So., 22.10.23, 13.00 Uhr: TSV II - 1. FC Neumarkt Süd II 5:1

Deutlicher Sieg gegen Neumarkt Süd II

(mei) Die Zweite der TSV-Herren hat die Niederlage gegen Pyrbaum gut weggesteckt und daheim einen klaren 5:1-Sieg gegen den 1. FC Neumarkt Süd eingefahren. Eigentlich wollte der TSV zu elft spielen, die Süder brachten aber selbst nur grade noch so elf Mann inklusive Auswechselspieler zusammen.

Und es begann nicht gut für den TSV. Nach einem deutlichen Foul von Sebastian entschied Marcel, der kurzfristig einsprang, da kein neutraler Schiedsrichter eingeteilt war, auf Elfmeter, den Durak zum 1:0 für die Gäste verwandelte (12.). Der TSV schüttelte sich nur kurz und mit seiner ersten Aktion nach seiner Einwechslung spielte Dominik Andi Gerner frei, der das Leder an FC-Torwart Sandro Kollmann vorbei zum 1:1 ins Tor spitzelte (23.). Kurz darauf war Dominik selbst erfolgreich. Nach einem weiten Abschlag von TSV-Keeper Jo, der für den verletzten Scherry im Tor stand (gut, dass der TSV so viele ausgebildete gute Tormänner hat!), flog der Ball über die FC-Abwehr und Dominik lupfte das Leder über Kollmann zum 2:1 über die Linie (26.). Kurz darauf musste Kollmann ausgewechselt werden, nachdem er sich ohne Einwirkung des Gegners am Knie verletzte. Für ihn ging ein Feldspieler ins Tor, der fortan Libero spielte, was dem TSV lange Zeit größere Probleme bereitete.

Die Süder hatten sich nämlich noch lange aufgegeben und drängten sozusagen mit einem Feldspieler in Überzahl (dafür fast ohne Torwart) auf den Ausgleich. Und der TSV brauchte etwas Glück und einen glänzend aufgelegten Jo, der unter anderem in der 55. Minute einen Lupfer von Mursch gerade noch mit den Fingerspitzen abbremste, um den Ausgleich zu verhindern. Nach vorne gab es einige Möglichkeiten, aber der TSV spielte entweder die Konter mehr schlecht als recht aus oder traf, zugegebenermaßen von der Mittellinie aus (der Torwart stand ja 40 Meter vor seinem Kasten), das leere Tor nicht. Erst Andi Gerner hatte dann das Visier richtig eingestellt und traf fast von der Mittellinie ins leere Tor zum 3:1 (63.). Kurz darauf musste wieder Jo ran, der nach einer FC-Kombination in den Strafraum den Schuss mit den Fuß blockte (65.). Als dann mit der Zeit die Kräfte der Gäste nach dem vergeblichen Sturmlauf immer mehr nachließen, machte Dominik alles klar. Eine Flanke von Andi Gerner ließ der Ersatztorwart aus den Händen gleiten, Dominik war zur Stelle und staubte zum 4:1 ab (77.). In der vorletzten Minute spielte Andi Schmalzl steil auf Dominik, der 40 Meter vor dem Tor einen Tick vor dem Torwart am Ball war und das Leder an ihm vorbeispitzelte. Als er nachsprinten wollte, stolperte er – das Leder hatte aber so viel Fahrt, dass es - allerdings ganz, ganz langsam - an den rechten Pfosten rollte und von dort grade noch so den Weg über die Linie fand – 5:1 (79.). In der Schlussminute stand dann nach einem Eckball nochmal Jo goldrichtig, Trainer Scherry (übrigens gute Besserung!) konnte mit seinem Ersatzmann mehr als zufrieden sein.

TSV Mörsdorf II: Johannes Meyer, Alexander Lerzer, Sebastian Ramsauer, Florian Schmalzl, Jonas Theußen, Andreas Schmalzl, Lucas Bradl, Andreas Gerner, Patrick Scharpf (Lukas Kerl, Luis Riehl, Dominik Lerzer).
Tore: 0:1 Aykut Durak (12., 11m), 1:1 Andreas Gerner (23.), 2:1 Dominik Lerzer (26.), 3:1 Andreas Gerner (77.), 4:1, 5:1 Dominik Lerzer (77., 79.).