So., 03.10.21, 15.00 Uhr: TSV - TV Thalmässing/Eysölden 4:1

TSV mit nächstem Sieg

Mörsdorf (mei) Gut erholt zeigte sich der TSV Mörsdorf nach der ersten Saisonniederlage vom vergangenen Wochenende. Mit dem verdienten 4:1-Heimsieg gegen Aufsteiger SG Thalmässing/Eysölden bleibt das Team von Trainer Matthias Rascher weiter in der Spitzengruppe, während die Mannschaft von SG-Trainer Norbert Satzinger tief im Tabellenkeller verharrt.

Mit einigen Änderungen in der Aufstellung – unter anderem lief er selbst von Beginn an auf - wollte Rascher die Heimbegegnung angehen, und man sah bald die Früchte dieser Maßnahmen. Nicht mehr überwiegend weite Bälle nach vorne, sondern Ballstafetten sollten den Gegner ausspielen, was oft gelang. So auch in der 10. Minute, als nach einem Pass aus dem Mittelfeld TSV-Torjäger Simon Meixner kurz vor dem Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden konnte – der sehr gute Schiedsrichter Christopher Platis sah zum Glück für die Gäste Oliver Harlas nicht als letzten Mann (10.). Als dann doch ein weiter Freistoß von Marco Hofbeck die SG-Abwehr überraschte, die sich nicht einig war, hatte Jonas Ullrich halblinks im Strafraum freie Schussbahn, verfehlt aber deutlich (15.). Die größte Chance hatte dann Meixner. Nach zwei, drei direkten Bällen stand er am Elfmeterpunkt völlig frei vor SG-Torwart Jürgen Böhl, verzog aber seinen Linksschuss (18.). Und so musste halt doch wieder ein Standard herhalten. Nach einem Eckball von Marco Hofbeck herrschte Durcheinander im SG-Strafraum, und Marcos Bruder Thomas stocherte das Leder schließlich zur 1:0-Führung für den TSV über die Linie (22.). Bei einer ähnlichen Szene auf der Gegenseite hatte der TSV mehr Überblick und klärte gerade noch so (25.). Als dann nach einem gravierenden Fehler der SG-Abwehr Meixner wieder völlig frei vor Schlussmann Böhl auftauchte, machte er es diesmal besser als zuvor und vollendete trotz langen Zögerns zum 2:0 (34.).

Doch auch die TSV-Defensive war nicht immer absolut Herr der Lage. In der 40. Minute wurde sie von einem Steilpass überrascht, Michael Moßner umkurvte TSV-Keeper Patrick Gerner und schob zum 1:2-Anschlusstreffer ein (40.). Noch vor der Pause hätte Mörsdorf das Spiel vorentscheiden können. Zuerst grätschte Meixner einen Hofbeck-Freistoß zwei Meter vor dem leeren Tor über die Torlatte (44.), kurz darauf parierte Böhl einen Meixner-Schuss vom linken Fünfereck, Ullrich hämmerte den Abpraller vor dem leeren Tor an die Torlatte (45.).

Und so sorgte nach dem Seitenwechsel ein Eigentor für die Vorentscheidung. Nachdem sowohl Rascher als auch der aufgerückte Innenverteidiger Andreas Kastner den Ball nicht richtig trafen, grätschte SG-Verteidiger Christian Küttinger das Leder ins eigene Tor – 3:1 für den TSV (46.). Nach dem Treffer wurde es dann immer hektischer auf dem Spielfeld, den Höhepunkt bildete dann ein zwar unbeabsichtigtes, aber dennoch sehr heftiges Foul von Daniel Hussendörfer gegen TSV-Stürmer Niklas Baske. Während Hussendörfer sich anschließend bei Baske entschuldigte, hatte SG-Akteur David Schlosser seine Nerven nicht so im Griff und sah wegen heftiger Beleidigung eines Gegenspielers die rote Karte (62.). Nach dieser Szene beruhigte sich das Spiel deutlich, zumal Meixner wenig später nach präzisem Pass von Marco Hofbeck allein gegen Böhl auf 4:1 erhöhte (66.) und das Spiel damit endgültig entschied. In Unterzahl und bei dem deutlichen Rückstand war der Widerstand der Gäste gebrochen, den Rest des Spieles spulte der TSV souverän herunter, SG-Schlussmann Böhl verhinderte mit einigen prächtigen Paraden eine höhere Niederlage.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Matthias Rascher, Jonas Ullrich, Thomas Hofbeck (Nicklas Baske, Demian Korajkic, Daniel Kraus, Oliver Schmidt).
SG Thalmässing/Eysölden: Jürgen Böhl, David Meyer, Oliver Harlas, Oliver Thanner, Daniel Schmitz, David Schlosser, Thomas Stadler, Tobias Satzinger, David Dorner, Michael Moßner, Lorenz Knoll (Daniel Hussendörfer, Uwe Grimm, Stefan Kartschewski, Nico Hellmich, Christian Küttinger).
Tore: 1:0 Thomas Hofbeck (22.), 2:0 Simon Meixner (34.), 2:1 Michael Mossner), 3:1 Andreas Kastner/Eigentor, 4:1 Simon Meixner (66.).

Im Vorspiel hatte die Reserve schon vorgemacht, wie es geht, denn sie gewann ebenfalls mit 4:1 gegen Thalmässing/Eysölden II. Nach einem weiten Ball wurde Gradi eigentlich vom Torwart gefoult, doch Mo kam an den Ball und schob zur schnellen Führung ein (10.), Daniel erhöhte auf 2:0, als er nach Zuspiel seine Gegenspieler austanzte und sein Schuss vom Innenpfosten über die Linie flog (26.). Eine Riesenchance ließen die Gäste kurz vor der Halbzeit liegen, als ein Aufsetzer an die Latte prallte, der SG-Stürmer für den Abpraller aber zu weit aufgerückt war, um einen Meter vor dem leeren Tor einzunicken (43.). Doch auch der TSV traf die Latte, als Daniel sah, dass der Torwart zu weit aus seinem Kasten war und aus 30 Metern abzog (44.) Doch der Torjäger stellte nach dem Wechsel bald die Weichen auf Sieg. Nach Flankenlauf von Beppi über rechts hatte Daniel schließlich keine Mühe – 3:0 (52.). Und als nach einer Flanke die SG-Verteidigung im Strafraum die Übersicht verlor, stocherte Manuel das Leder zum 4:0 über die Linie (59.) - das Spiel schien entschieden. Doch die Gäste gaben sich noch keineswegs geschlagen und kamen hochverdient zum 1:4 (63.). Nach diesem Treffer kam der TSV kaum mehr über die Mittellinie, und Torwart Sherry musste einmal mit einem sensationellen Reflex einen weiteren Gegentreffer verhindern, um nicht doch noch was anbrennen zu lassen. Schiedsrichter war übrigens Galli, der seine Sache bei seinem ersten Einsatz sehr ordentlich machte. Nachdem Reichertshofen und Forchheim/Sulzkirchen überraschend Punkte ließen, grüßt der TSV nach diesem Sieg wieder von der Tabellenspitze!