So., 27.11.22, 14.30 Uhr: TSV - DJK Grafenberg 3:2

TSV Mörsdorf mit Sieg in Winterpause

Mörsdorf (mei) In einem der wenigen Spiele, die dieses Wochenende im Fußballkreis Neumarkt/Jura stattfanden, hat der TSV Mörsdorf am letzten Spieltag vor der Winterpause mit 3:2 gegen den Tabellenvorletzten DJK Grafenberg gewonnen. Mit diesem Sieg baute die Truppe von Interimstrainer Werner Hofbeck ihre Serie auf vier Siege in Folge aus, während die Elf von DJK-Trainer Andreas Kirschner nun im achten Spiel in Serie sieglos blieb.

Es ging eigentlich ganz gut los für die Gäste. Nach einem Eckball fühlte sich in der TSV-Abwehr niemand für Christian Luber zuständig, der nahezu unbedrängt aus fünf Metern Torentfernung zum Kopfball kam und zum 1:0 für die DJK einnetzte (14.). Nachdem sich der TSV, der nicht ganz an die Leistungen der letzten Spiel anknüpfen konnte, von diesem Schock erholt hatte, schlug er zurück. Nach einem weiten Pass von Manuel Thoma zog TSV-Routinier Benjamin Ramsauer, den die DJK-Abwehr lange nicht in den Griff bekam, energisch auf links außen davon. Sein Zuspiel von der Torauslinie war zwar etwas schwach, doch nach einem Schwinger eines DJK-Verteidigers kam Martin Meixner doch noch an den Ball und versenkte ihn mit dem rechten Außenrist zum 1:1 im Tor (23.). Auf der Gegenseite war dann TSV-Keeper Benedikt Ramsauer gefordert, der einen Steilpass gerade noch an der Strafraumgrenze klären konnte (30.). Im Gegenzug war wieder Benjamin Ramsauer links außen durch und wurde im Strafraum gefoult – Schiedsrichter Duran Yildiz zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Marco Hofbeck verwandelte den fälligen Strafstoß gewohnt sicher zum 2:1 für den TSV (31.). Ramsauer hatte vor der Halbzeitpause den dritten Treffer auf dem Fuß, nach Zuspiel von Hofbeck ließ er seinen Gegenspieler aussteigen, setzte das Leder aber mit der Spitze dann über das Tor (42.).

Nach dem Seitenwechsel war es wieder der TSV, der die erste Chance hatte. Ein weiter Einwurf von Hofbeck sprang über die DJK-Verteidigung hinweg, TSV-Kapitän Andreas Schmidt war im Fünfmeterraum allein, köpfte das Leder aber etwas mit dem Rücken zum Tor an die Latte (54.). Im weiteren Verlauf kam dann die DJK besser ins Spiel und die TSV-Abwehr hatte das eine oder andere Mal mehr zu tun, als ihr lieb war. Und so kam das 3:1 etwas überraschend. Der TSV eroberte das Leder im Mittelfeld, Hofbeck zog vom rechten Strafraumeck einfach mal ab und überraschte mit seinem Schuss ins kurze Eck DJK-Torwart Sebastian Stelz (68.). Kurz darauf hätte Schmidt den Sack endgültig zumachen können. Nach einem weiten Abschlag von Torwart Ramsauer tauchte er allein vor Stelz auf, schlenzte das Leder aber zu schwach und ungenau aufs Tor (70.). Und so wurde es doch noch mal spannend. Nach einem Angriff über rechts außen ließ die TSV-Abwehr die nötige Entschlossenheit vermissen und schließlich landete das Leder bei Simon Buchberger, der aus zehn Metern unhaltbar für TSV-Schlussmann Ramsauer ins rechte Eck traf – nur mehr 2:3 (77.). Kurz vor dem regulären Spielende hatte die DJK dann tatsächlich noch die Chance auf den Ausgleich. Im und um den TSV-Strafraum herrschte Chaos pur in der TSV-Abwehr, der Schuss eines DJK-Stürmers aus fünfzehn Metern verfehlte dann aber knapp das TSV-Gehäuse (86.) Die restliche Spielzeit und auch die ungewöhnlich lange Nachspielzeit überstand der TSV dann auch unbeschadet, der wichtige Sieg war unter Dach und Fach.

Mit nunmehr 19 Punkten konnte sich der TSV etwas von der Abstiegszone absetzen, der DJK hilft mit nur fünf Punkten nach der Winterpause wohl nur ein kleines Wunder, um den Abstieg doch noch zu verhindern.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Louis Ramsauer, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Alexander Köstler, Andreas Schmidt, Benjamin Ramsauer, Manuel Thoma, Martin Meixner (Andreas Gerner, Florian Schmalzl, Thomas Hofbeck).
DJK Grafenberg: Sebastian Stelz, Sebastian Alberter, Stefan Gerngross, Marcus Lindner, Lorenz Branner, Simon Bösl, Thomas Stelz, Christian Luber, Alexander Rosskopf, Stephan Lodermeyer, Florian Lodermeyer (Simon Buchberger, Michael Thiermeyer, Jonathan Pürzer).
Tore: 0:1 Christian Luber (14.), 1:1 Martin Meixner (23.), 2:1 Marco Hofbeck (31., 11m), 3:1 Marco Hofbeck (68.), 3:2 Simon Buchberger (77.).

Kaum zu bremsen: Mörsdorfs Benjamin Ramsauer (in Rot) bereitete im Heimspiel gegen die DJK Grafenberg (in Blau) erst den Treffer zum 1:1-Ausgleich vor und holte kurz darauf den Elfmeter zum 2:1 heraus. Foto: Daniela Lerzer (Hilpoltsteiner Kurier)