Stadtmeisterschaft 2012

DJK Burggriesbach neuer Freystädter Stadtmeister

Freystadt (mei) Die DJK Burggriesbach ist die Überraschungsmannschaft der Freystädter Fußballstadtmeisterschaft. Nachdem sich der A-Klassist in den Gruppenspielen gegen drei Kreisklassisten durchgesetzt hatte, besiegte die Mannschaft des neuen Trainers Erwin Walter aus Michelbach auch den favorisierten Gastgeber Türkspor Freystadt. Mit dem 1:0-Endspielsieg löste Burggriesbach Vorjahressieger TSV Freystadt als Fußballstadtmeister ab und holte sich bei der 37. Auflage des Turniers zum fünften Mal den Titel.

Bei herrlichem Fußballwetter und auf dem bestens präparierten Türkspor-Gelände sahen die erneut zahlreichen Besucher an allen vier Tagen spannende Spiele. In der Gruppe A setzte sich dabei erwartungsgemäß der A-Klassenmeister Türkspor Freystadt durch. Den Grundstein legte der Gastgeber durch das 1:0 am Freitag gegen die DJK/SpVgg Rohr, die sich am Ende aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem FC Möning zumindest den zweiten Gruppenplatz sichern konnte.

In der Gruppe B hatten alle den Tabellenzweiten der Kreisklasse Ost, den TSV Freystadt als Gruppensieger erwartet. Mit dem glücklichen 2:1-Auftaktsieg gegen den Ligakonkurrenten TSV Mörsdorf, der nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr diesmal wieder schwer enttäuschte, schien der größte Brocken schon beiseite geräumt zu sein (Bericht s.u.). Aber die DJK Burggriesbach machte dem Favoriten durch den 2:0-Sieg einen großen Strich durch die Rechnung. Und als die Freystädter dann auch noch gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen I verloren, reichte es für den Rekordstadtmeister gar nur mehr zum dritten Platz. Mörsdorf hätte Burggriesbach dann noch den Einzug ins Finale verwehren können. Der TSV hatte nach der schlimmen 0:1-Niederlage gegen Forchheim/Sulzkirchen (Bericht s.u.) Wiedergutmachung zu leisten, steigerte sich im letzten Gruppenspiel auch („Heute spielen sie schon um 50 Prozent besser als gestern“, so Spielleiter Walter Buchner), schaffte aber nur ein 0:0, was den Burggriesbachern reichte (Bericht s.u.). Dem Ex-Rekordstadtmeister Mörsdorf blieb nur der letzte Platz.

Am Pfingstmontag fanden dann bei besten Voraussetzungen die Endspiele statt. Der TSV Mörsdorf bekam es im Spiel um Platz 7 mit der Reserve der SG Forchheim/Sulzkirchen zu tun, mit der man in den Vorjahren schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Und es ging mit dem 0:1, bei dem Torwart Thomas Fricke überrascht wurde, schon wieder so los. „Wir wollen mit einer positiven Erfahrung für die restlichen Punktspiel aus dieser Begegnung gehen“ - diese Devise von Walter Buchner, der Trainer Richard Meier vertrat, schien nicht umgesetzt zu werden. Doch Andreas Schmidt, der während des Turniers die ersten Einsätze in der Ersten hatte, glich zum 1:1 aus, und in der zweiten Halbzeit drängte der TSV auf das zweite Tor – das die SG-Reserve dann nach einem Konter schoss. Doch mit einer Energieleistung drehte der TSV in den letzten fünf Minuten durch Tore von Daniel Prantl (durch einen Freistoß aus fast 40 Metern mit gütiger Mithilfe des SG-Torwarts) und Andreas Kastner (nach einem schnell und präzise ausgeführten Freistoß von Philipp Großbeck) das Spiel doch noch zu einem 3:2-Sieg.

Im Spiel um Platz 5 kam der TSV Freystadt nur kurz vor der Halbzeit einmal ins straucheln, als der FC Möning den Rückstand auf 1:2 verkürzte. Die Hoffnung auf eine Wende zerstörte Freystadt aber in der zweiten Hälfte mit zwei weiteren Treffern zum 4:1.

