So., 12.05.24, 11.00 Uhr: TSV Lonnerstadt - TSV 0:1

Big Points für die Mörsdorfer Fußballfrauen

Mörsdorf (mei) Es war definitiv nicht das beste Spiel der Fußballfrauen des TSV Mörsdorf in dieser Saison. Es war aber sicherlich eines der wichtigsten. Der 1:0-Sieg im Kellerderby gegen den TSV Lonnerstadt bedeutete den dritten Sieg in Folge für die Truppe von Trainer Harald Ramsauer und den Anschluss an die Nichtabstiegszone.

Nach einigen noch zaghaften Vorstößen des TSV hatten die Gastgeberinnen die bis dahin beste Chance. Die Zuordnung fehlte in der TSV-Abwehr, Lonnerstadts Torjägerin Nathalie Geyer schloss nach gewonnenem Zweikampf aber zu überhastet ab – in der Mitte wäre eine Mitspielerin besser postiert gewesen (15.). Wenig später dann der erlösende Führungstreffer für die Gäste. Nach einem Zuspiel von Torfrau Alicia Brems schickte Julia Ramsauer ihre Sturmkollegin Christina Endres steil, die ins lange Eck zum 1:0 abschloss (21.). Dann rettete ein Abseitspfiff nach einem schnell ausgeführten Freistoß, den der TSV eigentlich für sich reklamierte, den TSV, Geyer wäre allein auf Torfrau Brems zugelaufen (30.).

Trotz der Führung war Trainer Ramsauer nicht ganz zufrieden mit seiner Elf: „Es wurde wenig Fußball gespielt, viele Bälle wurden einfach nur geschlagen“. Zu seinem Leidwesen wurde es im zweiten Durchgang nicht allzu viel besser, wobei der Gegner natürlich auch alles versuchte, um doch noch den wichtigen Sieg zu holen. Richtig gefährlich kam der TSV dann auch nicht mehr vor das Tor der Gastgeberinnen, Ansätze von Chancen wurden nicht zu Ende gespielt. Doch auch den Gastgeberinnen fehlten die Ideen, und ihre Weitschüsse waren kein allzu großes Problem für TSV-Keeperin Brems. Dennoch musste die Ramsauer-Truppe noch in der vierminütigen Nachspielzeit zittern, nachdem aber auch zwei Eckstöße überstanden waren, war der wichtige Dreier unter Dach und Fach.

Und so war Trainer Ramsauer schließlich auch einigermaßen zufrieden: „Wir haben unsere fehlende Konzentration in diesem richtungsweisenden Spiel durch sehr viel Zweikampfstärke ausgebügelt“. Mit dem Sieg vergrößerte der TSV den Abstand auf den ersten direkten Abstiegsplatz, den weiterhin Lonnerstadt einnimmt, auf vier Punkte. Und nach oben ist der TSV jetzt punktgleich mit Nürnberg-Eibach, das den ersten Nichtrelegationsplatz einnimmt. Und mit ebendiesen Eibachern hat es der TSV am letzten Spieltag zu tun. Am Samstag vor Pfingsten hat die Ramsauer-Elf aber zuerst den TSV Brand zu Gast.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Johanna Hofbeck, Verena Ramsauer, Theresa Lerzer, Ines Hartmann, Christina Endres, Anna Zeise, Julia Halbritter, Emma Kneissl, Nancy Tillschneider, Julia Ramsauer (Anne Hofbeck, Selina Pfaller, Eva Gerngroß).
Tor: 0:1 Christina Endres (21.).

Hier ein Bild vom Hinspiel - zufälligerweise mit den zwei Akteuren, die im Rückspiel für das 1:0 sorgten - Julia und Christina:

Haben das rettende Ufer wieder in Reichweite: der TSV Mörsdorf (in blau) um Julia Ramsauer (am Ball), die den so wichtigen Siegtreffer vorbereitete. Foto: Daniela Lerzer (Hilpoltsteiner Kurier)