So., 07.05.23, 15.00 Uhr: TSV - SG Allersberg 3:1

TSV Mörsdorf macht Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt

Mörsdorf (mei) Es war zwar ein recht glücklicher Sieg, aber dank einer starken kämpferischen Leistung dann auch wieder irgendwie nicht unverdient. Mit dem 3:1-Heimsieg des TSV Mörsdorf gegen die SG Allersberg setzte sich die Mannschaft von Trainer Werner Hofbeck dank des besseren Torverhältnisses vor die punktgleiche Spielgemeinschaft. Beide Teams haben mit den direkten Abstiegsplätzen nichts mehr zu tun, könnten rein rechnerisch aber noch auf den Relegationsplatz abrutschen.

Offenbar wollten die Gäste mit einem Auswärtssieg auch das verhindern, sie legten nämlich los wie die Feuerwehr. Nach ersten vergebenen Torchancen kam dann die kalte Dusche. Nach einem Eckball des TSV brachte die SG-Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Benjamin Ramsauer nutzte das Durcheinander und schoss zum 1:0 für den TSV ein (7.). Danach wieder die Elf von Trainer Helmut Schmidt, diesmal verhinderte der Pfosten den Treffer von David Perko (9.). In der Folge zeigte weiterhin Allersberg mehr Initiative, Mörsdorfs Abwehr verhinderte aber erfolgreich den Ausgleich. Wie es dann halt manchmal so ist im Fußball – plötzlich stand es 2:0. Nachdem Daniel Kraus den Ball schon verloren hatte, setzte er nach und passte auf den abseitsverdächtigen Andreas Schmidt. Dieser flankte von links außen auf den langen Pfosten, wo mittlerweile Kraus stand und mit einem gekonnten Kopfball neben den Pfosten SG-Keeper Marius Meyer überwand (36.) – ein Treffer aus dem recht heiteren Himmel. Zwei Minuten später wieder die SG, doch Erdi Kahve scheiterte allein vor TSV-Keeper Benedikt Ramsauer, der den Schuss mit dem Fuß abwehrte (38.). Die letzte Chance hatte dann wieder Kraus, der nach einem Diagonalpass von Marco Hofbeck am linken Fünfereck nicht genügend Druck hinter den Ball brachte (45.). „Wir hatten schon etwas Glück in der ersten Halbzeit, das muss man sich aber auch erarbeiten“, war Trainer Hofbeck auf jeden Fall mit der Einstellung und der Effizienz seiner Elf zufrieden.

Gleich nach dem Seitenwechsel ging es mit dem Allersberger Problem weiter. Nach einer Flanke von links köpfte Waldemar Iltschenko aus zwei Metern Entfernung nicht etwa aufs Tor, sondern klärte fast wie ein Verteidiger (47.). Doch auch der TSV verwertete trotz seiner bisherigen Effizienz nicht alle Chancen. Nach Zuspiel von Schmidt scheiterte Kraus halblinks im Strafraum am Reflex von Meyer (56.). Schmidt selbst sorgte dann für die Vorentscheidung. Nach einem kurz ausgeführten Eckball schlenzte er das Leder kurz vor der Strafraumlinie genau in den linken Torwinkel – 3:0 (66.). Als wenig später der eingewechselte Tarkan Aydogan von der Strafraumlinie völlig frei das Leder über die Latte knallte (70.), war der Stoßseufzer von SG-Trainer Schmidt an der Seitenlinie nicht zu überhören: „Wir schießen einfach kein Tor!“. Das setzte sich dann bis zur letzten Minute fort, ehe die TSV-Abwehr dann doch nicht mehr Herr der Lage war. Nach einem Eckball von rechts brauchte Peter Ramsauer aus kurzer Distanz nur mehr den Fuß hinzuhalten (90.). Dieser Treffer zum 3:1-Endstand war allerdings nur mehr reinste Ergebniskosmetik, denn kurz darauf pfiff der gut leitende Schiedsrichter Gerhard Luff das Spiel ab.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Louis Ramsauer, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Daniel Kraus, Benjamin Ramsauer, Lucas Bradl (Florian Gerner, Alexander Köstler, Florian Schmalzl, Patrick Scharpf).
SG Allersberg: Marius Meyer, Luca Schubert, Peter Ramsauer, Joel Grießemer, Waldemar Iltschenko, Erdi Kahve, Paul Grabendorfer, David Perko, Lucas Gerner, Johannes Schmidt, Dominik Kußmann (Eric Mayer, Tarkan Aydogan).
Tore: 1:0 Benjamin Ramsauer (7.), 2:0 Daniel Kraus (36.), 3:0 Andreas Schmidt (66.), 3:1 Peter Ramsauer (90.).