16. Spieltag, (02.12.12) 30.03.13, 16.00 Uhr: TSV - Herrnsberg 0:2

Rückschlag für TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Einen schweren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt musste der TSV Mörsdorf hinnehmen. Nach dem 0:2 gegen die DJK/SV Herrnsberg und den gleichzeitigen Punktgewinnen fast aller Konkurrenten muss die Mannschaft von Richard Meier nun höllisch aufpassen, um den Anschluss an die Nichtabschlussplätze nicht zu verlieren. Herrnsberg dagegen brachte sich mit diesem Sieg ziemlich in Sicherheit.

Nicht allzu viel gibt es noch von der ersten Halbzeit zu berichten. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Spielaufbau, nur die Hausherren, die unbedingt einen Sieg brauchten, kamen zu zwei, drei Aktionen, die so etwas wie Torgefahr heraufbeschworen. Einmal war Daniel Kraus nach einem Querschläger im DJK-Strafraum zu überrascht und zielte mit seiner Direktaufnahme direkt auf Torwart Markus Hackner, der gerade noch seine Füße zusammenbrachte (7.). Dann pfiff Schiedsrichter Thomas Schels zwei Angriffe des TSV ab, als er zuerst Daniel Kraus (20.) und dann Stefan Gerner (25.) nach Pässen in die Spitze im Abseits wähnte.

Nach dem Seitenwechsel ging Herrnsberg bedeutend aktiver zu Werke. Das 1:0 für die Gäste fiel für die Gastgeber aber äußerst umstritten. Zuerst pfiff der Schiedsrichter eine Aktion von Philipp Groetsch ab, als dieser eindeutig den Ball spielte, und gab dem TSV-Verteidiger noch dazu die gelbe Karte (47.). Wenig später musste Groetsch deshalb bei einem Zweikampf Vorsicht walten lassen und stellte nur seinen Körper zwischen Gegner und Ball. Auch diese Aktion sah der Unparteiische als Foul. Unter den Protesten der Mörsdorfer führte Herrnsberg den Freistoß schnell aus, und Sebastian Herrler stand in deutlicher Abseitsposition plötzlich allein vor Torwart Patrick Gerner, der gegen den Schuss machtlos war (49.). Mörsdorf war sichtlich geschockt von diesem Gegentreffer, Herrnsberg hatte das Kommando übernommen.

Bis dann der TSV bei einem Angriff die Riesenchance zum Ausgleich hatte. Der eingewechselte Stefan Hofbeck erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und schickte Benjamin Ramsauer steil in den Strafraum. Doch allein vor Torwart Markus Hackner fehlte das Quäntchen Glück, Hackner wehrte mit einem Reflex per Fuß ab (77.). Mörsdorf versuchte nun zwar alles, das Spiel noch zu drehen und warf alles nach vorne. Das eröffnete den Gästen aber zwei große Konterchancen, noch dazu nachdem TSV-Kapitän Alex Köstler kurz vor Schluss noch gelb-rot sah (88.). Die erste konnte Schlussmann Gerner allein gegen Sebastian Herrler ebenfalls per Fuß noch abwehren (90.), mit dem Schlusspfiff war er dann aber gegen den präzisen Schuss von Andreas Gehr neben den Pfosten zum 2:0 für Herrnsberg machtlos.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Martin Meixner, Philipp Groetsch, Alex Köstler, Andreas Schmidt, Matthias Hofbeck, Stefan Gerner, Andreas Kastner, Florian Gerner, Daniel Kraus, Benjamin Ramsauer (Stefan Hofbeck, Michael Mauderer).

DJK/SV Herrnsberg: Markus Hackner, Andreas Gehr, Roland Herrler, Tobias Hundsdorfer, Andreas Geyer, Johannes Billner, Sebastian Herrler, Martin Herrler, Bernhard Gehr, Gerhard Herrler, Bernhard Geyer (Maximilian Schön, Markus Geyer).

Tore: 0:1 Sebastian Herrler (49.), 0:2 Andreas Gehr (90.).

Noch schlimmer erwischte es die Reserve. Trotz tatkräftiger Unterstützung einiger AH-Cracks setzte es eine deutliche 0:5-Niederlage.

H1 12 13 R Herrnsberg

Schmerzhafte Niederlage: Auch gegen die DJK Herrnsberg (schwarz-blau gestreifte Trikots) gelingt dem TSV Mörsdorf (gelbe Trikots) nicht der erhoffte Befreiungsschlag - Foto: J. Münch (Hilpoltsteiner Kurier)