion vielleicht etwas schneller sein können (57.). So stand es aber 2:3 – und nun kam der erwartete Sturmlauf der Meckenhausener. Nach einem durchdachten Spielzug hatte dann Meixner sogar die Chance zum Ausgleich, sein Schuss von halbrechts im Strafraum klatschte aber gegen den linken Pfosten (65.). Dann tauchte Brian Stone allein vor Fricke auf, und diesmal zeigte der Torwart-Routinier seine Klasse und verkürzte rechtzeitig den Winkel (83.). Meckenhausen gab sich bis zur letzten Sekunde nicht geschlagen, doch Mörsdorf überstand mit Glück und Geschick die Schlussoffensive der Gastgeber und holte etwas glücklich einen wichtigen Dreier.

TSV Meckenhausen: Tobias Lukas, Francois Dani, Martin Hudak, Bernhard Hudak, Markus Schmidmeier, Bernhard Kerl, Brian Stone, Simon Bogner, Wolfgang Hofbeck, Marco Meixner, Lukas Riehl (Stefan Kerl, Christian Glaser, Matthias Dotzer).

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Großbeck, Tobias Prantl, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Daniel Kraus, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer (Martin Meixner, Florian Gerner, Matthias Hofbeck).

Tore: 0:1 Benjamin Ramsauer (23.), 1:1 Wolfgang Hofbeck (26.), 1:2 Philipp Großbeck (36.), 1:3 Benjamin Ramsauer (37.), 2:3 Marco Meixner (57.).

Nicht so gut lief es für die TSV-Reserve. "Meckenhausen war zwar nicht gut, wir waren aber richtig schlecht", musste "Chef" Peter Hofbeck zugeben. Und so ging der knappe 1:0-Sieg von Meckenhausen also durchaus in Ordnung.

H1 11 12 H Meckenhausen

Wertvolle Verletzungspause: Nach einem Zweikampf mit Francois Dani (rechts) humpelt TSV-Torjäger Benjamin Ramsauer schon in der Anfangsphase angeschlagen vom Platz. Erst nach einer fast fünfminütigen Behandlung kehrt der Mörsdorfer auf den Platz zurück, bringt aber seine Mannschaft prompt in Führung. Eine Viertelstunde später erhöht Ramsauer mit seinem achten Saisontreffer sogar auf 3:1 - Foto: J. Münch (Hilpoltsteiner Kurier)