So, 25.05.14, 15.00 Uhr: SV Stauf - TSV 2:2

TSV Mörsdorf verspielt Sieg

Mörsdorf (mei) Eigentlich hatte sich der TSV Mörsdorf schon mehrmals aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Nachdem nun aber das jedes Jahr wiederkehrende Phänomen eintritt, dass zum Saisonende die Reservemannschaften plötzlich einen seltsamen Qualitätszuwachs verzeichnen und die souverän führenden Teams fast problemlos wegfahren, wäre der TSV zwei Spieltage vor Ende plötzlich doch wieder im Rennen gewesen. Wenn er gegen den SV Stauf gewonnen hätte. Nachdem ihm das beim 2:2 nicht gelang, ist es nun aber endgültig aus und vorbei.

Dabei hatte die in Vertretung von Markus Rüger von Albert Hofbeck betreute Mannschaft im ersten Durchgang alle Möglichkeiten, um einen sicheren Sieg herauszuspielen. Schon in der ersten Minute traf Martin Lehner mit seinem Freistoß den Pfosten. Dann wurde Matthias Hofbeck im Strafraum umgerissen, Schiedsrichter Adolf Taglauer sah es aber nicht so (5.). Der TSV hatte auch im weiteren Verlauf eindeutig die Oberhand, doch die Schüsse von Benjamin Ramsauer (21.) und Florian Gerner (28.) strichen um Zentimeter am Gehäuse vorbei. Die erste Chance der Gäste war ein abgefälschter Distanzschuss von Dominik Geissler, den TSV-Keeper Patrick Gerner im Nachfassen dann klärte (33.). Nach einem Missverständnis der SV-Abwehr, als Konstanti Sadowski nach einem weiten Befreiungsschlag den Ball fast ins eigene Tor köpfte (41.), war es beim anschließenden Eckball dann doch so weit. Oliver Schmidt schlug vor das Tor und Markus Hauf vollendete per Kopf zur hochverdienten 1:0-Führung (42.).

Doch in der Halbzeitpause hatte entweder der TSV die Handbremse gezogen, oder Stauf hatte diese gelöst. Auch wenn Florian Gerner nach Eckball per Kopf die Latte traf (52.), nun war der Gastgeber spielbestimmend. Und glich dann ebenfalls per Kopfball durch Dominik Geissler aus (60.). Wenig später zeichnete sich dann TSV-Keeper Patrick Gerner zweimal als Meister seines Fachs aus, als er zunächst gegen Robert Ehrnsberger abblockte (65.), und dann gegen den allein auf ihn zukommenden Geissler per blitzschneller Fußabwehr klärte (66.). Als sich der TSV wieder einigermaßen ins Spiel zurückgekämpft hatte, brachte Alex Köstler nach Eckball von Oliver Schmidt den TSV mit einem verdeckten Drehschuss erneut in Führung (77.). Doch auch das reichte nicht. Nach einem erneuten Lattentreffer von Oliver Schmidt (80.), gelang Stauf der Ausgleich. Einen zurückgelegten Eckball nahm Alexander Lang direkt, und von der vielbeinigen TSV-Abwehr abgefälscht schlug das Leder zum 2:2 ein (84.). Am Schluss trat Schiedsrichter Taglauer zweimal zum Nachteil des TSV in Erscheinung. Zuerst pfiff er einen schnell ausgeführten Freistoß, den Hauf verwandelte, mit der Begründung zurück, er hätte mit reklamierenden Spielern zu tun gehabt (87.), und in der letzten Spielminute ließ er ein klares Foul an Benjamin Ramsauer, den sein Gegenspieler im Strafraum beim Schussversuch umstieß, ungeahndet (90.).

Damit war die Chance dahin, nach der überraschenden Niederlage von Erasbach auf drei Punkte an den Tabellenzweiten heranzukommen. Mit nunmehr fünf Punkten Rückstand bei zwei verbleibenden Spielen ist jetzt aber wirklich alles vorbei. Nun ja, wer weiß, wofür das gut ist.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Alex Köstler, Matthias Hofbeck, Stefan Hofbeck, Martin Lehner, Andreas Kastner, Andreas Schmidt, Benjamin Ramsauer, Florian Gerner, Markus Hauf, Oliver Schmidt (Martin Meixner, Maxi Beyer, Christoph Grad).
Tore: 0:1 Markus Hauf (42.), 1:1 Dominik Geissler (60.), 1:2 Alex Köstler (77.), 2:2 Alexander Lang (84.).

Ein ungewohnter Kantersieg ist von der Reserve zu vermelden. Gegen den Tabellenletzten begann man zwar mehr oder weniger unterirdisch und lag 0:2 hinten, doch dann setzte der TSV die Tormaschine in Gang. Christoph Grad (2), Christian Dausch, Manuel Schmidt, Stefan Gerner, Dominik Lerzer und Maxi Beyer verwerteten die folgende Überlegenheit zu einem gefeierten 7:2-Sieg.