Do., 29.08.24, 19.00 Uhr (18.08.24): TSV - TSV Freystadt 1:1

TSV Mörsdorf überrascht im Derby

Mörsdorf (mei) Wenn man bedenkt, dass der TSV Mörsdorf im letzten Spiel der vergangenen Spielrunde beim TSV Freystadt eine 1:7-Klatsche einstecken musste, dann ist das 1:1 im Nachholspiel am Donnerstag schon eine größere Überraschung. Diesen überraschenden Punktgewinn verdiente sich die Truppe von Trainer Felix Probst mit einer kämpferisch tadellosen Leistung.

Das Derby begann gleich recht stürmisch. Zunächst tauchte TSV-Stürmer Joscha Rölz nach einem Steilpass allein vor Gästekeeper Endres Hocke auf, brachte das Leder aber nicht an diesem vorbei (2.). Wenig später parierte TSV-Keeper Patrick Gerner ebenfalls allein gegen einen Gästeangreifer (4.). In der Folge hatten die Gäste zwar mehr vom Spiel, die Hausherren versteckten sich aber keineswegs. Wieder war es Rölz, der nach einem Diagonalpass von Andreas Kastner das Leder an der Strafraumlinie nicht unter Kontrolle brachte (13.). Auf der Gegenseite war es Benedikt Stöckl, der nach einem Eckball acht Meter vor den Tor frei zum Schuss kam, das Leder aber über das Tor schoss (20.). Nach einigen weiteren vergebenen Möglichkeiten der Gäste endete dann die erste Halbzeit so stürmisch, wie sie begonnen hatte. Mit dem Unterschied, dass jetzt Tore fielen. Zunächst ging Freystadt durch einen von Andreas Kastner abgefälschten Schuss mit 1:0 in Führung (43.), die aber kaum eine Minute hielt. Diesmal kam der Diagonalpass von Marco Hofbeck und Trainer Probst zog aus Rechtsaußenpositon ab. Das Leder rutschte unter Freystadts Torwart Hocke hindurch, Christoph Grad stand richtig und staubte zum 1:1-Halbzeitstand ab (44.).

Die zweite Halbzeit war von der großen Dominanz des Meisterschaftsfavoriten geprägt, Freystadt schnürte den TSV regelrecht ein, der nur gelegentlich aus der Distanz, wie durch Marco fast von der Mittellinie aus (57.) oder durch Probst bei einen Freistoß von halblinks, den Torwart Hocke grade noch aus dem Winkel fischte (63.), vor das Gästetor kam. Doch selbst während einer 10-Minutenstrafe für Philipp Groetsch (69.) konnten die Gäste Schlussmann Gerner, auf dessen ruhiges Spiel sich seine Vorderleute verlassen konnten, nicht überwinden. Nicht einmal ein Strafstoß brachte ihn aus der Ruhe. Nach einem völlig unverständlichen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Simon Schmidt (Probst war bei einem Schuss der Ball an die angelegte Hand geprallt, der TSV-Trainer wollte sich sogar noch wegdrehen – man erinnere sich an das nicht gepfiffene Handspiel beim EM-Spiel Deutschland – Spanien!) schoss Freystadts Torjäger Meyer das Leder über den rechten Torwinkel (76.), sodass es bei dem überraschenden Punktgewinn für den TSV Mörsdorf blieb.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Vinzenz Ackstaller, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Felix Probst, Philipp Groetsch, Andreas Gerner, Christoph Grad, Joscha Rölz (Lucas Bradl, Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer).
Tore: 0:1 Andreas Kastner (43., ET), 1:1 Christoph Grad (44.).

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Spiel wurde auf Wunsch des TSV (Mörsdorf) vom Sonntag, den 18.08., auf Donnerstag, den 29.08.24, verlegt.

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007