So., 12.06.16, 15.00 Uhr: TSV - BSV Erasbach 5:1

Saison mit klarem Sieg beendet

Mörsdorf (mei) Natürlich wird nun diskutiert, wo man diese zwei Punkte liegen ließ, die zum Aufstieg fehlten. Doch das ist ebenso müßig wie überflüssig. Fakt ist – die Erste hat eine großartige Saison gespielt. 60 Punkte geholt, bei 26 Spielen nur vier Niederlagen, nach der Winterpause nur ein einziges Spiel verloren – und das alles mit einer Verletzungsmisere, die seines gleichen sucht. „Wir werden das die nächste Saison halt nochmal anpacken“, sagte Trainer Christian. Und das ist die richtige Einstellung. Und das kann man auch aus dem 5:1-Sieg gegen Erasbach mitnehmen, dem letzten Saisonspiel, das zwar holprig begann, dann aber absolut verdient gewonnen wurde. Leider reichte es halt nicht ganz zum Aufstieg, hinter Aufsteiger und Meister Hofstetten und dem punktgleichen Zweiten Laibstadt, der sein letztes Spiel mit 4:0 in Heuberg gewann, musste sich der TSV mit einem Punkt Rückstand mit dem undankbaren dritten Platz zufrieden geben.

„Wir müssen auf jeden Fall unsere Hausaufgabe machen“, sagte Trainer Christian vor dem Spiel. Aber vielleicht war der holprige Start in das Spiel ja doch der möglicherweise im Hinterkopf versteckten Ahnung geschuldet, dass Laibstadt sich beim Absteiger nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen würde. Denn gleich in der ersten Minute passte Andi K. gegen Benz nicht auf, Torwart Benedikt konnte den Schuss von Hyronimus dann aber mit den Fäusten abwehren (1.). Und wenig später fast die gleiche Situation, diesmal stand Benedikt beim Schuss von Benz goldrichtig (6.). Doch dann war auch er machtlos. Bei einem Abwehrversuch nahm Florian den Ball mit der Hand mit, Schiedsrichter Hans-Jürgen Nunner entschied auf Elfmeter. Gästetorwart Maenner durfte zur Ausführung schreiten, verlud Benedikt und verwandelte sicher zum 1:0 für Erasbach (8.). Nach diesem kleinen Schock kam der TSV dann aber besser ins Spiel, und fast mit dem ersten guten Angriff gelang der Ausgleich. Benni schickte Beppi steil, und seinen Schuss vom rechten Fünfereck konnte Maenner nur ins eigene Tor zum 1:1 klatschen (20.). Und nun war der TSV eindeutig Herr im Ring. Doch vor dem Seitenwechsel wurde recht gute Chancen (wie der Schlenzer von Benni übers fast leere Tor) noch vergeben.

Kurz nach der Halbzeitpause ebneten dann zwei Situationen dem TSV den Weg zu einem souveränen Sieg. Zuerst erzielte Benni nach einer Ecke von Serdar per Kopf (!) das 2:1 (51.), und dann sah Erasbachs Spielertrainer Martin Braun die gelb-rote Karte. Nach einem Foul gegen sich - Stefan hatte schon sehr eindeutig am Trikot gehalten, was Schiedsrichter Nunner aber nicht sehen konnte und deshalb auch nicht ahndete – fiel der Protest etwas zu stürmisch aus, und nachdem Braun in der ersten Halbzeit schon Gelb gesehen hatte, war der Platzverweis die logische Folge (54.). Und dann ging es relativ einfach. Nach einem einfachen, aber absolut wirkungsvollen Doppelpass mit Benni zog Martin aus gut 20 Metern ab, und das Leder rutschte flach neben den linken Pfosten zum 3:1 ins Netz (66.). Florian brachte dann das Kunststück fertig, nach Flanke von Serdar seinen Kopfball aus zwei Metern per Aufsetzer über das Tor zu setzen (69.). Besser machte es dann Andi Sch., der die genau getimte Flanke von Beppi per Kopf zum 4:1 verwandelte (72.). Den Schlusspunkt des Torreigens setzte dann Beppi mit einem Sonntagsschuss aus gut 20 Metern in das rechte Eck (81.). Nach einer kurzen Unterbrechung wegen eines Wolkenbruchs landete der Ball zwar nochmal im Gästetor, doch Nunner hatte Alex wohl fälschlicherweise im Abseits gesehen (88.).

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Stefan Hofbeck, Andreas Schmidt, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Stefan Gerner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Manuel Schmidt, Serdar Sahan).
Tore: 0:1 Stephan Maenner (8.), Handelfmeter), 1:1 Stefan Gerner (20.), 2:1 Benjamin Ramsauer (51.), 3:1 Martin Meixner (66.), 4:1 Andreas Schmidt (72.), 5:1 Stefan Gerner (81.).

Die Reserve hatte es im letzten Spiel mit dem souveränen Meister DJK Limes II zu tun. Obwohl der Aufsteiger das Spiel kontrollierte, ließ der TSV nicht allzu viele Großchancen zu, so dass das 0:2 ein recht achtbares Ergebnis darstellt. Bei 24 Punkten und Platz 8 in der Abschlusstabelle ist nächste Saison aber sicherlich noch Luft nach oben.