So., 03.05.15, 15.00 Uhr: TSV - FC Möning 1:2

Schock in letzter Minute

Mörsdorf (mei) Es hätte ein perfekter Spieltag werden können für den TSV Mörsdorf in der A-Klasse Neumarkt/Jura Ost. Von den Mannschaften in der Spitzengruppe verlor Pavelsbach beim TSV Freystadt II, Spitzenreiter Pollanten spielte nur 0:0 gegen Sengenthal, und die DJK Burggriesbach/Obermässing war spielfrei. Mit einem Sieg im Derby gegen den FC Möning hätte die Truppe von Christian Stigler also einen großen Schritt auf den Weg zum Kampf um den Aufstieg machen können. Und es sah auch lange Zeit danach aus. Doch dann machten die Gäste mit zwei Treffern in der Schlussphase dem TSV einen dicken Strich durch die Rechnung.

Anfangs war das Spiel ausgeglichen. Die erste Chance hatten sogar die Gäste, doch TSV-Keeper Patrick Gerner hatte beim Steilpass auf Matthias Kneissl aufgepasst (8.). Dann zog Andreas Kastner rechts auf und davon, seinen Querpass faustete FC-Keeper Sebastian Rupp zur Mitte weg, wo aber kein TSV-ler zur Stelle war um abzustauben (11.). Mit der Zeit übernahm dann der TSV immer mehr die Kontrolle über das Spiel und ging nach einer schönen Direktkombination mit 1:0 in Führung. Benjamin Ramsauer legte für Stefan Gerner auf, der trotz Bedrängnis gegen Keeper Rupp erfolgreich war (20.). Fünf Minuten später klärte Rupp nach einem Eckball mit einem Reflex den Nachschuss von Florian Gerner (25.). Und dann hatte auch Andreas Kastner nochmal die Chance zum 2:0, sein Kopfball nach Flanke von Oliver Schmidt landete aber am rechten Pfosten (31.). Die einzige nennenswerte Aktion der Gäste vor der Halbzeit war ein Freistoß aus knapp 40 Metern, den TSV-Schlussmann aber ohne Probleme über die Torlatte lenkte – das macht deutlich, dass der TSV das Spiel eindeutig im Griff hatte.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte der TSV noch zwei Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Zuerst brachte Alex Köstler nach einem Freistoß von Oliver Schmidt nicht  genügend Druck hinter den Ball (47.), und dann schoss Andreas Kastner aus der Drehung aufs kurze Eck – beide Male war der sehr gute FC-Keeper Rupp zur Stelle. Im weiteren Verlauf hielt die Feldüberlegenheit des TSV an, Möning kam kaum mehr über die Mittellinie. Doch der absolute Wille auf das 2:0 war auf Seiten des TSV immer weniger zu spüren, und bis auf einen wuchtigen Flugkopfball von Stefan Gerner knapp neben das Tor (25.) taten sich die Gäste in der Abwehr relativ leicht.

Und dann schlugen sie zurück. Zuerst setzte sich Matthias Kneissl, von dem nach seiner Anfangschance nichts mehr zu sehen war, gegen Philipp Groetsch und Alex Köstler durch und grätschte das Leder von linken Fünfereck am vergeblich herauseilenden Keeper Gerner über die Linie zum 1:1 ins Tor (77.) – Andreas Schmidts Abwehrversuch auf der Linie kam zu spät -, und nach einem groben Missverständnis zwischen Alex Köstler und Martin Meixner hatte er nach dem Zuspiel freie Schussbahn und verwandelte aus 15 Metern gegen den machtlosen Gerner zum 2:1-Siegtreffer für die Gäste (90.).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Alex Köstler, Stefan Hofbeck, Martin Lehner, Andreas Kastner, Stefan Gerner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Markus Hauf, Martin Meixner).
Tore: 1:0 Stefan Gerner (20.), 1:1 Matthias Kneissl (77.), 1:2 Matthias Kneissl (90.).

Gegen den Tabellenzweiten TSV Greding II sah es für die Reserve anfangs ganz gut aus, hatte doch Florian den TSV sogar in Führung geschossen (28.). Doch dann zog der Aufstiegskandidat an, ging noch vor der Halbzeit mit 2:1 in Führung und machte schließlich das halbe Dutzend voll. „Etwas mehr Trainingsbeteiligung würde da Wunder wirken“, meinte TSV-Trainer Christian nach Spielende.