Im Spiel um Platz 3 trafen die DJK/SpVgg Rohr und die SG Forchheim/Sulzkirchen aufeinander. In einem bis zur letzten Minute spannenden Match konnte sich Rohr, der Stadtmeister von 2010, den Platz auf dem Treppchen durch einen Kopfballtreffer von Torjäger Martin Schwerdt sichern.

Mittlerweile gut 500 Zuschauer warteten dann gespannt auf das große Finale zwischen Türkspor Freystadt und der DJK Burggriesbach. Unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Frank Seitz (SC Pollanten) entwickelte sich zwischen den beiden Mannschaften, bei denen es in der Punkterunde um nichts mehr geht, ein kampfbetontes, aber meist faires Spiel, in dem sich keine Mannschaft größere Vorteile erspielen konnte. Die besseren Chancen hatte aber Burggriesbach. Ein weiter Abschlag von Torwart Christian Leykam überwand die Türkspor-Abwehr, Bastian Mathäus hob das Leder aber aus 20 Metern über das Tor (13.). Und als nach dem Seitenwechsel die Türkspor-Abwehr wieder nicht konzentriert genug zu Werke ging, konnte Torwart Enes Bölükbas den abgeblockten Befreiungsschlag gerade noch auf der Linie retten (38.). Und schließlich gelang den Walter-Schützlingen doch noch der Siegtreffer. Nach einem weiten Einwurf von Daniel Gruber überwand Reinhard Meyer Torwart Bölükbas per Kopf zum 1:0 (42.). Türkspor versuchte zwar noch alles, das Spiel zu drehen, doch spätestens nach der roten Karte für einen Verteidiger, der einen Schritt zu spät dran war (57.), war das Spiel entschieden. Groß der Jubel nach dem Schlusspfiff auf Seiten Burggriesbachs, das zum ersten Mal seit 1990 wieder den Pokal holte, noch größer die Enttäuschung von Türkspor, das nach 2011 das zweite Finale in Folge verlor.

Kader TSV: Thomas Fricke, Reinhold Lerzer, Daniel Prantl, Richard Meier, Matthias Hofbeck, Martin Lehner, Alex Köstler, Alex Bradl, Christian Dausch, Philipp Großbeck, Martin Meixner, Stefan Hofbeck, Stefan Gerner, Florian Gerner, Andreas Kastner, Tobias Prantl, Andreas Schmidt.

Gruppenspiele des TSV Mörsdorf:

DJK Burggriesbach – TSV 0:0
"Heute spielen sie schon um 50 Prozent besser als gestern", meinte Walter, der als Vertretung von Richard die Mannschaft coachte, kurz vor der Halbzeitpause im Spiel gegen Burggriesbach. Kurz vor dieser Aussage hatte Stefan sogar die Riesenchance zum 1:0 gehabt. Ein Schuss von Christian war gegen den Pfosten geknallt, von dort prallte der Ball vor die Füße von Stefan, der aber aus sieben Metern das Leder über das leere Tor setzte. Im Gegenzug hatte aber auch der TSV Glück, denn Libero Daniel musste auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Torwart Reini retten. In der zweiten Halbzeit sah man dann auch einige gelungene Spielzüge, doch die Abwehr der Burggriesbacher, denen der eine Punkte zum Einzug ins Finale reichte, konnte der TSV nicht überwinden. Mit einem Punkt in der Abschlusstabelle trifft Mörsdorf am Montag im Spiel um Platz 7/8 auf die zweite Mannschaft der SG Forchheim/Sulzkirchen, während Burggriesbach gegen Gastgeber Türkspor Freystadt um den Stadtmeistertitel kämpft.

