3. Spieltag, 02.09.12: Reichertshofen - TSV 5:3

TSV Mörsdorf gnadenlos bestraft

Mörsdorf (mei) Die ersten Minuten sind zurzeit nicht unbedingt das Ding des TSV Mörsdorf. Nach dem 0:1 in der vierten Minute gegen Eysölden geriet die Mannschaft von Richard Meier nun gegen die SpVgg Reichertshofen nach vier Minuten gleich mit 0:2 ins Hintertreffen, und diesen Rückstand konnte der TSV im Gegensatz zum Spiel gegen Eysölden nicht mehr aufholen. Am Ende stand mit 3:5 die erste Saisonniederlage in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost zu Buche. Bei allen Gegentreffern lag die Ursache in schwachem Abwehrverhalten, das Reichertshofen gnadenlos bestrafte. Das erste Mal schon nach nicht einmal zwei Minuten durch einen Sonntagsschuss von Johannes Zach in den linken Torwinkel (2.). Ehe sich der TSV von dem Schock erholt hatte, stand es schon 0:2. Ein abgeblockter Schuss von Thorsten Weingärtner landete beim völlig freien Michael Bachmann, der allein von TSV-Keeper Thomas Fricke keine Mühe hatte (4.). Nun war der TSV aber zumindest endgültig wachgerüttelt, und nach zehn Minuten fand er dann endlich auch ins Spiel. Mit jetzt energischem Einsatz erkämpften sich die in der Offensive durch das Fehlen von Benjamin Ramsauer, Thomas Harrer und Martin Lehner arg geschwächten Gäste einige hochkarätige Chancen, bei denen dann aber auch das nötige Glück fehlte. Andreas Kastner ging bei einem etwas schwachen Rückpass dazwischen, legte sich den Ball aber im Strafraum etwas zu weit vor, sodass der SpVgg-Torwart gerade noch klären konnte (10.). Dann setzte ein Reichertshofener Verteidiger eine scharfe hereingabe von Philipp Großbeck haarscharf am eigenen Tor vorbei (16.). Und auch die Direktabnahme von Andreas Kastner nach Ecke von Florian Gerner fand nicht ihr Ziel (19.). Als dann Reichertshofens Michael Schmidt nach einem Revanchefoul die Rote Karte sah (43.), schienen sich die Kräfteverhältnisse noch zusätzlich zugunsten des TSV zu verschieben. Doch nach einem Missverständnis in der TSV-Abwehr hatte SpVgg-Torjäger Weingärtner kurz vor dem Halbzeitpfiff freie Schussbahn und erhöhte auf 3:0 (45.). Das 0:4 erzielten Gastgeber dann gleich nach Wiederanpfiff sogar in doppelter Unterzahl, als Bachmann an der Seitenlinie verletzt behandelt wurde. Gegen Patrick Brandls abgefälschten Schuss war Schlussmann Fricke machtlos (48.). Damit war das Spiel gelaufen, auch wenn der jungen TSV-Elf zugutegehalten werden muss, dass sie den Kopf nicht hängen ließ. Doch Florian Gerners 1:4 mit einem Knaller in den linken Winkel kam natürlich viel zu spät (76.). Vielleicht wäre es nochmal spannend geworden, wäre gleich eine Minute später nach Kopfballvorlage von Florian Gerner der Schuss von Andreas Kastner nicht zwischen den Beinen des SpVgg-Keepers hängen geblieben (77.). Trotz des klaren Spielstandes ging es dann in den Schlussminuten nochmal richtig rund. Zuerst erhöhte Weingärtner nach einem Solo auf 5:1 (86.). Innerhalb von zwei Minuten schaffte der TSV dann noch wenigsten etwas Ergebniskosmetik zum 3:5 durch zwei schöne Treffer von Stefan Gerner (90.) und Philipp Großbeck in der Nachspielzeit (90.). Und es sollte für das nächste Spiel wieder etwas Mut geben.

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Michael Mauderer, Martin Meixner, Alex Köstler, Philipp Großbeck, Christian Dausch, Matthias Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Daniel Prantl, Andreas Schmidt (Stefan Gerner, Roland Hofbeck).

Tore: 1:0 Johannes Zach (2.), 2:0 Michael Bachmann (4.), 3:0 Thorsten Weingärtner (45.), 4:0 Patrick Brandl (48.), 4:1 Florian Gerner (76.), 5.1 Thorsten Weingärtner (86.), 5:2 Stefan Gerner (90.), Philipp Großbeck (90.).

Noch schlimmer erwischte es die Reserve. Die junge Mannschaft musste gleich sieben Gegentreffer einstecken – 0:7 ist schon sehr deutlich. Was aber noch schlimmer ist: in den ersten drei Spielen wurde noch kein einziges Tor erzielt. Es wird Zeit!