So., 11.06.23, 15.00 Uhr: SG Raitenbuch/Burgsalach - TSV 2:0

Niederlage zum Saisonabschluss

Mörsdorf (mei) Es wurde nichts mit einem Abschiedsgeschenk für den scheidenden Trainer Werner Hofbeck, denn der TSV Mörsdorf verabschiedete sich mit einer Niederlage in die Sommerpause. Bei der SG Raitenbuch/Burgsalach unterlag der TSV unglücklich mit 0:2. Mit dem Sieg entledigte sich die SG endgültig aller Abstiegssorgen und spielt auch nächstes Jahr in der Kreisklasse, der TSV belegt im Abschlussklassement den achten Platz.

Über lange Zeit war das Spiel zwischen beiden Mannschaften ausgeglichen, Torraumszenen waren Mangelware. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit nahm die Begegnung Fahrt auf. Zuerst war der TSV dran, als Patrick Scharpf mit einem weiten Ball Jonas Ullrich auf die Reise schickte, der, bedrängt von seinem Gegenspieler, allein vor SG-Torwart Domink Hösl aber den Ball nicht richtig traf, sodass dieser abwehren konnte (40.). Beim anschließenden Eckball von Daniel Kraus klärte ein SG-Verteidiger am langen Pfosten auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Torwart (41.). Bei einem Konter kurz darauf war Christian Frühauf allein vor TSV-Keeper Benedikt Ramsauer, der blockte, den Nachschuss setzte Frühauf an das Außennetz (43.). Vor dem Halbzeitpfiff hatte Ullrich noch zweimal die Chance. Zuerst war es wieder ein weiter Ball von Scharpf, doch bei der Annahme prallte Ullrich allein vor Torwart Hösl das Leder etwas weit weg (44.), wenig später hatte er nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Kraus halbrechts im Strafraum den Torwart überwunden, das Leder strich aber Zentimeter links am Tor vorbei (45.).

Auch nach dem Seitenwechsel hatte der TSV die erste Chance. Nach einem weiten Abschlag von Schlussmann Ramsauer über die Abwehr kam Kraus an der Strafraumlinie zum Schuss, aber SG-Keeper Hösl hatte aufgepasst und klärte (47.), ebenso wie auf der Gegenseite Ramsauer nach einem Schuss von Jonas Schraufstetter aus der Drehung am linken Fünfereck (49.). Als die TSV-Abwehr nach einem weiten Ball in die Spitze nicht richtig aufpasste, war Tom Beckstein plötzlich allein vor Ramsauer und nutzte die Chance zum 1:0 für die Gastgeber (67.). Der TSV wollte sich mit einer Niederlage nicht abfinden und drängte auf das Tor der SG, die aber so zu Konterchancen kamen. Bei einer war Beckstein enteilt, der eingewechselte Andreas Schmalzl trat ihm beim Laufduell versehentlich auf den Fuß – Schiedsrichter Hans Luff erkannte auf Notbremse und gab Schmalzl die Rote Karte (88.). In der Nachspielzeit warf der TSV alles, inklusive Torwart Ramsauer nach vorne. Nach einem zunächst gerade noch abgelenkten Eckstoß von Andreas Schmidt (90.). wurde der anschließende Eckstoß abgewehrt und Marco Kerschbaum lief auf das leere TSV-Tor zu, vergeblich verfolgt von Ramsauer, und erzielte den 2:0-Endstand (90.+1).

Nach dem Spiel gab es natürlich enttäuschte Gesichter auf Seiten des TSV, doch Trainer Hofbeck, der den TSV vor der Winterpause in einer sehr schwierigen Situation übernommen und aus dem Abstiegsstrudel geführt hatte, gab seinen Schützlingen mit: „Es geht weiter!“. Doch zunächst wartet die verdiente und sehnlichst erwartete Sommerpause, nach der dann Felix Probst (SG Röttenbach/Mühlstetten) die Mannschaft übernehmen wird.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Louis Ramsauer, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Alexander Köstler, Andreas Schmidt, Martin Meixner, Patrick Scharpf, Benjamin Ramsauer, Thomas Hofbeck (Florian Schmalzl, , Jonas Ullrich, Daniel Kraus, Stefan Gerner, Andreas Schmalzl).
Tore: 1:0 Tom Beckstein (67.), 2:0 Marco Kerschbaum (90.+1).