So., 05.06.16, 13.00 Uhr: TSV Freystadt II - TSV 0:2

TSV Mörsdorf wahrt Minimalchance

Mörsdorf (mei) Eine minimale Chance für den Aufstieg besteht noch für den TSV Mörsdorf nach dem 2:0-Auswärtssieg bei der Reserve des TSV Freystadt. Platz eins ist zwar nach diesem Spieltag an die SF Hofstetten vergeben, der Relegationsplatz wird aber erst am letzten Spieltag vergeben. Und wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wie erwartet (auch wenn man von Freystädter Seite schon mal was anderes gehört hatte) hatte die Kreisligareserve kräftig aufgerüstet - natürlich absolut regelkonform. In der A-Klasse Ost ist das mittlerweile aber kein Problem für erste Mannschaften mehr, streiten sich mit Greding, Freystadt und Hilpoltstein doch gleich drei Reservemannschaften um den Abstiegsrelegationsplatz – und einer bedient sich besser aus der Ersten als der andere. Auf jeden Fall reichte gegen Mörsdorf die Kreisligaunterstützung der Freystädter nicht. Der Vorteil der Gäste war der schnelle Führungstreffer durch Benni. Dem Treffer ging eine zunächst etwas undurchsichtige Schiedsrichterentscheidung voran. Nach einem klaren Foul an Benni hatte Schiedsrichter Alfred Schillinger zuerst fälschlicherweise für Freystadt entschieden, korrigierte aber nach TSV-Protesten den Irrtum. Und ehe es sich Freystadt versah, war Florian links durch, passte vor das Tor – und Freystadts Torwart Christian Wittmann ließ das Leder unter seinen Händen durchrutschen: Benni hielt aus einem Meter nur mehr den Fuß hin – 1:0 für den TSV (10.). Wenig später hatte der TSV sogar die große Chance auf das 2:0, doch Beppi und Oli scheiterten zweimal vor dem fast leeren Tor (12.). In einem ausgeglichenen, sehr guten A-Klassenspiel hatten dann beide Teams weitere Torchancen. Florian musste nach seinem Sololauf über links aus spitzem Winkel den Abschluss selbst versuchen, weil keiner mitgelaufen war (25.), und nach einem Freistoß von Freystadts Antel köpfte Bednar knapp neben das Tor (33.). Matze hatte dann die nächste Großchance für den TSV. Nach Pass von Benni lief er allein auf Torwart Wittmann zu, sein Schuss knapp vor dem rechten Fünfereck war aber zu schwach, Wittmann konnte zur Ecke abwehren (40.).

Die größte Chance für den Ausgleich hatte Freystadt dann gleich nach dem Seitenwechsel. Nach einem absoluten Chaos im TSV-Strafraum hatten Forster und Bednar mehrere Male aus kürzester Distanz die Chance zum Schuss ins fast leere Tor, doch immer wieder warfen sich ein TSV-Verteidiger und TSV-Keeper Benedikt in den Schuss und verhinderten so das 1:1 (52.) – ein Paradebeispiel für den Siegeswillen des TSV: „Das konnte nur gemeinsam klappen, und das haben wir heute eindrucksvoll gemacht“, sagte Trainer Christian nach dem Spiel. Je länger das Spiel dauerte, desto größer wurde der Druck der Freystädter. Der TSV benötigte in dieser Phase schon das eine oder andere Mal etwas Glück, wie bei einem Schuss, der an die Latte klatschte (65.). Doch die verstärkte Offensive der Gastgeber gab dem TSV auch die Räume zum Kontern. Aber einige gute Ansätze wurden nicht konzentriert genug umgesetzt, sodass eine Vorentscheidung manchmal etwas leichtfertig vergeben wurde. Und Freystadt drängte immer noch. Bei zwei Kopfbällen von Klein musste man schon die Luft anhalten, da war mehr drin für die Gastgeber. Und so dauerte es bis zur Schlussminute, ehe der TSV den Sack endgültig zumachte. Nach einem Einwurf auf links außen spielte Martin den am linken Fünfereck völlig freien Benni an, der unbedrängt zum 2:0 einschießen konnte (90.).

Jetzt muss der TSV Mörsdorf aber am letzten Spieltag auf einen richtig bösen Ausrutscher des Tabellenzweiten DJK Laibstadt beim bereits abgestiegenen SV Heuberg hoffen – und natürlich selbst gegen den BSV Erasbach gewinnen.

TSV Mörsdorf: Benjamin Ramsauer, Andreas Kastner, Andreas Schmidt, Stefan Gerner, Alex Köstler, Martin Meixner, Florian Gerner, Matthias Hofbeck, Stefan Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Serdar Sahan, Manuel Schmidt, Marco Hofbeck).
TSV Freystadt II: Christian Wittmann, Sebastian Rösch, Benjamin Wittmann, Jonas Dorr, Sebastian Holland, Daniel Antel, Philipp Serby, Lukas Dorr, Daniel Struller, Andreas Forster, Peter Bednar (Michael Motz, Benjamin Klein, Julian Gerner).
Tore: 0:1 Benjamin Ramsauer (10.), 0:2 Benjamin Ramsauer (90.).

Die Reserve war an diesem Spieltag spielfrei.

Getümmel im Gemeindeduell: Mit 2:0 entführt am Ende der TSV Mörsdorf (blaue Trikots, links Andreas K. und rechts Florian) die Punkte aus Freystadt. - (Foto: Tobias Tschapka, Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier)