13.08.22 - TSV-Herren trotz vieler Neuzugänge mit Sorgen vor Saisonbeginn

TSV-Herren mit Sorgen vor Saisonstart

Mörsdorf (mei) Nach einer recht erfolgreichen Saison 2020/21, in der die erste Mannschaft des TSV Mörsdorf in der Kreisklasse Süd lange um den Aufstieg mitspielte und die durch den Sieg bei der Freystädter Stadtmeisterschaft gekrönt wurde, und in der die zweite Mannschaft den Aufstieg die A-Klasse schaffte, gehen die beiden Mannschaften des TSV mit einigen Sorgen in die neue Saison. Neben diversen Abgängen haben die Mannschaften von Trainer Matthias Rascher und Jonas Theußen bereits vor Saisonstart mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Während in der Abwehr nach dem Abgang von Philipp Groetsch und Alex Köstler, die beide jetzt die Alten Herren des TSV verstärken, viel Erfahrung und Qualität verloren ging, hat der TSV in der Offensive mit Verletzungssorgen zu kämpfen.

Doch Trainer Rascher ist optimistisch: „Das tut zwar weh, aber dafür haben einige junge Spieler die Chance, sich zu zeigen und weiter in die Mannschaft zu integrieren. Leider haben wir zu Saisonbeginn, wie andere Vereine wohl auch, einige ‚Urlaubs-Ausfälle‘.“ Deshalb wird anfangs die Unterstützung von AH und U19 nötig sein. Leichte Kritik übt er auch am BFV: „Vielleicht sollte der BFV mal sein Konzept überdenken. Im Sommer gibt es kaum mehr als zwei Wochen Pause, während es im Winter gefühlte vier Monate sind.“

Und so ist Raschers Saisonziel vorerst sehr bescheiden angesetzt: „Erstmal wollen wir so schnell wie möglich Punkte holen, um nichts mit den hinteren Plätzen zu tun zu haben. Mit den beiden Kreisligaabsteigern Forchheim/Sulzkirchen und Freystadt und dem neu in die Liga eingruppierten TSV Pyrbaum ist die Kreisklasse extrem stark geworden. Da gibt es viel Arbeit, aber ich bin positiv, dass wir das schaffen – natürlich auch mit der Hoffnung, dass die Verletzten schnell zurückkommen.“ Die Neuzugänge, die dazu beitragen sollen, sind Jan Buchner, Andreas Gerner, Mario Meixner, Luca Prantl (alle eigene U19), Tristan Fordyce und Nico Sulzer (beide FV Wendelstein) und Lukas Kerl (SV Heuberg). Ebenfalls neu ist Raschers Co-Trainer. Nach der Rückkehr von Dominic Distler zu seinem Stammverein TSG Roth übernimmt nun der Freystädter Daniel Wieczorek diese Aufgabe, der einige Erfahrung als Trainer von U19-Mannschaften (u.a. auch beim TSV Freystadt) und zuletzt als Trainer des FV Wendelstein mitbringt.

Die Personalprobleme der ersten Mannschaft schlagen natürlich direkt auf die Zweite durch. Daneben haben von der Aufstiegsmannschaft einige Spieler die Fußballschuhe an den Nagel gehängt bzw. müssen aus persönlichen Gründen eine Pause einlegen. Nach dem Aufstieg in die A-Klasse kann deshalb das primäre Ziel von Trainer Jonas Theußen nur Klassenerhalt lauten.

Hier die Trainer mit den Neuzugängen:

Die Trainer Matthias Rascher (Erste) und Jonas Theußen (Zweite), Torwart-Trainer Helmut Theußen (hintere Reihe von links) sowie 2. TSV-Vorsitzender Rudi Koller (hintere Reihe rechts) in Vertretung von Abteilungsleiter Alex Köstler konnten für die neue Saison acht Neuzugänge beim TSV Mörsdorf begrüßen. Neben den sieben Spielern Andreas Gerner, Tristan Fordyce,  Mario Meixner, Jan Buchner, Lukas Kerl, Nico Sulzer und Luca Prantl (vorne von links) ist auch Co-Trainer Daniel Wieczorek (hintere Reihe 4. von links) neu beim TSV.