14. Spieltag, 18.11.12: TSV - Berngau 1:2

Rückschlag für TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Am vergangenen Wochenende noch himmelhoch jauchzend, nun zu Tode betrübt. Nach dem Sensationssieg gegen Weinsfeld musste der TSV Mörsdorf einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen, und das gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten. 1:2 hieß es am Schluss gegen den FSV Berngau, die Chance war vertan, den Gegner in der Tabelle zu überholen und die Abstiegsränge zu verlassen.

Zwischen zwei Mannschaften im Abstiegsstrudel konnten die trotz des nasskalten Wetters recht zahlreich erschienenen Zuschauer nicht unbedingt ein fußballerisches Feuerwerk erwarten. Und über weite Strecken war es dann auch ein Spiel, in dem es kaum Torraumszenen gab. Vor allem in der ersten Halbzeit gab es davon nur zwei erwähnenswerte, jeweils eine auf jeder Seite. Bei der ersten tankte sich Benjamin Ramsauer im Strafraum durch und hatte auf Höhe des rechten Fünferecks freie Schussbahn, schloss aber mit links nicht ab, sondern legte auf Martin Lehner vor, der aber als Linksfüßler seinerseits nicht mit rechts schoss – eine sehr gute Chance war vergeben (23.). Auf der Gegenseite war es Dominik Regler, der nach einem Eckball aus acht Metern seinen Kopfball nur knapp über das TSV-Tor setzte (44.).

Nach der Halbzeit hatte man zunehmend den Eindruck, dass sich Berngau ein Übergewicht erspielte. Dieser Eindruck wurde verstärkt durch zwei Pfostentreffer. Beim ersten Mal zirkelte Thomas Meier einen Freistoß aus gut 20 Metern über die Mauer, vom Pfosten sprang der Ball an den Rücken von TSV-Torwart Thomas Fricke, blieb aber kurz vor der Linie liegen, so dass Fricke zugreifen konnte (49.). In der zweiten Szene setzte sich Regler rechts außen bis auf die Torauslinie durch, sein Schuss krachte aber ebenfalls an den Pfosten (69.). „Wir bekommen keinen Ball mehr“, schrie sich TSV-Trainer Richard Meier die Lunge aus dem Leib und forderte zu mehr Aktivität auf, seine Schützlinge reagierten aber nicht. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Nach einem Ballverlust in der TSV-Offensive setzte Berngau zum schnellen Konter an, die Flanke von rechts außen setzte Regler per Kopf unhaltbar für Fricke in die lange Ecke zum 1:0 für Berngau (73.).

Und Mörsdorf bekam keine Zeit zum Reagieren. Der Schock war noch nicht verdaut, da stand es schon 0:2. Regler legte auf Thomas Grad vor, der lupfte im Strafraum den Ball über seinen Gegenspieler, gegen den verdeckten Schuss ins rechte Eck hatte Fricke wieder keine Chance (74.). Und jetzt wachte Mörsdorf auf – zu spät. Den Rest des Spieles setzte der TSV das FSV-Tor zwar unter Druck, aber vergebens. Erst mit dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Bernhard Weimann gelang das 1:2. Stefan Hofbeck versetzte im Strafraum auf engstem Raum drei Gegenspieler, legte auf Andreas Schmidt vor, der aus sechs Metern traf (90.) – allerdings hatte das Tor nur mehr statistischen Wert.

Und am kommenden Sonntag geht es gegen Meckenhausen. Ein Tipp: Die sind wieder ziemlich weit vorne …

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Martin Meixner, Martin Lehner, Alex Köstler, Matthias Hofbeck, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Philipp Großbeck, Daniel Kraus, Benjamin Ramsauer (Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Michael Mauderer).

Tore: 0:1 Dominik Regler (73.), 0:2 Thomas Grad (74.), 1:2 Andreas Schmidt (90.).

Und auch die Reserve musste wieder Punkte lassen. Mit 0:4 fiel die Niederlage aber noch deutlicher aus. Und das, obwohl der TSV fast die gesamte zweite Halbzeit mit einem Mann  Überzahl spielte (der ehemalige Torjäger der Ersten, Günter Klebl hatte Rot gesehen) - aber es passiert ja auch anderen Vereinen, die in Überzahl spielen, dass sie nichts zusammenbringen ... (am Wochenende spielte auch Bayern gegen den Club).