08.06.24 - Damen sichern Klassenerhalt: SIEG gegen Fiegenstall - BERICHT

Happy End für Fußballfrauen des TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Der TSV Mörsdorf kann offenbar Relegation, was bei diversen Gelegenheiten schon die Herren gezeigt haben. Jetzt zogen die Frauen nach und gewannen das Abstiegsrelegationsspiel gegen die DJK Fiegenstall. Auf dem Sportplatz des FC Ezelsdorf siegte die Mannschaft von Trainer Harald Ramsauer gegen den Zweiten der Bezirksliga 02 mit 2:0 und spielt damit auch nächste Saison in der Bezirksoberliga, der höchsten Klasse des Fußballbezirkes Mittelfranken.

Der TSV begann das Spiel getreu dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Bereits in der dritten Minute fing Christina Endres, die von Beginn an für mächtig Betrieb im Angriff sorgte, einen Querpass der DJK-Abwehr ab, ihren Schuss aus halbrechter Position im Strafraum wehrte DJK-Keeperin Paula Ebner aber gerade noch mit dem Fuß ab (3.). Erneut hohes Pressing des TSV verursachte einen Querschläger kurz vor dem Strafraum, Julia Ramsauer war plötzlich allein vor Ebner, die aber erneut rechtzeitig aus ihrem Tor kam und abblockte (8.). Ramsauers Taktik schien Früchte zu tragen: „Es war wichtig, von Anfang an drauf zu gehen. Damit haben wir den Gegner sicherlich etwas erschreckt“. Und schließlich kam auch Zählbares heraus. Nach Balleroberung im Mittelfeld spielte Endres das Leder kurz vor dem Strafraum in den Lauf von Luisa Jaksche, die nach langer Verletzungspause für dieses wichtige Spiel reaktiviert wurde. Die TSV-Torjägerin behielt allein vor Torfrau Ebner die Nerven und schloss aus halbrechter Position ins linke Eck ab – 1:0 für den TSV (11.). Nach dem Führungstreffer war zunächst der TSV näher am zweiten Tor, zwei, drei knappe, aber korrekte Abseitsentscheidungen des Schiedsrichtergespanns verhinderten das aber.

Was aber war mit der Offensive der DJK Fiegenstall, die in der Runde immerhin 90 Tore geschossen hatte? Meist hatte die TSV-Abwehr die Gäste im Griff, nur zwei-, dreimal kamen sie gefährlich über rechts, doch Nina Heß verpasste in der 15. Minute den Querpass vor dem Tor ebenso knapp wie auch Helena Beil in der 22. Minute. Und eine Maßnahme von Trainer Ramsauer entfaltete ihre volle Wirkung. Johanna Hofbeck bekam in Vertretung von Julia Halbritter, die sich ebenso wie die aktuelle Torjägerin Nancy Tillschneider im Urlaub befindet, die Aufgabe, die DJK-Torjägerin Hannah Schmid auszuschalten. Und das gelang der TSV-Nachwuchsspielerin auf eindrucksvolle Weise. Das ist umso bemerkenswerter, spielte Schmid doch bis vor kurzem noch beim 1. FC Nürnberg in der U17 und auch in der 2. Bundesliga. In der abgelaufenen Bezirksligasaison hatte Schmid 31 Treffer erzielt  – zum Vergleich: dem TSV Mörsdorf gelangen in der gesamten Spielrunde nur insgesamt 28 Tore. Möglicherweise fehlte Schmid aber auch ihre Co-Torjägerin Lea Stengel, ebenfalls bis vor kurzem noch beim FCN. Alles in allem verbrachte TSV-Keeperin Alicia Brems also eine recht entspannte erste Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel war es dann Fiegenstall, das sich mehr Spielanteile erkämpfte. Aber immer noch fehlten die großen Chancen beim Bezirksligisten. In dieser Phase konnten die Schützlinge von Trainer Ramsauer aber auf die Unterstützung der zahlreichen TSV-Fans zählen. „Da waren die Fans sehr wichtig, dadurch sind die Mädels einfach immer weitergelaufen“, bedankte sich Ramsauer bei den Fans für die Unterstützung. Und dann erhöhte der TSV aus etwas heiterem Himmel auf 2:0. Nach einer Flanke von links hielt Endres aus fünf Metern den Fuß hin, und DJK-Keeperin Ebner bekam das Leder einfach nicht zu fassen. Ines Hartmann erkannte das blitzschnell und staubte im Nachsetzen ab (61.). „Das Tor kam zum richtigen Zeitpunkt“, war Ramsauer erleichtert nach der Vorentscheidung. Von Fiegenstall kam kein Aufbäumen mehr, im Gegenteil, der TSV hätte sogar noch erhöhen können. Nach einer Ballstafette durchs Mittelfeld legte Julia Ramsauer das Leder in den Lauf von Endres, die aus halbrechter Position im Strafraum aber nur den Pfosten traf (89.). Nach dem Abpfiff von Schiedsrichterin Selin Schuh gab es kein Halten mehr bei Mannschaft und Fans des TSV, der mit dem Sieg den Klassenerhalt gesichert und den Durchmarsch von Fiegenstall verhindert hat.

„Wir haben uns mit einer super Mannschaftsleistung für die großartige Rückrunde belohnt“, war Ramsauer nach dem Sieg glücklich.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Johanna Hofbeck, Verena Ramsauer, Theresa Lerzer, Ines Hartmann, Christina Endres, Anna Zeise, Kathrin Engelhard, Anne Hofbeck, Julia Ramsauer, Luisa Jaksche (Emma Kneißl, Carolin Sturm).
Tore: 1:0 Luisa Jaksche (11.), 2:0 Ines Hartmann (61.).

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Immer wieder, immer wieder, immer wieder TSV" und "Hier regiert der TSV" schallte es am Samstag Nachmittag über das Sportgelände des FC Ezelsdorf. Der Grund: die Damenmannschaft des TSV Mörsdorf hat ihr Relegationsspiel um den Klassenerhalt gegen die DJK Fiegenstall hochverdient mit 2:0 gewonnen. Die Truppe von Hari spielt also auch nächste Saison in der höchsten Liga des Fußballbezirks Mittelfranken, in der Bezirksoberliga.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - Mädels, ihr habt euch das sowas von verdient!

Bericht folgt

Hier schon mal ein paar Bilder:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nachdem der direkte Klassenerhalt um Haaresbreite nicht geschafft wurde (das wäre übrigens auch bei einem Sieg im letzten Spiel gegen Nbg.-Ebach nicht der Fall gewesen, da Kalbensteinberg und Ehingen gewannen), bekommt die Mannschaft von Trainer Hari noch eine Chance. Am Samstag geht es gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga 02, die DJK Fiegenstall. Spielbeginn in Ezelsdorf ist um 15.00 Uhr.

Eine lautstarke Unterstützergemeinde ist natürlich bei diesem wichtigen Spiel unbedingt notwendig. Deshalb haben die Damen einen Bus organisiert, der um 13.00 Uhr am Sportheim wegfährt. Wer mitfahren möchte, bitte bei Eva Gerngroß (0175 7370459) melden.