So., 19.11.23, 14.30 Uhr: SV Höhenberg - TSV II 5:0

Trotz 0:5 wacker geschlagen

(mei) Es wäre ja schon vermessen gewesen, von der Zweiten ein Unentschieden oder gar einen Sieg gegen den SV Höhenberg zu verlangen, hatte dieser doch von den zwölf absolvierten Spielen alle zwölf gewonnen - und das meist recht deutlich, was das Torverhältnis von 70:5 (vor dem Spiel) mehr als beweist (eins von den fünf Gegentoren kassierte Höhenberg übrigens im Hinspiel gegen den TSV). Und so kann man die 0:5-Niederlage der Truppe von Scherri (wieder als 9er-Mannschaft) durchaus als akzeptabel bezeichnen.

Dass es schwer würde, war schon nach nicht mal zwei Minuten klar, als nach einem Steilpass in den Strafraum Härtl allein vor TSV-Keeper Mario aber links vorbeischoss (2.). Diese Steilpässe auf die schnellen Flügelstürmer der Gastgeber sollten die TSV-Abwehr vor allem in der ersten Halbzeit immer wieder in Verlegenheit bringen. Wenn dann noch ein Abspielfehler des TSV dazukam, ging die Post richtig ab. Und so fiel dann auch das 1:0. Mario hatte gegen den Lupfer von Fischer keine Chance (14.). Nur drei Minuten später fast eine Kopie. Diesmal war ein Ballverlust des TSV im Mittelfeld Ausgangspunkt, wieder war nach dem Steilpass alles offen, und Michael Wegerer vollendete allein vor Mario zum 2:0 (17.). Der TSV fing sich dann aber wieder etwas, ohne allerdings offensiv in Erscheinung zu treten. Und so dauerte es einige Zeit bis zum nächsten Gegentreffer. Nach einem erneuten Ballverlust im Mittelfeld war Markus Wegerer nach dem schnellen Diagonalpass in die Spitze allein vor Mario – 3:0 (36.).

Nach dem Seitenwechsel ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen (vielleicht forderte das hohe Tempo der ersten Halbzeit auch seinen Tribut), der TSV konnte einigermaßen mithalten. Dennoch erhöhte der Topfavorit auf die Meisterschaft nach einer Viertelstunde auf 4:0. Diesmal kombinierte sich Höhenberg rechts durch, nach dem Querpass vor das Tor spitzelte Lerzer das Leder aus elf Metern genau ins rechte Eck (58.). Danach kam der TSV tatsächlich zu zwei guten Chancen auf den Ehrentreffer. Nach einem weiten Abschlag von Mario verlängerte Andy G. per Kopf auf den eingewechselten Peter, der an der Strafraumgrenze seinen Gegenspieler ins Leere laufen ließ, bei seinem Schuss aber im letzten Moment von einem anderen Verteidiger gestört wurde (60.). Bei der zweiten Chance war wieder ein weiter Abschlag von Mario Ausgangspunkt. Ein Verteidiger ließ den Ball durch, was seinen Torwart etwas überraschte. Und so kam der ebenfalls eingewechselte Manuel vor Schlussmann Forster an den Ball, nach dem leichten Pressschlag rutschte er aber aus, sonst hätte er das Leder ins leere Tor schieben können (63.). Den nächsten Gegentreffer verhinderte dann Mario. Einen durch Luis verursachten und von Keeper Forster geschossenen Elfmeter lenkte er mit einer Hand an den Pfosten (65.). Wenig später war Mario, der zuvor schon in einigen Eins-gegen-Eins-Situationen die Oberhand behalten und so weitere Gegentreffer verhindert hatte, aber erneut machtlos. Wieder der Steilpass, dann der Querpass und Lerzer brauchte nur mehr ins leere Tor einzuschieben – 5:0 für Höhenberg (67.). Das halbe Dutzend verhinderte nach einem Schuss von Lerzer schließlich noch die Torlatte (71.).

„Wir haben uns, meine ich, ganz gut verkauft“, war Trainer Scherri nach dem Spiel, bei dem viele von der Ersten als Fans seine Schützlinge unterstützten, keineswegs enttäuscht von seiner Truppe. Mit diesem Spiel geht es nun in die Winterpause, in der sich hoffentlich alle gut erholen und dann mit frischen Kräften an die restlichen Saisonspiele machen werden.

TSV Mörsdorf II: Mario Meixner, Alexander Lerzer, Sebastian Ramsauer, Luis Riehl, Julian Großhauser, Jonas Theußen, Andreas Schmalzl, Lucas Bradl, Andreas Gerner (Josef Harrer, Peter Großbeck, Manuel Thoma).
Tore: 1:0 Fabian Fischer (14.), 2:0 Michael Wegerer (17.), 3:0 Markus Wegerer (36.), 4:0, 5:0 Jannick Lerzer (58., 67.).