TSV – SG Forchheim/Sulzkirchen I 0:1
Chance verpasst! Nach der überraschenden Niederlage von Freystadt gegen Burggriesbach wäre tatsächlich die Tür zum Finale wieder offen gewesen. Aber eine äußerst dürftige Leistung gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen endete in einer 0:1-Niederlage gegen den Liga-Konkurrenten (dem nächsten Gegner in der Kreisklasse) - Finale ade!. War das 0:1 noch recht unglücklich, als sich Alex und Daniel bei einer Flanke gegenseitig im Wege standen und Alex schließlich Torwart Tom mit einem schlubuchmäßigen Kopfball in die linke Gambel überwand (27.), so verdiente sich die Mannschaft des im Urlaub weilenden Richard in der zweiten Halbzeit mit der gezeigten Leistung kein Tor. Im Gegenteil, bei einigen Kontern brannte es licherloh in der TSV-Abwehr, so dass es mit dem 0:1 sogar noch glimpflich ablief.

TSV – TSV Freystadt 0:1
Eine recht unglücklicke Niederlage musste der TSV gegen den Turnierfavoriten einstecken. Schon die erste Chance hatte der TSV, doch nach einem Freistoß von Martin war Andi K. zu überrascht von der sich bietenden Gelegenheit (4.). Wenig später dann der Rückstand. Nach einer weiten Flanke passte die TSV-Abwehr nicht auf und Patrick Pröbster köpfte das Leder über Torwart Thomas ins Netz (7.). Fast mit dem Halbzeitpfiff die Chance zum Ausgleich. Wieder war ein Freistoß in den Strafraum Ausgangspunkt, doch nach einem Durcheinander im Freystädter Strafraum brachten die TSV-Stürmer den Ball einfach nicht über die Linie (20.). In der zweiten Hälfte war es ein Spiel auf ein Tor. Vor allem nach Freistößen wackelte die Freystädter Abwehr immer wieder bedenklich, doch der TSV konnte die großen Unsicherheiten nicht nutzen, einmal half den Freystädtern auch die Torlatte. Bis sich dann Martin aus 25 Metern ein Herz fasste und mit einem Aufsetzer den hoch verdienten Ausgleich erzielte (35.). Die Freude dauert aber nicht lange. Nach Ballverlust an der Mittellinie schaltete Freystadt blitzschnell, Auhuber war allein vor Tom und schob zum 2:1 für Freystadt ein (37.). Kurz vor Schluss hatte der TSV nochmal den Ausgleich auf dem Fuß bzw. auf dem Kopf, doch ein Kopfball von Florian wurde auf der Torlinie geklärt (39.)

Ergebnisse:

Montag, 28. Mai 2012

13.00 Uhr  Spiel um Platz 7/8
TSV Mörsdorf - SG Forchheim/Sulzkirchen II  3:2

14.10 Uhr  Spiel um Platz 5/6
TSV Freystadt - FC Möning  4:1

15.20 Uhr  Spiel um Platz 3/4
SG Forchheim/Sulzkirchen I - DJK/SpVgg Rohr  0:1

16.30 Uhr  Endspiel
DJK Burggriesbach - Türkspor Freystadt  1:0

Sonntag, 27. Mai 2012

14.00 Uhr  DJK Burggriesbach - TSV Mörsdorf  0:0

15.10 Uhr  SG Forchheim/S. II - DJK/SpVgg Rohr  0:2

16.20 Uhr  SG Forchheim/S. I - TSV Freystadt  1:0

17.30 Uhr  FC Möning - Türkspor Freystadt  1:2

Samstag, 26. Mai 2012

14.00 Uhr  DJK/SpVgg Rohr - FC Möning  1:1

15.10 Uhr  TSV Freystadt - DJK Burggriesbach  0:2

16.20 Uhr  Türkspor Freystadt - SG Forchheim/S. II  5:0

17.30 Uhr  TSV Mörsdorf - SG Forchheim/S. I  0:1

Freitag, 25. Mai 2012

17.00 Uhr  Türkspor Freystadt - DJK/SpVgg Rohr   1:0

17.50 Uhr  TSV Mörsdorf - TSV Freystadt   1:2

18.40 Uhr  SG Forchheim/S. II - FC Möning   0:1

19.30 Uhr  SG Forchheim/S. I - DJK Burggriesbach   0:1

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007