Di., 03.10.23, 15.00 Uhr (03.09.23): TSV - SG Nennslingen/Bergen 3:1

TSV Mörsdorf kann doch noch gewinnen

Mörsdorf (mei) Nach drei 2:2-Unentschieden in Folge konnte der TSV Mörsdorf wieder einen Sieg einfahren. Im Nachholspiel gegen Aufsteiger SG Nennslingen/Bergen gewann die Elf von Trainer Felix Probst mit 3:1. Probst musste nach der Verletzung von Louis Ramsauer beim Aufwärmen kurzfristig umdisponieren und schickte Christoph Grad aufs Feld – Grad war bereits im Spiel der Reserve im Einsatz. Neben Ramsauer fehlte auch noch TSV-Torjäger Jonas Ullrich wegen Verletzung, die Personaldecke des TSV wird ziemlich dünn.

Nachdem in den Spielen gegen Burggriesbach/Obermässing und Weinsfeld selbst eine 2:0-Führung nicht zum Sieg reichte, schien der TSV unter Betrachtung der ersten halben Stunde seine Taktik geändert zu haben und versuchte es mit einem 0:1-Rückstand, mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht abgesegnet von Trainer Probst, denn das wäre fast schief gegangen. Bereits in der vierten Minute war Gästestürmer Sebastian Graf am linken Fünfereck durchgebrochen, TSV-Keeper Mario Meixner war aber zur Stelle und blockte den Schuss. Als dann erneut Graf nach einem gravierenden Ballverlust der TSV-Abwehr wieder allein vor Meixner stand, prallte ihm der Ball bei der Ballannahme weg – damit hatte Meixner nicht gerechnet und flog ins Leere. Bei einer sauberen Annahme wäre der TSV-Keeper wohl zur Stelle gewesen. So hatte Graf jedoch keine Mühe – 1:0 für die Gäste (10.). Und auch im weiteren Verlauf hatte der TSV einige brenzlige Situationen zu überstehen, konnte aber einen weiteren Gegentreffer verhindern. Nach einer knappen halben Stunde erfolgte schließlich die erste Annäherung des TSV an das Gästetor, Andreas Kastner war nach dem Schuss von Grad aber zu überrascht, um aus sechs Metern abzuschließen (27.). Nach einer ersten schönen Kombination über links zielte kurz darauf TSV-Kapitän Andreas Schmidt nach Ablage von Martin Meixner aus fünfzehn Metern über das Tor (34.). Aber jetzt war der TSV im Spiel und kam kurz vor der Halbzeit zum Ausgleich. Nach einer kurz ausgeführten Ecke versenkte Grad die Flanke von Schmidt per Kopf im Tor – 1:1 (42.).

Eine Situation kurz nach Wiederanpfiff erregte dann die Gemüter auf beiden Seiten. Nach einem Pass in den Strafraum spitzelte Benjamin Weichselbaum das Leder vor TSV-Schlussmann Meixner weg, der im Herauslaufen den SG-Stürmer checkte, von Weichselbaum aber vorher am Kopf getroffen wurde. Während die Gäste Elfmeter forderten, erkannte Schiedsrichter Oliver Johannes, der frühere Obmann der Schiedsrichtergruppe Neumarkt, aber bei der Aktion von Weichselbaum auf gestrecktes Bein gegen den Torwart und pfiff Stürmerfoul (47.). Beide Akteure konnten nach kurzer Behandlungspause wieder weitermachen. In dem mittlerweile ausgeglichenen Spiel erkämpfte sich der TSV, unterstützt von einer großen Fangemeinde, immer mehr Spielanteile und bog schließlich durch einen Doppelschlag auf die Siegerstraße ein. Der für Grad eingewechselte Routinier Benjamin Ramsauer setzte sich über rechts im Strafraum durch, bei seinem Zuspiel hielt Florian Gerner aus fünf Metern Torentfernung den Fuß hin und traf zum 2:1 für den TSV (81.). Eine Minute später zielte Martin Meixner einen Freistoß aus 25 Metern in Richtung SG-Tor, im Gedränge im Fünfmeterraum wurde SG-Keeper Sebastian Birk derart irritiert, dass das Leder durch Freund und Feind hindurch den Weg über die Linie fand – 3:1 (82.). Die Gäste waren damit deutlich geschockt und versuchten nur mehr halbherzig die Wende. In den Schlussminuten eröffneten sich gute Kontergelegenheiten für den TSV. Einer aus dem Schulbuch über Andreas Gerner und Martin Meixner hätte in der Nachspielzeit fast das 4:1 gebracht, den Außenristschuss von Florian Gerner lenkte Birk aber mit einer sehenswerten Flugeinlage um den Pfosten (90. +2). Ein weiteres Tor für den TSV wäre aber auch eindeutig zu viel des Guten gewesen.

TSV Mörsdorf: Mario Meixner, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Martin Meixner, Matthias Lerzer, Christoph Grad, Thomas Hofbeck (Jonas Theußen, Benjamin Ramsauer, Andreas Gerner).
Tore: 0:1 Sebastian Graf (10.), 1:1 Christoph Grad (42.), 2:1 Florian Gerner (81.), 3:1 Martin Meixner (82.).