21. Spieltag, 07.04.13: Plankstetten - TSV 1:1

TSV Mörsdorf holt Punkt in Plankstetten

Mörsdorf (mei) An sich zählen in der aktuellen Situation des TSV Mörsdorf nur Siege, aber in diesem Fall darf man wohl auch mit dem 1:1-Unentschieden zufrieden sein. Zum einen hatte es der TSV immerhin mit dem bisherigen Tabellendritten FC Plankstetten zu tun, zum anderen gelang dem TSV der 1:1-Ausgleich erst zwei Minuten vor Schluss. Torschütze war in urlaubsbedingter Abwesenheit von Torjäger Benjamin Ramsauer ausgerechnet Thomas Harrer, der nach einigen Monaten Pause wieder reaktiviert wurde. War das schon das glückliche Händchen des neuen Trainers Albert Hofbeck, auf das die sportliche Führung des TSV im Kampf um den Klassenerhalt setzt?

„Trau dir was zu!“ – das bekam während des Spieles fast jeder TSV-Akteur von Hofbeck zu hören, eine Tugend, die wohl in letzter Zeit etwas abhandengekommen war. Dies nahm sich auch der wieder in die Anfangsformation gerückte Philipp Großbeck zu Herzen und setzte zu einem Distanzschuss aus gut 25 Metern an, der FC-Torwart Korbinian Hain wohl überrascht hätte (12.). Nach einem Konter des TSV war Hain allerdings zur Stelle und wehrte den Schuss von Christian Dausch zur Ecke ab (18.). Insgesamt hatte jedoch Plankstetten mehr Spielanteile, große Chancen brachten die Hausherren aber nicht zustande.

Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst wieder die Gäste, die für mehr Torgefahr sorgten, allerdings ausschließlich bei Standardsituationen. Und da tat sich vor allem Abwehrspieler Philipp Groetsch hervor. Zuerst stibitze er Torwart Hain nach einem Freistoß von Philipp Großbeck den Ball vor den Händen weg, brachte das Leder aus der Drehung aber nicht aufs Tor (48.). Dann konnte er seinem Kopfball wieder nach Großbeck-Freistoß nicht genügend Druck geben (50.), und schließlich hatte Schiedsrichter Georg Riedel etwas gegen sein Tor. Großbecks Freistoß aus 20 Metern prallte von der Mauer vor die Füße von Groetsch, der Ball zappelte im Netz – und Schiedsrichter Riedel pfiff nach lautstarken Protesten des FC Abseits (66.). Zu diesem Zeitpunkt hatte allerdings auch schon Plankstetten die bis dahin beste Möglichkeit des Spieles gehabt, der Schuss von Florian Geißler landete aber am Pfosten (58.). Und die Hausherren waren bereits in Unterzahl nach der gelb-roten Karte gegen Maximilian Böhm (65.).

Doch wie so oft – die Mannschaft in Unterzahl schießt das Tor. Nachdem zunächst TSV-Keeper Thomas Fricke bei einem Kopfball von Michael Jakob das Leder noch mit einem Reflex abwehren konnte, war er beim anschließenden Eckball gegen den Kopfball von Christian Karch machtlos – 1:0 für die Gastgeber (71.). Und hätte Fricke beim zweiten Kopfball von Karch nicht zweimal blitzschnell reagiert und Christian Dausch das Leder nicht noch von der Linie gekratzt (71.), wäre es um den TSV wohl geschehen gewesen. So aber setzte der nie aufgebende TSV zur letzten Offensive an und wurde kurz vor Schluss belohnt. Bei einem Freistoß von Thomas Harrer aus Rechtsaußen-Position flog das Leder durch den dichtbevölkerten FC-Strafraum an Freund und Feind vorbei ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich (88.). Ist mit dem neuen Trainer auch das Glück zum TSV Mörsdorf zurückgekehrt?

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Stefan Gerner, Philipp Groetsch, Alex Köstler, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Christian Dausch, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Philipp Großbeck, Daniel Kraus (Martin Meixner, Thomas Harrer).

Tore: 1:0 Christian Karch (71.), 1:1 Thomas Harrer (88.).

Die Reserve konnte die Schlappe vom letzten Spieltag noch besser wett machen und gewann 3:2. Röhrlis Treffer zur 1:0-Halbzeitführung glich Plankstetten zwar aus, doch mit seinem zweiten Treffer sorgte Röhrli für die erneute Führung, die lange, aber nicht lange genug hielt. Zehn Minuten vor Schluss glichen die Gastgeber aus, doch kurz vor Schluss packten Peter mit zentimetergenauer Freistoßflanke und Helmut mit perfekter Ballannahme und blitzschneller Reaktion (und das kurz vor Schluss!!) die Trickkiste aus und sorgten für den umjubelten Siegtreffer.